Liebes Support-Team, die Erweiteriung der Gesichtererkennung mit FFP-2-Maske wäre für den Alltag sehr sinnvoll. Dies ist auch bei dem iPhone möglich und vereinfacht den Alltag sehr.

Eine Umsetzung wäre toll. Vielen Dank. Viele Grüße
Gefragt in Wunsch von (190 Punkte)
+2 Punkte
@tomedo: Es wäre nett mal zu erklären was "Ensemble-Klassifikator benutzen" bedeutet. Besser anklicken oder nicht?
Habs gerade mal neu probiert mit Maske! Die Erkennung ist so dermaßen sauschnell, dass ich nach dem sperren sofort! wieder entsperrt bin (vielleicht 1/10 Sekunde auf M1 iMac).

@Zollsoft: Könnten Sie da bitte eine Warteschleife einbauen, bevor nach der Nutzabmeldung die Erkennung wieder startet? Vielleicht so 5 Sekunden?
Also bei uns funktioniert das mit Maske zu gut. Mein Kollege wurde schon unter meinem Kürzel von Tomedo angemeldet.
Ja , es fehlt leider viel vom Gesicht.... Da lässt die Präzision nach.

2 Antworten

Beste Antwort
Hallo,

Der Wunsch existiert bereits, die Umsetzung ist allerdings schwierig. Wie hier schon von einigen Kollegen richtig angemerkt wurde, fehlt mit der Maske ein erheblicher Teil des Gesichts, was eine eindeutige Erkennung schwierig macht. Nehmen Sie ein Video mit Maske auf, werden Sie auch mit Maske schnell erkannt, ABER: jeder andere mit Maske leider auch. Zumindest für dieses Problem ist eine Lösung in Planung. Ob und wie gut danach der Login mit Maske funktioniert wird sich zeigen. Ein dediziertes Modell für die Erkennung mit Maske wird es aber auf absehbare Zeit nicht geben.

Zur zweiten Frage, was der Ensemble-Klassifikator bedeutet: Hier wird statt einem Modell ein Ensemble aus N (in aller Regel 3) Modellen trainiert. Diese stimmen dann ab, wobei sie sich alle einig sein müssen. Das bedeutet: Es ist insgesamt etwas langsamer, aber die Spezifität steigt.
Beantwortet von (1.8k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
Hallo Herr Röbel,

bei meiner Installation von tomedo habe ich mich einmal mit und einmal ohne Maske registriert. Ich werde problemlos mit und ohne Maske erkannt beim Login.

Vielleicht hilft das weiter.

Liebe Grüße
Beantwortet von (120 Punkte)
0 Punkte
Es gibt mittlerweile 6 Registrierungen mit Maske von mir. Von 10x werde ich 7x nicht erkannt.
Mal im Ernst

Was kann Zollsoft da machen?
11,253 Beiträge
17,898 Antworten
29,408 Kommentare
5,837 Nutzer