KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Die Möglichkeiten von Aktionsketten sind prinzipiell unbegrenzt.

Auf Anregung eines Kollegen, der das Forum verfolgt aber hier keine Beiträge selbst schreiben kann, würde mich interessieren, wofür und mit welchem Erfolg bestimmte Aktionsketten von Kollegen eingesetzt werden.

Dadurch erhoffe ich gegenseitige Anregungen und Austausch darüber, was alles möglich und sinnvoll ist.

Bitte auch bewerten, ob sich der Konfigurationsaufwand im Nachhinein gelohnt hat oder es eher ein "Spaßprojekt" war.

Ich möchte hier den Anfang machen und liste kurz die Anwendungen auf, bei denen sich der Aufwand im Nachhinein betrachtet gelohnt hat:

Abrechnung von Leistungsziffern -  sehr wichtig weil nichts vergessen werden kann

Verordnungen - automatisch werden die richtigen Favoriten angeboten

Terminvergabe - je nach Konstellationen werden die gewünschten Terminfavoriten und Terrminketten angeboten

Ausfüllen von Formularen - Felder werden automatisch aus den Karteieinträgen befüllt und gezielt die richtige Vorlage ausgewählt

Verträge - Kostenübernahmeerklärungen und IV Verträge werden angelegt (entweder ausgedruckt oder am iPAD aufrufen)

Hinweise - Auswertung von Karteieinträgen mit gezielten Hinweiseen - ersetzt Kontrollkästchen (z.B.Schrittmacher bei MRT)

Vollständigkeitsprüfung - fehlende Fotodokumentation, Datenschutzerklärung oder OP Einwilligung
Gefragt in Frage von (35.2k Punkte)
+3 Punkte

2 Antworten

Gute Idee, hier meine AK-Konstrukte, die sich gelohnt haben (auch wenn sich einiges von Chr. Klaproth wiederholt):

- Eigenlaboraufruf mit anschließender Auswertung und entsprechender Ziffernbuchung

- CKE als Menu zum Start häufiger Aufrufe (quasi Schaltpult für MFAs und Ärzten) - Aufruf und Auswertung von Formularen, CKEs usw. mit Diagnosen-, Ziffern-Vorschlägen und ggf Briefschreibung

- Nach Eingabe gewisser Diagnosen(/-gruppen) Vorschlag von Ziffern

- 1-Click-Aktionen bei standardisierten IgeL mit Ziffernbuchungen, Diagnosebuchungen, Kostenvoranschag, Rechnungen mit Ausdruck

- AK-Start alt Button in CKE zur Arztbriefschreibung

-  zum Setzen von Markern zur späteren Auswertung (z.B. Zusatzverträge, Auffinden von gebuchten Doppelterminen bei Vorsorgen...)

- Setzen von standardisierten Aufgaben bzw. Senden von Nachrichten an Mitarbeiter

- Auswertung des Rückschriebs aus ImpfdocNE, bes. bei nicht komplett übertragenen Impfpässen (hier viel in Kombination mit AK-Fragen)

- best. CKE immer oben als Info (immer in der Zukunft), durch automatisch ausgelöstem AK, damit die Zukunfts-CKE trotzdem ein sichtbares Datum bekommt

Mehr fällt mir zur Zeit nicht ein.

Wenig nutze ich den AK-Auslöser und wenn, dann nur für kurze Aktionen, eher starte ich statt ein CKE direkt, ein AK, der ein CKE startet und dann auswertet usw.

Schwierig finde ich immer noch die Abarbeitung von geschachtelten AK mit AK-Bedingungen, wenn man in mehreren Ebenen arbeiten möchte. Das ist wenig intuitiv!

Ansonsten finde ich grundsätzlich die AK, CKE usw. eine geniale Möglichkeit, die von Tomedo bereitgestellt wird!!!

VG Sascha Kummer
Beantwortet von (5.1k Punkte)
0 Punkte

Für uns hat sich der Aufwand gelohnt und die Aktionsketten stellen durchaus eine weitere Erleichterung dar.

Wie auch Herr Klaproth und Herr Kummer nutzen wir die AKs (automatisch über Auslöser oder direkt) für:

• Leistungsabrechnung
  • Anlegen von Karteieinträgen
  • Marker setzen
  • Hinweise
  • Anlegen von Aufgaben u. Nachrichten
  • Anlegen best. Rechnungsmuster

Beantwortet von (18.9k Punkte)
0 Punkte
Hallo Frau Wieder,

ich habe als Hausarzt Anfang des Jahres zu tomedo gewechelt und bastel noch recht viel...

Darf ich fragen für welche Marker, Hinweise und Nachrichten/Aufgaben genau sie Aktionsketten nutzen?

Vielen Dank im Vorraus und Grüße

Jan-Ove Sanders

Hallo Herr Sanders,

Marker setzen, ändern, wechseln:

AK dafür hatten wir v.a. während der Corona-Pandemie eingesetzt, das fand ich wirklich sehr hilfreich. Mittlerweile nutze ich die modulare Markersetzung.

Hinweise sind z.B.:

• auf Organspendeberatung, wenn dies noch nicht erfolgt ist
  • bei Formularen, die direkt gedruckt werden, dass das Formular gedruckt wird (in den Sorechzimmer haben wir keine Drucker)
  • für neue Mitarbeiter, Rez. für z.B. Schlafmittel nur nach Rücksprache zu rezeptieren
  • auf teilweise Wiedereingliederung wenn AU länger als ...
  • Sprechstundenbedarf-Check
  • auf fehlende Adressdaten
  • Therapiefrequenz beachten bei Heilmittelverordnungen
  • auf Durchführung Barthel-Index

Aufgaben/Nachrichten:

• z.B. um 3 Monate nach einer Todesnachricht den Patienten zu sperren
  • ich arbeite öfters von zu Hause aus und erstelle so Nachrichten, dass diverse Dokumente fertig sind und weiter bearbeitet werden können
  • im Moment testen wir noch Nachrichten an best. Mitarbeiter beim Setzten eines todos durch Arzt od. Ärztin ( todos werden leider ab und an übersehen)

Moin Herr Sanders,

Sie können auch direkt Aktionsketten starten, indem Sie beispilsweise einen Marker setzen oder entfernen, wie an diesem Beispiel hier.

Schöne Idee, ich fände auch eine Art Tausch Börse für Aktionsketten toll, aber wahrscheinlich ist das wegen der unterschiedlichen Praxisorganisationen gar nicht so einfach.

Wegen z.B. Organspende-Marker eine Anmerkung: Organspende lassen wir über den Früherkennungsradar mitlaufen. Es wird mir hierüber alle 2 Jahre angezeigt und wenn ich es anklicke auch direkt ein Karteieintrag erstellt und die Ziffer abgerechnet. Auch Impfungen lassen wir teilweise darüber laufen, weil wir Impfdoc nicht nutzen und so auch super zurecht kommen.
Liebe Frau Wieder, lieber Herr Klaproth,

vielen Dank für den Input :-)
17,889 Beiträge
26,061 Antworten
46,608 Kommentare
23,854 Nutzer