Wie kann ich aus den Labordaten in Tomedo ein PDF machen, das ich dann in die ePA schieben kann?

Bisher kriege ich das nur über die LADR-Labordaten-Homepage hin "Originalbefund herunterladen"
Gefragt in Frage von (4.3k Punkte)
+1 Punkt
Ein (nicht ganz optimaler) work around wäre: Virtuellen PDF Drucker anlegen und die Labordaten via diesen "ausdrucken". Der Virtuelle PDF Drucker muss so eingerichtet werden, dass er die Datei in einen Lauschordner speichert, der das PDF dann wiederum in die (dann ja schon offene) Karteikarte schreibt. Initial etwas Arbeit, sollte dann aber mit wenigen Klicks funktionieren. - Bis jemand oder Zollsoft eine besseren Vorschlag/Lösung hat ;-)

Herzliche Grüße!
Ich will die Frage mal insofern ergänzen, dass ich den Labor-Originalbefund deutlich "schöner" (Übersichtlicher, besser lesbar) finde, als den Tomedo-Ausdruck. Gibt es da vielleicht Ideen zu?

Halo Herr König,

das Labor hat ihr, gegenüber tomedo, den Vorteil es hat nur einen oder zwei Typen (Blut,MiBi,Patho,..) von Befunden und kann mit ein oder zwei Vorlagen arbeiten die gut an die die jeweiligen Daten angepasst werden können. Somit sollte ihnen das Labor immer das optimale Ergebniss als pdf gegebn können. tomedomuss an der Stelle mit allen Typen von allen Laboren zurecht kommen. Das neue Popover ist da der erste Schritt eine übersichtliche und einfache (ohne eine komplexe Konfiguration) Darstellung zu finden. Daher bin ich gerade dabei das diese Darstellung auch für das Drucken und die Briefschreibung zur Verfügung steht. Ein erster Schritt ist das von meinem Kollegen beschribene drag &drop um die Tabelle oder auch nur einzelne Gruppen in einen Brief zu übernehmen.

 

Hallo Herr Höfer,

vielen Dank für die Erklärung. Das verstehe ich, dass es das Labor einfacher hat, aber bitte geben Sie dennoch nicht auf ;-)

Eine ganz andere Frage: Kann ich die Darstellung der neuen Ansicht irgendwie anpassen? Es passen viel weniger Werte auf eine Seite, weil die einzelnen Zeilen so hoch sind. Auch die Verlaufsgrafik (für mich unnötig) wird bei neuaufruf immer wieder sehr groß angezeigt.

1 Antwort

Wenn ich mich korrekt an ein entsprechendes Gespräch mit dem Kollegen erinnere, haben wir keine einfache Konvertierung in PDF und Ihr aktueller Workflow per Homepage ist der einzige. Was noch ginge war in der neuen Ansicht des Laborwerteverlaufs oben rechts das Bild-Icon z.B. auf den Desktop zu zerren um den Verlauf als .tiff zu speichern und dieses dann in die ePA zu ziehen (da will ich bei Gelegenheit noch einen Umbau machen um ohne den Zwischenstopp Desktop in die ePA laden zu können). Ich stups mal den Kollegen an mich zu korrigieren falls ich Ihnen hier Mist erzähle.
Beantwortet von (3.9k Punkte)
–1 Punkt
Der Kollege wies mich auf die Buttons für den Versand via Email oder arzt-direkt hin. Wir planen da einen ePA-Upload Option hinzuzufügen.
mit der "Neu-Einführung" der ePA Opt-Out bis Ende 2024 und dem ersten Fokus auf den Medikamentenprozess wird folgend voraussichtlich ab 2025 das Augenmerk auf der Patientenkurzakte für die ePA und anschliessend/parallel auf "Labordaten/Befunden" liegen.
Das bedeutet, hier ist langfristig eine autmatische Lösung für die ePA durch den Gesetzgeber in Planung.

Natürlich hilft Ihnen dies kurzfristig nicht weiter und wir werden ihnen bis dato versuchen eine Lösung für den Übergang, wie z.B. von meinem Kollegen Jan Putzig benannt, zur Verfügung zu stellen.

Viele Grüße,
Marc Kansy
Habe Drag+Drop mit KIM-Email versucht, landet dort als TIFF.

Mir ist nicht ganz klar, warum hier nicht das PDF-Format genutzt wird, denn nur PDFs kann man ja auch signieren.
Hallo Herr Mantzel,

wenn ich Sie richtig verstehe wollten Sie einen signierten KIM eArztbrief per Drag+Drop in der ePA ablegen.
Das ist so einfach nicht möglich.
Sie können maximal den Brief der als PDF in der KIM Nachricht (eArztbrief) in die ePA schieben. eine interoperable Erkennung der Signatur ist hier aber nicht gegeben und funktional.

Viele Grüße,
Marc Kansy
Moin, Herr Kansy!

Sie haben mich leider falsch verstannden: Ich habe versucht, aus der neuen Laboransicht die Werte  an eine KIM-Email per Drag&Drop anzuhängen. Drag&Drop klappt, aber mich stört das dabei entstehende TIFF statt PDF (also das Format des Anhangs)
Hallo Herr Mantzel,

alles klar, da war ich auf dem falschen Pfad aufgrund der verherigen Diskussion zur ePA.
In dem Fall werde ich die an die zuständigen Kollegen für die Laborfunktionalität weiterleiten und prüfen lassen, inwieweit hier nicht auch andere Dateiformate erstellt und direkt verwendet werden können.

Viele Grüße,
Marc Kansy
Es solte immer ein pdf erzeugt werden, einzige Ausnahme die die Verlaufsgrafik in der neuen Kumulativansicht, für die Grafik geht leider nur tiff, ist leider ien apple internes Problem.

Was drag&droppen sie genau von wo nach wo ?
Hallo, Herr Höfer,

ich habe aus der neuen Laboransicht Labordaten in eine neue KIM Mail als Anhang gezogen
16,088 Beiträge
23,864 Antworten
42,004 Kommentare
11,698 Nutzer