Die Portokasse mit der Automatischen Frankierung via Barcode ist eine phantastische Erleichterung.

Habe aber seit dieser Woche folgendes Problem: beim Versuch wie üblich Frankieren sagt Tomedo dass ich nur noch 20ct hinterlegt habe. Online zeigt mir meine Portokasse aber noch 180 € an. Habe mich sowohl bei der Portokasse als Untermieter ab und wieder angemeldet und Tomedo sagt auch, dass da die Verbindung steht.

Sie können sich ja vorstellen, dass man bei der Post telefonisch nicht so leicht Support bekommt, zuletzt Auskunft von einer gebrochenen bist gar nicht deutsch. Sprechende Dame, die das Wort Portokasse noch nie gehört hat…

Hat jemand dieses Problem auch schon gehabt? Könnte es an Tomedo liegen?
Gefragt in Frage von (9.9k Punkte)
0 Punkte
Nun wenn sich hier niemand meldet werde ich das leider an den Support als BUG melden müssen

1 Antwort

Guten Tag Herr Dr. Marks,

bisher ist uns in der Hinsicht noch nichts bekannt.

Wir speichern auch keinen Kontostand zwischen, von daher müsste das eigentlich etwas sein, dass uns die Post in dem Moment sendet.

Bei unserem Testkonto und meinem privaten Konto werden noch die richtigen Daten angezeigt.

Direkt prüfen könnte ich das nur mit Entwicklerwerkzeugen, also nicht auf einem normalen tomedo-Server.

Wenn ich Ihr Konto prüfen sollte, bräuchte ich entsprehchen die Kontendaten per Privatnachricht oder Telefonat. Wenn Sie ein Telefonat wünschen, müssten Sie mir per Privatnachricht mitteilen wann und unter welcher Nummer Sie dieses bevorzugen würden.

Haben Sie sichergestellt, dass beim Druck das richtige Konto verwendet wird? in der Beschreibung oben im Dialog steht immer die E-Mail-Adresse. Ggf. wird unerwartet einfach ein anderes Konto genutzt.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Beantwortet von (15.4k Punkte)
0 Punkte
Danke für die Info - das mit dem anderen Konto werde ich zunächst prüfen weil das wohl am naheliegendsten ist - melde mich dann

habe das jetzt überprüft - stimmt tatsächlich es erscheint ein falsches Konto obwohl ich das aktuelle korrekt eingegeben habe. siehe Screenshot Das  alte Konto lässt sich anscheinend nicht überschreiben???

 

 

Guten Tag Herr Dr. Marks,

hat die Betriebsstätte vielleicht dieses unerwünschte Konto?

Das verwendete Konto hängt nicht vom eingeloggten Nutzer ab, sondern dem Arzt, der für das Dokument "verantwortlich" ist. Für Rechnungen ist das z.B. der abrechnende Arzt und für Formulare und Briefe entsprechend der im dazugehörigen Dialog auswählbare.

Wenn das nicht ausgefüllt ist (oder der Nutzer kein Konto hat), so fällt tomedo auf die Betriebsstätte zurück.

Da Sie soweit ich in dem Screenshot sehe keine weiteren Ärzte in der Praxis haben - wäre es eine alternative einfach nur ein Konto für die Betriebsstätte zu haben?

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Vielen Dank das erklärt natürlich alles - es ist genau wie sie schreiben der Abrechner hat hier kein Portokonto!

Diese Infist allerdings sehr subtil - dazu findet man keine Erklärung im Handbuch - und ich bin sicher dass es viele andere Kollegen betrifft!!!

Noch eine Frage: wie kann ich denn ein Konto für di Betriebsstätte anlegen? und wie für einen Arzt? Finde es nicht
Guten Tag Herr Dr. Marks,

das Konto in tomedo wird automatisch angelegt, wenn Sie dort Zugangsdaten eingeben und dann abspeichern (insofern der Verbindungstest erfolgreich ist). Per Löschen & Leeren wird dieses dann wieder entfernt.

Es werden im Verwaltungsfenster immer alle Betriebsstätten und Ärzte angezeigt. Sie müssten nach der Auswahl der Betriebsstätte links einfach die Daten des tatsächlich erwünschten Kontos eingeben und dann abspeichern. Pro Betriebsstätte/Arzt gibt es immer nur ein Konto.

Ich werde den verantwortlichen für das Handbuch darauf aufmerksam machen, dass Ihnen dieses Detail im Handbuch fehlt. Ich kann dieses Detail dort bisher auch nicht ausfinding machen.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Sie meinten, ich soll ein Konto nur auf die Praxis  Instanz anlegen - im Verwaltungsfenster erscheint die Betriebsstätte oben und ein Arzt unten. Ich habe nun für die Betriebsstätte das Konto angelegt und für den Arzt die Konten Details geleert. Damit sollte das Konto dann für alle Nutzer funktionieren. Richtig?
Guten Tag Herr Dr. Marks,

genau, wenn das Konto für alle Betriebsstätten (also bei ihnen für die eine) eingetragen ist und es keine Konten bei den Ärzten gibt, sollte dieses Konto immer angeboten werden, wenn ein beliebiger Nutzer ein beliebiges Dokument mit Internetmarke druckt.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
16,128 Beiträge
23,906 Antworten
42,092 Kommentare
11,841 Nutzer