E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Hallo,

ich möchte gern ein Custom-Formular zu einem Fragebogen erstellen. Das Original ist im Querformat angelegt. Wenn ich das Original als PDF - Dokument einfüge, ändert sich jedoch die. Größe des Dokuments. Beim Druck wird der Fragebogen dann verkleinert ausgedruckt. Er ist dann auch nicht mehr gut lesbar. Wie kann ich den Fragebogen (original Querformat DIN A4 doppelseitig) so einfügen, dass er sein ursprüngliches layout auch beim Ausdrucken behält?
Gefragt in Frage von (160 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

haben Sie das Format entsprechend angepasst?

Beantwortet von (22.7k Punkte)
0 Punkte
ja, das habe ich gemacht. Beim Ausdruck verkleinert er aber das Dokument

Wir haben hierfür ein extra Druckprofil für Querformate, wobei auch in den Druckereinstellungen das Querformat eingetragen ist.

Beantwortet von (17.7k Punkte)
0 Punkte
Das klingt sehr interessant. Wo und wie haben Sie das Druckprofil angelegt?

Über Admin - Geräteeinstellungen - Drucker (oder Tomedo - Einstellungen - Arbeitsplatz - Druckprofile unten „zur Druckprofilverwaltung“), dann unten links auf „+“ und auf der rechten Seite Name vergeben, „phys. Drucker neu zuweisen“ und hier dann die gewünschten Druckereinstellungen (Querformat…) einrichten.

Seh ich das richtig, dass Sie sowohl in der Formular-Einstellung das Querformat gewählt haben, als auch nochmals ein extra Druckprofil ebenfalls im Querformat - ist das dann nicht "doppelt quer" - und damit wieder "hoch".

Ich versuche nämlich auch bereits seit einiger zeit ein Querformat A5 durch den Drucker zu bringen - habe es bishe rmit einer Briefvorlage versucht - leider hat es nicht wirklich funktioniert. Habe es als A5-Querformat erstellt (Libre Office), aber leider es nicht zu Papier gebracht.
Bei den CFs funktioniert das bei uns so, mit den Briefvorlagen könnte es anders gehen, wir selber haben hier allerdings keine A5-Formate.
15,814 Beiträge
23,523 Antworten
41,237 Kommentare
11,015 Nutzer