Guten Morgen,

weiss jemand, ob im OTK2 eine Bestandspatientenabfrage auch sicher funktioniert, wenn man das Häkchen bei "Nur bekannte E-Mailadressen dürfen buchen" abwählt. Ich würde gerne den Kreis der Nutzer unseres OTK etwas erhöhen. Ausserdem ist mir des öfteren aufgefallen, dass trotz korrekter Mailadresse, keine Terminbuchung möglich war.

Danke
Gefragt in Frage von (1.8k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Der OTK2 prüft, ob mit dieser eMail-Adresse ein Patient in Tomedo bekannt ist.

Es wird leider nicht geprüft, ob die eMail-Adresse mit den anderen eingegebenen Patientendaten (Name, Vorname) zusammenpasst.

Somit könnten Geschwisterkinder o.ä. "eingeschmuggelt" werden.

 

Außerdem wird ein Patient mit mehreren Vornamen in Tomedo, aber nur dem Rufnamen im OTK2 nicht bei der Zuordnung erkannt und somit ein unbekannter OnlineTermin angelegt.

 

Beide Sachverhalte hatte ich bereits an Zollsoft gemeldet, aber ich weiß nicht, ob das überhaupt behoben werden soll :-(
Beantwortet von (1.7k Punkte)
+2 Punkte

Guten Tag Herr Streckert,

mit dieser Einstellungen werden auch Patienten zugeordnet, bei denen im OTK-2 nur ein Teil des in tomedo eingegebenen Vornamens enthalten ist:

Hierbei ist zu beachten, dass entsprechend einfacher mehrere passende Patienten für einen Termin gefunden werden - in diesem Fall findet dann keine Zuordnung statt.

Das Problem mit den Mails melde ich nochmal an das PM. Für den Normalfall wurden die Mails als "exaktes" Mittel gesehen, um Bestandspatienten zu identifizieren, da sie im Gegensatz zu Namen konstant bleiben sollten - in Ihrem Fall ist das aber offenbar wieder problematisch.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling

Guten Tag Herr Fleischmann,

die Prüfung auf Bestandspatienten wird nur genau dann durchgeführt, wenn das Häkchen für "Nur Bestandspatienten dürfen Buchen" (früher "Nur bekannte E-Mailadressen dürfen buchen") gesetzt ist. Die Bestandspatientenabfrage ist nur zur Ausblendung der Termine für Bestandspatienten, falls ein Neupatient bucht - wenn sich jemand fälschlich als Bestandspatient angibt und dann einen Termin bucht, der sowieso auch für Neupatienten da ist, dann macht es ja keinen Sinn ihn auszusortieren - die Auswahl macht dann ja eigentlich keinen Unterschied.

Bisher ist kein Problem dazu bekannt, dass Patienten mit bekannten Online-Terminen nicht buchen können. Da wir aus der ferne keinen Zugriff auf die Inhalte Ihrer Datenbank haben um die fehlgeschlagenen Buchungen mit Ihren Bestandspatienten zu vergleichen, müssten Sie Sich ggf. beim Support melden oder versuchen direkt mit mir einen Termin auszumachen.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Beantwortet von (15.4k Punkte)
0 Punkte

Hallo Herr Ringling,

mir geht es eigentlich um die Globalen Einstellungen siehe Bild. Wenn ich den Haken bei "Nur bekannte Mailadressen..." weglasse und natürlich "Bestandspatientenabfrage" ankreuze, erkennt dann OTK2 trotzdem unsere Bestandspatienten? Wie genau ist der Abgleich? Name, Vorname, Geb.Datum sind ja Pflichtangaben. Ich möchte Patientinnen ohne bei uns hinterlegte Mailadresse die Buchung im OTK nicht verwehren, WENN eine gute (perfekte ;-)) Zuordnung erfolgt und nicht ständig Fehlbuchungen wegen "Nichtabgleich" zustande kommen. Im Zuge von Arzt-Direkt forcieren wir derzeit mehr die Installation der App bei unseren Patientinnen und drängen nicht unbedingt auf die EMail-Adresse. Ein Beispiel, gerade erst gestern wieder aufgetreten, können wir gerne besprechen. Rufen Sie mich einfach an.

Mfg

Thomas Fleischmann

Guten Tag Herr Fleischmann,

was meinen Sie in diesem Fall damit, ob der OTK-2 Ihre Bestandspatienten erkennt? Falls Sie die Zuordnung der tomedo-Patienten zu den Terminen meinen - ja, diese wird unabhängig von diesen Einstellungen immer durchgeführt, auch unabhängig von der Auswahl der Patienten (bzw. sie lässt sich in der OTK-2-Verwaltung in tomedo deaktivieren).

Die Zuordnung funktioniert über vorhandene EMail oder Vorname+Nachname+Geburtstag.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
16,119 Beiträge
23,899 Antworten
42,074 Kommentare
11,831 Nutzer