KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Liebes Entwicklerteam,

 

erstmal Dankesehr für die Aktionskettenfragen. Das eröffnet endlich viele Möglichkeiten für mich.

Folgendes Problem

Wenn bei den Antwortmöglichkeiten auf eine Frage eine Negativantwort gewählt werden soll (z.B. 'Nein') und daraufhin logischerweise keine weitere AK geschaltet ist und auch nicht sein soll, sollte durch Klicken auf diese Antwortmöglichkeit diese Sub-AK abgeschlossen werden und zu übergeordneten Instanz zurückkehren, um diese weiter abzuarbeiten.

Dummerweise wird aber eine Antwortmöglichkeit, die KEINE weitere AK dahinter hat später dann nicht angezeigt, sondern es gibt nur den Button 'Abbrechen'.

Dies ist vom Nutzerverhalten aber unlogisch. Quasi in allen Interaktionsfelder jedweder Software meint der Button 'Abbrechen' = kompletten Vorgang unterbrechen (z.B. ich habe aus Versehen irgendwo auf 'Drucken' geklickt, will dies aber nicht, dann wähle ich 'Abbrechen' und der Vorgang ist storniert. Dies ist in allen Köpfen so drin. Der Button 'Abbrechen' in einer AK-Frage darf also nicht anstelle einer Antwortmöglichkeit stehen, die lediglich ein Beenden des Ablaufs der AK-Frage bedeuten soll.

In meinenm Beispiel sollen die MFA beim Durchlaufen der richtigen Abrechnung einer DMP-Untesuchung entscheiden, ob ein Patient im HzV ist oder nicht und eine Lungenfunktion bekommen hat oder nicht (weil eben dabei unterschiedliche Abrechnungen oder Nicht-Abrechnungen induziert werden). Die Möglichkeit 'Nein, weder - noch' soll dazu führen, dass die AK-Frage abgearbeitet ist und zur übergeodneten Instanz zurückkehrt, um diese weiter abzuarbeiten.

In der Realität steht die Antwortmöglichkeit 'Nein, weder - noch' aber nicht zu Verfügung und die MFA rätseln, wie sie diesen Fall beantworten sollen. Auf die Idee, 'Abbrechen' zu klicken, kommt man nicht intuitiv, weil in den Gewohnheiten und Erfahrungen mit jedweder anderer Software man denkt, wenn ich 'Abbrechen' klicke, breche ich alles ab.

Wunsch also: auch Antowrten, die KEINE weiter AK nach sich ziehen und leer bleiben, sollen als Antwortmöglichkeit angezeigt werden und ihr Verhalten soll sein, die AK-Frage abzuschließen, zur übergeordneten Instanz zurückzukehren und weiter abzuarbeiten.

Besten Dank im Voraus. O. Hanemann

 

Gefragt in Wunsch von (2.1k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Diese Option können Sie bereits jetzt schon selbst hinzufügen:

Einfach eine Antwort "Keine" hinzufügen, diese verweist auf eine Aktionskette, die nur die übergeordnete Frage aufruft.

Deutlich einfach wäre es, wenn man in Aktionskettenfragen nicht nur auf Aktionsketten, sondern auch auf (übergeordnete) Aktionskettenfragen verweisen könnte.
Beantwortet von (26.8k Punkte)
0 Punkte
Perfekt, vielen Dank.

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir einige Stunden rumprobieren gespart :(

Es müsste mal eine Art "Tips und Tricks" geben, gerade für den Bereich AK.

viele Grüße, O.Hanemann
Tipps wären gut, noch besser eine ordentliche Schulung oder einfachere Erstellung. Das System bringt doch viele von uns an ihre Grenzen (sind ja keine ITler).

LG
17,337 Beiträge
25,417 Antworten
45,145 Kommentare
17,988 Nutzer