kann ich folgendes Birefommando in ein CF einbauen:

Teilrechnungs-Nr.

Patient

Behandlungszeitraum

Honorar

$[sr_tab_teilrechnungsnummer]$

$[sr_tab_patient]$

$[sr_tab_zeitraum]$

$[sr_tab_betrag]$

 

Hintergrund: Ich möchte aus dem Kostenvoranschlag einen Honorarvertrag machen, den Patienten auf dem Tomedo-iPad unterschreiben

Gefragt in Frage von (14.3k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

2 Antworten

Hallo Herr Kollege Sirfy,

ich kenne in der Tat auch keine Möglichkeit einen Kostenvoranschlag in ein CF zu exportieren, aber wir nutzen einen kleinen Work around.

Vielleicht würde es funktionieren, einen Vordruck Kostenvoranschlag inkl. des Textes für den Behandlungsvertrag in Word als .pdf zu speichern, dann ein CF damit zu erstellen und die Felder über die gängigsten Inhalte der Abrechnungsposten und Vorlagen zu belegen und unterschreiben zu lassen. Dann hätten Sie zwar das Dokument aber keinen ordinären Kostenvoranschlag im System.

Zeitlich optimiert, machen wir es in der Praxis in der Tat so, dass ich einen eignene Kostenvoranschlag mit Anhang (mehrere Seiten als Fragebogen und Aufklärung) unter Rechnungsfavoriten erstellt habe, diesen von dem Patienten dann unterschreiben lasse, einscanne und die "original Kopie" dem Patienten mitgebe wenn gewünscht. Das hat für mich den Vorteil dass ich frei ziffern kann was da drauf kommt und auch im System einen wirklich KV erstelle. Leider habe ich dann immer noch den Papierausdruck...

Oder habe ich Sie falsch verstanden?

Gruß, FvB
Beantwortet von (440 Punkte)
0 Punkte
Wie mein Vorredner mache ich das für Gutachtenanfragen. Dort hab ich in der Rechnungsvorlage eine weitere Seite, die der Patient/Versicherung unterschreibt und den Kostenvoranschlag anerkennt.

Es wäre aber wesentlich eleganter - auch für Behandlungsverträge bei IGeL - wenn man die Ziffern wie bei einer Rechnung in ein CF übernehmen könnte.

Man kann zwar in dem CF auf einen KVA verweisen, wäre aber wie oben genannt wesentlich eleganter.
@zollsoft: ist sowas umsetzbar?
Oder....den Kostenvoranschlag mit dem iPad/Stift signierbar zu machen.

Grundsätzlich bin ich für jede der beiden Lösungen offen, so  lange es mir den Ausdruck mit Papier spart.

Moin Herr Sirfy,

das mach ich so:

Zuerst generiere ich einen Kostenvoranschlag und rufe im nächsten Schritt das CF aus. Dafür habe ich verschiedene Vorlagetexte, die ich auch per Aktionskettenbedingung aufrufe. Das ist aber nicht zwingend erforderlich, die Vorlagen kann man auch aktiv aufrufen.

Sobald Sie einen Kostenvoranschlag erstellt haben, kann die Rechnungssumme mit folgendem Befehl im CF übernommen werden:

$[pr_summeTotalMitZusammensetzung]$

 

Beispiel:

die von mir gewünschte endoluminale Behandlung ist nicht Bestandteil der vertragsärztlichen Versorgung. Die Kosten betragen für ärztliche Leistungen etwa

$[pr_summeTotalMitZusammensetzung]$

Ich werde für diese Leistung eine privatärztliche Liquidation gemäß Kostenvoranschlag erhalten, wobei die Möglichkeit besteht, bei meiner Krankenkasse einen Antrag auf Kostenerstattung zu stellen.

 

Das Formular wird am PC nur gespeichert anschließend am iPAD geöffnet. Nach der Unterschrift kann es bei Bedarf für den Patienten ausgedruckt werden, so wie auch der Kostenvoranschlag. Ich glaube dass es nicht notwendig ist, jede einzelne Gebührenposition auf der Kostenübernahmeerklärung aufzuführen, dafür gibt es den Kostenvoranschlag. Der ungefähre Endpreis wird auf der Erklärung mit Unterschrift bestätigt und gilt dann in Verbindung mit dem Kostenvoranschlag.

 

Beantwortet von (30.7k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
vielen Dank Herr Klaproth. bei gesondert begründet hohen Faktoren muss man jede einzelne Gebührenposition auf der Kostenübernahmeerklärung aufführen. Das möchte die Ärztekammer so. Meinen Sie, man kann hierfür die Briefkommandos auch nutzen?

Hallo Herr Sirfy

Einträge einer Tabelle bekommen Sie wie folgt in eine Briefvorlage.

Bei diesem Beispiel werde alle Leistungen, die mit einem Faktor größer 2,3 als Tabelle in der Briefvorlage aufgeführt. Eine tabellarische Darstellung geht aber nicht in einem CF. Die Den Brief können Sie aber nicht am iPAD unterschreiben lassen. Deshalb führe ich die Gesamtsumme im CF auf und verweise darin auf den ausgehändigten Kostenvoranschlag. Die Zusammensetzung der Endsumme kann jeder der auch unterschreiben kann dort lesen. Wenn da einer dann meint, das wäre verkehrt, soll woanders hingehen, auf solche Patienten verzichte ich gerne. Man muss schließlich nicht jeden Quatsch mitmachen.

 

16,089 Beiträge
23,865 Antworten
42,005 Kommentare
11,700 Nutzer