Hallo,

Weiß jemand, ob und wo tomedo anzeigt, ob man schon genügend Punkt hat, um den Strukturzuschlag zu bekommen?

Liebe Grüße
Gefragt in Frage von (110 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Hallo Frau Baumann,

diese Funktion gibt es noch nicht in tomedo. Ich habe den Wunsch aber nun schon mehrfach gehört und wir machen uns Gedanken darüber. Grundsätzlich sehe ich bei der Umsetzung aber Probleme. So ist mir aufgefallen, dass die Berechnungen bei der Konkurrenz z.B. z.T. föllig falsche Zahlen liefern. Es gibt Abweichungen um über 100 %. Das gewichtigere Problem ist aber, dass, soweit ich die Formel verstehe, die Höhe des Strukturzuschlags davon abhängt, wie viel alle Therapeuten in einem gegebenen Quartal arbeiten und diese Information ist erst vier Monate nach Ende des Quartals überhaupt verfügbar. Man müsste also in jedem Fall mit mehr oder weniger präzisen Schätzungen leben. Hinzu könnten noch weitere Probleme kommen, die den Umsetzungsaufwand noch einmal deutlich erhöhen würden. Z.B. ob zur Berechnung möglicherweisen Unterschiede zwischen den KVen bestehen.

Mit Blick auf diese offenen Fragen würde ich schätzen, dass wir eine Umsetzung frühestens in Q4-23 realisieren können.

Mit freundlichen Grüßen,

Christoph Baumbach
Beantwortet von (1.2k Punkte)
0 Punkte
16,094 Beiträge
23,876 Antworten
42,017 Kommentare
11,739 Nutzer