Ist es möglich Patientengruppen zu bilden, zum Beispiel alle Bewohner eines Altenheims, um diese dann schnell finden zu können. Mit einer so zu erstellenden Liste könnte die Abrechnung einer Visite im Heim wesentlich vereinfacht werden.
Gefragt von (120 Punkte)
0 Punkte

3 Antworten

Beste Antwort
Es gibt die Möglichkeit beliebig viele PatientenListen zu erstellen. In der Tagesliste kann man im Menü-Panel das Panel Patientenlisten ausrufen und an die Tagesliste "kleben". Dort kann man die Patientenlisten erstellen und befüllen.
Beantwortet von (83.3k Punkte)
+1 Punkt
Lieber Herr Thierfelder,
die Patientenlisten sind ein wundervolles Feature von tomedo, das ich für Hausbesuche sehr gerne nutze. Sie dienen mir unter anderem dazu, die Patientendaten der jeweiligen Hausbesuchsrunde schon mal in der Praxis auf meinen Laptop vorzuladen, damit später im Mobilfunknetz der Datentransfer geringer und die Reaktionszeit kürzer ist.
Was noch ganz toll wäre: Wenn man in der Statistik aus der Auswahl einer Ergebnisliste eine solche Patientenliste machen könnte. Bisher muß man die Patienten ja noch alle einzeln in die Liste ziehen, was bei Alten- oder Behindertenheimen mit 20 oder 30 Patienten erst mal Zeit kostet (zumindest beim erstmaligen Einrichten der Liste).
Viele Grüße nach Jena, Mike Prater
Lieber Dr. Fischer,

diese Idee steht schon auf unserer großen Wunschliste. Auch könnte man so z.B. Familienmitglieder verknüpfen. Leider kann ich Ihnen im Moment aber noch kein Datum nennen, wann diese Funktion verfügbar sein wird.

Viele Grüße
Beantwortet von (4.3k Punkte)
0 Punkte
Hallo Kollege Fischer,

hier ein "Bastelvorschlag", ohne daß Sie extra Patientenlisten bilden müssen:

Bei den Patienten im "Info" Fenster pro Heim jeweils ein entsprechendes Kürzel eingeben. Dann können Sie über die Statistik-Funktion (als Admin anmelden) über >Statistiken> allgemeine Abfragen> Patient beim Suchfeld "Patienteninfo" das entsprechende Kürzel eingeben und suchen.

In der jetzt erscheinenden Statistik können Sie per Doppelklick in das Karteifenster der Patienten springen und Eingaben machen.

(Alternativ könnten Sie auch die Patienten über die gemeinsame Adresse suchen -ohne extra Eintrag im Infofenster...: Hier zunächst alle Patienten suchen, dann über das "+" -Feld auf Strasse scrollen)

Kollegiale Grüße

Wkrause
Beantwortet von (11.5k Punkte)
0 Punkte
Statt in die allgemeine Patienteninfo zu schreiben können Sie auch ein patientenspezifisches dropDown-Text-Auswahlfeld mit den entsprechenden Werten anlegen (davon gibt es allerdings nur maximal 2, so dass Sie genau überlegen sollten, ob Sie es für diesen Zweck benutzen wollen). Wenn ja, können Sie es unter Einstellungen->Praxis->Tagesliste->Textfeld Patient einrichten.

Das Feld ist genau wie das allgemeine Info-Feld in der Statistik via Freitext1/Freitext2 filterbar.
16,092 Beiträge
23,868 Antworten
42,009 Kommentare
11,711 Nutzer