Hallo,

wir haben mehrere Fragen zu DMP.

DMP Erstellung, bei uns ist jeweils ein MA für ein DMP zuständig, deswegen werden bei uns auch mehrere DMP Dokus pro Quartal angelegt. Hierbei verschwinden dann die vorgemerkten Medikamente etc. des jeweils anderen DMP. Gibt es hier eine Möglichkeit, das pro Diagnose zu legen?

DMP Doku Karteieintrag:

GIbt es eine Möglichkeit hier einzustellen, welches DMP gemacht wurde? Also DMP KHK erstellt, DMP Asthma erstellt etc?

 

LG

Simone
Gefragt in Frage von (200 Punkte)
+1 Punkt

1 Antwort

Es ist nicht ganz klar wie das Workaround ist. Werden bei multimorbiden Patienten die Dokumentationen einzeln pro Indikation angelegt? In einer Dokumentation kann man ja die mehreren Bogen dokumentieren.

Was bedeutet "verschwinden.. Medikamente"?

Wenn die letzte Dokumentation mit den Indikationen z.B. Diabetes 1 + COPD war, dann werden in der neu angelegten Dokumentation diese Indikationen als Verlaufsdokumentationen vorausgewählt. Im "Übernahme von Beobachtungen" Fenster werden dann nur die Parameters angezeigt, die für diesen Indikationen relevant sind.

Wenn man nun die andere Indikation dokumentieren will (z.B. Diabetes 2, ja, das ist nicht korrekt, da der Patient gleichzeitig nicht in Diabetes 1 und Diabetes 2 eingeschrieben werden darf, ist nur ein Beispiel), wählt man Diabetes 1+COPD ab und Diabetes 2 aus.

Im unteren Bereich kann man den Button mit rinder Pfeile klicken um die Beobachtungen aus der letzten Diabetes 2 Dokumentation zu übernehmen.

 

Im Karteieintrag werden die Indikationen markiert für die die Dokumentation erfasst wurde.

 

Um rauszufinden für welche Indikationen die Dokumentationen bereits angelegt wurden, kann man die Statistik "Disease-Management-Programm (DMP)" nutzen.

Beantwortet von (16.5k Punkte)
+1 Punkt
Hallo,

Da jeder ein Mitarbeiter die Dokumentation für Asthma übernimmt, ein Mitarbeiter alle Patienten mit Diabetes etc., deswegen werden pro Quartal mehrere Dokumentationen angelegt.

Wenn ich also eine Dokumentation für Asthma mache, wird die gleich anschließend versendet. Morgen macht dann meine Kollegin für den gleichen Patienten die Dokumentation für Diabetes, sind in der Liste zum übernehmen nur die Medikamente von Asthma hinterlegt.

 

Dies war in unserem alten System besser geregelt, da wurden diese Dinge pro "Diagnose" übernommen.

 

Vielen Danke für Ihre Mühe. Auch vielen Dank für die Statistik, das werde ich mir in Ruhe ansehen.

 

Liebe Grüße
Die Statistik hilft mir leider nicht, ich möchte gerne eine Statistik in der gesucht wird, ob dieses Quartal ein Schein angelegt wurde und noch keine Dokumentation Asthma z.B. erstellt wurde

Sie können die Differenz von Statistiken machen.

1. DMP Statistik erstellen

2. KV-Schein (SV-Schein oder die andere Statistik, die mit Patienten verknüpft ist) erstellen

3. im Fenster der Schein-Statistik über Aktionen->Differenzlist die Patienten mit DMP Dokumentation aus der Schein-Liste löschen

Die DMP Liste kann man nach Indikation filtern. In die Differenzliste kommen dann die Patienten, die einen Schein haben und nicht in der gefilterten DMP Liste vorhanden sind. Zum Beispiel:

1a) Ungefilterte DMP Liste mit Patienten mit und ohne COPD Dokumentation

1b) gefilterte DMP Liste mit Patienten mit COPD

2) KV-Schein Liste 

3a) Differenz KV-Schein Liste - ungefilterte DMP Liste liefert ein Ergebnis

3b) Differenz KV-Schein Liste - gefilterte DMP Liste liefert zwei Ergebnisse (Patienten mit KV Schein und ohne COPD Dokumentation)

3c) Um die Liste von Patienten mit einem Schein und bestimmter Indikation (z.B. COPD) zu bekommen, muss man eine Schnittmenge-Liste erstellen (über Aktionen.../Schnittmenge)

16,092 Beiträge
23,868 Antworten
42,009 Kommentare
11,713 Nutzer