Moin, ich biete Psychotherapie als Kassenleistung an.

Nun kam eine Anfrage für Psychotherapie als Privatleistung auf mich zu.  Die betreffende Person möchte keine Diagnose erhalten und nicht mit der (privaten) Versicherung abrechnen. Wie lege ich den Patienten in Tomedo an? Dort habe ich nur Wahl zwischen "gesetzlich" und "kasse" und bin mir nicht sicher, ob ich im "Schein" des Patienten nicht zwingend eine Diagnose vergeben muss?!

 

Mir schwebt eine Abrechnung als IGeL Leistung vor . VG
Gefragt in Frage von (350 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Beste Antwort

Sie können doch den Patient als privat anlegen:

... und dann privat abrechnen. Privatschein anlegen usw. Als Diagnose geben sie einfach eine Freitextdiagnose ein. Die kann auch heissen: Keine Diagnosen

Das gleiche geht auch mit einem Kassenpatient, dem sie einen Privatschein anlegen und auch dort eine Freitextdiagnose eingeben.

VG Sascha Kummer

Beantwortet von (3.4k Punkte)
ausgewählt von
+1 Punkt
Hallo :) Ich würde mir dafür einfach eine Rechnungsvorlage erstellen, die die Diagnosen generell weglässt und dann eine Analogziffer für das vereinbarte Honorar anlegen. Dann den/die Patient*in als Privat.-Pat. anlegen und fertig. Eine Igel-Leistung ist es in dem Sinne ja nicht, wobei die Modalitäten der Bezahlung da die selben sein sollten. Pro-tip:  $[pr_qrcode_ueberweisung]$ - bastelt einen QR Code für Banking Apps in die Rechnung - macht das Bezahlen etwas bequemer.

Beantwortet von (550 Punkte)
0 Punkte
Mögen Sie diese Rechnungsvorlage teilen?

Hallo Herr Wagner,

eigentlich müssten sie  unter Admin-> Vorlagen nur eine Kopie ihrer Privatrechnung erstellen und z.B. PrivatRechnung_ohne_Dia nennen. Bei der Kopie auf "editieren" klicken und dann die Zeile, welche $[pr_diagnose]$ enthält rauslöschen und das Dokument speichern und schließen.

Anschließend noch unter Admin-> Privat-> Privatrechnungstypen einen neuen Eintrag erzeugen und dort unter "Vorlagen" die eben erstellte Rechnung wählen.  

Nach dem Anlegen einer neuen Privatrechnung ist diese Diagnose dann im Rechnungsfenster auswählbar.  Siehe Screenshots :)

 

Das ist ja überzeugend einfach: vielen Dank.  M.Wagner
16,090 Beiträge
23,865 Antworten
42,005 Kommentare
11,706 Nutzer