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Hallo, wir haben aktuell das Problem, dass wir vom Hausarztverband eine Liste bekommen haben von Patienten, welche wir fälschlicherweise unter GKV "normal" abgerechnet haben. Diese Patienten waren bei uns also NICHT als HZV Patienten aktiviert.

Folge: die KV streicht die abgerechneten Leistungen bei diesen Patienten ! Da die ja im HZV sind....dort haben wir aber ja nix abgerechnet. Es sind immerhin 20-30 Patienten aus Q3 2022.

Normalerweise bekommen wir ja Listen von Neueinschreibungen und aktivieren manuell die Patienten (weil die Aktivierung per Code wohl seit Jahren nicht funktioniert..).

Daher gehen/ gingen meine MFA davon aus, dass alle Patienten die im HZV sind auch aktiviert werden.

Dem ist wohl nicht so: ggf. fehlen Listen mit Neueinschreibungen oder sie sind uns durch die Lappen gegangen.

Ärgerlich und viel Arbeit, da wir jetzt im Nachhinein HZV Scheine anlegen müssen und nachreichen müssen. Halber Tag Arbeit für eine MFA, auch mit Hinterhertelefonieren bei den Patienten (da uns der Hausarztverband oder das HZV Prüfmodul ja nicht sagt, WO die Patienten beim HZV eingeschrieben sind : ggf. auch "Vertretungspatienten".

Meine Frage oder dringende Bitte liebes TOMEDO Team: dasw HZV Prüfmodul sagt doch ganz klar, dass der Patient am HZV teil nimmt. und wenn die Praxis das auch macht: kann TOMEDO nicht den Patienten gleich als HZV Patient aktivieren, wenn dieses bisher nicht geschehen ist, oder zumindest darauf hinweisen? Bis dahin müssen die Helferinnen jetzt bei bisher nicht HZV Patienten unter Details im Status schauen......Die Frage ob eigener oder Vertretungspatient oder ob Patient zu uns wechseln möchte, könnte ja auch automatisiert abgefragt werden? Ist etwas komplexer, aber so macht es keinen Spass ....Gruss
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1 Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Ammenwerth,

können Sie bitte das Problem mit dem Import von Patiententeilnehmerverzeichnissen konkretisieren. Vor einiger Zeit wurden das Erstellen des Berichtes und der Import auf den Server verschoben und seit dem sollte der Ablauf viel performanter sein als "vor Jahren". Wenn Sie meinen, dass der Teilnahmestatus nicht immer übernommen wird, hier sind uns leider die Hände gebunden. Der Datenabgleich findet nach HÄVG Vorgaben statt, wenn der Patient unter so gen. "normale" Kategorie fällt:

2. Das automatische Anlegen einer Teilnahme nach der online Prüfung ist leider nicht möglich. Die Ergebnisse der Prüfung liefern nur die Information über den Status und sagen nicht bei welchem Arzt der Patient eingeschrieben ist. Das Programm kann nicht entscheiden, ob die Teilnahme normal oder "In Vertretung" angelegt werden soll.

3. Die Ergebnisse einer online Prüfung werden im System gespeichert und können u.a. als Aktionsketten-Bedingung benutzt werden, z.B. für das Anzeigen eines Hinweises beim Öffen der Kartei. (s. auch https://forum.tomedo.de/index.php/60033/deutlicher-hinweis-uber-hzv-patienten-die-woanders-eingeschrieben-sind). Die SQL-Bedingung "Gespeicherte (cached) aktive Teilnahme Hausarzt im aktuellen Quartal" ist in Tauschcenter verfügbar.

4. In einer der nächsten Versionen (nach der Testphase) wird es möglich sein, die Kartei und das Info-Fenster bei HZV Patienten deutlich erkennbar zu gestalten (mit gestreiftem Hintergrund als Kombination aus standard und HZV Farben), wenn der Patient laut Prüfmodul ein HZV Patient ist, hat aber im System keine Teilnahme.

  

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Danke auf von unseren MFA für die Umsetzung (-:
Wie kann ich bei den Patienten, die bei einem anderen Hausarzt im HZV eingeschrieben waren, ihren Vertrag bei der Krankenkasse gekündigt haben, und uns schriftlich vorliegt, dass sie ausgeschrieben sind, die Markierung für HZV Vertretung deaktivieren. Laut Hausärzteverband läuft die Abrechnung bei diesen Patienten dann ja wieder ganz normal über GKV. Die grün gestreifte Markierung ist dann sehr verwirrend. Wäre sehr hilfreich, wenn man die Teilnahme hauszentrierte Versorgung dann selbst deaktivieren kann, damit es nicht zu Fehler in der Abrechnung kommt. Vielen Dank

Sehr geehrter Herr Sirfy,

können Sie bitte verraten, ab wann der Patient laut der Kasse nicht mehr am Hausarztprogramm teilnimmt?

Kann sein, dass diese Information noch nicht an HÄVG übermittelt wurde oder von HÄVG bearbeitet wurde. Normalerweise wird der Teilnahmestatus einmal im Quartal aktualisiert. Bei der ersten Anfrage im Quartal wird die Information gespeichert und für die späteren Auswertungen benutzt. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass der Status sich während des Quartals ändert. Ist aber wegen des Prüfungsfehlers möglich, oder wenn die Information verspätet an HÄVG übertragen wurde.

Mit dem Klick auf die Buttons "Prüfe Teilnahme online" [1] und "Teiln.prüf." [2] in Patientendetails wird die Information zwingend online abgefragt und überschrieben. 

Wenn das Prüfmodul trotz der Kündigung durch die Kasse sagt, dass der Patient ein aktiver HZV Teilnehmer ist, suchen wir dann eine Lösung, um die Abrechnung via KV Schein für solche Patienten zu ermöglichen.

Wir haben ebenfalls das Problem mit der falschen Farbe:

a) Vertretungspatient ist im HZV. Am Empfang ist der Patient grau (KV), im Sprechzimmer ist er hingegen gestreift. Die Prüfung ergibt: HZV. 

b) Eigener (Neu-)Pat., ist bei mir in der KV, war bei altem Hausarzt (der nicht mehr existiert) in der HZV. Kein Facharztprogramm. Diese Patienten sind bei mir gestreift. (s. Foto) 

Besonders krass ist bei a) die Tatsache, dass die Farbe an verschiedenen Arbeitsplätzen unterschiedlich ist! Wie kommt denn so was?

 

Zu a) fallen mir zwei mögliche Erklärungen ein:

1. beim eingeloggten Nutzer am Arbeitzplatz "Am Empfang" sind die Einstellungen nicht aktiviert

2. wenn die Einstellungen aktiviert sind, dann konnte es ein Synchronisierungsfehler sein (die online Teilnahmeprüfung fand später am AP "Sprechzimmer" statt, und diese Information wurde nicht an AP "Am Emfang" übertragen bzw. wurde nicht vom Client verarbeitet). Dieser Fehler wird in v1.148 behoben sein.

Zu b): im Fall wie auf dem Screenshot ist die Darstellung des Fensters mit gestreiftem Hintergrund ganz korrekt. Der Patient hat noch im System eine aktive Teilnahme (BKK_BW_HZV Status "aktiv"), nimmt aber nach online Teilnahmeprüfung am Vertrag nicht teil.

Also hier greift das System zur Einstellung "Verwenden für nicht HZV-Patienten mit aktiver Teilnahme". Um den Patienten in KV grau zu bekommen, muss die noch aktive Teilnahme beendet werden.

Liebe Frau Pavlyukevisch, bei uns sehen an beiden Arbeitsplätzen die Einstellungen genauso aus, wie im obigen Bildschirmfoto. Beide Häkchen gesetzt.

Vermutlich liegt es dann an diesem Fehler, der behoben werden soll, oder?

Allerdings sehe ich, dass ich Ihre Definition nicht verstehe: Was meinen Sie denn mit "aktiver Teilnahme" und "nimmt am Vertrag teil". Für mich ist das dassselbe, für Sie offenbar nicht.

Genauso in den Einstellungen: Wie kann denn ein Nicht-HZV-Patient eine aktive Teilnahme haben??

Ich bin völlig verwirrt uns benötige ein klare Definition der Begriffe.
Sehr geehrte Frau Schock,

1. wenn die Einstellungen an beiden APs gleich sind, dann liegt das Problem höchstwahrscheinlich an fehlende Synchronisierung

2. zu den verschiedenen Teilnahmenstatus: eine Teilnahme ist die Teilnahme, die in der Datenbank des HÄVG Rechenzentrums nach der Information der Krankenkasse eingetragen ist, die andere Teilnahme ist die Teilnahme, die in der System-Datenbank (tomedo) hinterlegt ist. Die bereitgestellten online Funktionalitäten dienen dazu, die Teilnahme-Status zu synchronisieren. Eine Möglichkeit ist die online Teilnahmeprüfung. Das Egebnis der online Teilnahmeprüfung darf nicht laut HÄVG Regeln den Patiententeilnahmestatus automatisch ändern. Der Nutzer kann aber den Status in tomedo manuell anpassen. Die andere Möglichkeit ist der Import von Patiententeilnehmerverzeichnissen. In disem Fall muss das System (tomedo) bei normalen Teilnahmebedigungen (s. Definition oben) den Status automatisch abgleichen.

Die Unteschiede im Teilnahmestatus können z.B nach Datenkonvertierung entstehen oder wenn der alte Betreuarzt nicht mehr am HZV Programm teilnimmt. Im letzten Fall werden die Teilnahmen durch HÄVG beendet (oder umgeschrieben, solche Fälle muss man einzeln mit HÄVG besprechen). Im System bleiben aber die Teilnahmen noch aktiv. Ich bin mich nicht sicher, ob es bei solcher Konstellation noch ein letztes Teilnahmeverzeichnis gibt, wo alle Teilnahmen beendet werden. Vermutlich wird das möglich sein, wenn HÄVG eine Vollimport-Funktion bereitstellt. Ich werde die Frage bei nächster Gelegentheit klären. Sonst können die Teilnahmen entweder einzeln oder stapelweise via DB Eingriff beendet werden.
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