OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Nach dem letzten Update waren bei den Datenschutz-Eisntellungen bestehender Patienten (Tomedo->Einstellungen->Praxis->Datenschutz) die angelegten Updates nicht mehr vorhanden Die mussten ale erneut angelegt werden und durch "neues update erstellen" wieder hergerichtet werden. Da wir diese erst kürtlich angelegt haben ist die Frage ob diese nach jedem tomedo Update aktuelisiert werden müssen oder ob es sich dabei um ein Bug handelt.
Gefragt in Bug von (1.7k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Beste Antwort

Zusammenfassung des Falls für interessierte Dritte:

Der Wunsch war, die Haken für die Zustimmung zur Kontaktaufnahme per Email,SMS,… automatisch zu setzen, wenn Patienten entsprechende Ankreuzfelder in Anamneseformularen angehakt haben. Es wurde versucht dies über automatische Marker und Datenschutzupdates (Marker -> Haken) zu regeln. Die Frage basierte darauf, dass durch die Updates die Haken nicht automatisch aktualisiert wurden.

Im Allgemeinen sind zur Pflege der Datenschutzeinstellungen nur die Voreinstellungen für Neupatienten und der Rückschrieb der Daten aus Customformularen gedacht. In diesem Fall wurde das Anamneseformular angepasst, so dass die Zustimmungshaken direkt aus dem Formular in die Patientendetails geschrieben wurden. Marker und Datenschutzupdates waren damit obsolet.

Sinn der Datenschutzupdate ist es die Haken aller Patienten zu setzen wenn die Informationen vorher an anderer Stelle gespeichert waren. Es handelt sich immer um eine einmalige Datenbankänderung und nicht um Automatismen.

Beantwortet von (9.5k Punkte)
0 Punkte

Hallo,

bei den Updates handelt es sich um Datenbankobjekte, die bei tomedo-Updates nicht gelöscht werden. Wenn gespeicherte Updates nicht mehr angezeigt werden, wurde diese entweder nicht zum Server synchronisiert oder es handelt sich um einen Anzeigefehler. Einen entsprechenden Anzeigefehler kann ich bei uns nicht herstellen. Melden Sie sich also bitte beim Support, wenn wir das analysieren sollen.

 

Es wundert mich, dass Sie mehrere Updates (in kurzer Zeit) angelegt haben: mit der Funktion können die Datenschutzhaken aller in der Datenbank hinterlegten Patienten neu berechnet werden. Gedacht war das zur einmaligen Ausführung bevor die Haken das erste Mal produktiv verwendet werden. Was ist ihr Anwendungsfall?

Beantwortet von (9.5k Punkte)
0 Punkte

Vielen Dank für die Antwort Herr Leistritz.

Wir haben festgestellt, dass das Problem nicht mit dem Update zu tun hat. Heute waren die Datenschutz Einstellungen erneut nicht aktiv obowhl wir sie noch einamal aktualisiert haben. 

Es geht um das Versenden von SMS und/oder Emails an unseren Patienten. Wir sind dabei unsere Patienten über einen Aufklärungsbogen zu fragen und unterschreiben zu lassen ob und auf welchem Weg wir sie informieren dürfen. Das Problem ist, dass bei jedem Bestandspatient in der Patientenkartei die entsprechende Felder (SMS, FAX, Email) als Voreinstellung  schon angecklickt sind. Somit benötigen wir einen Weg erstmals diese Felder "wegzucklicken" um sie dann bei ensprechender Zustimmung aktivieren zu lassen. Diesbezüglich haben wir einen Marker programmiert der bei ensprechendem Eintrag im Aufklärungsbogen aktiviert wird. Dann haben wir unter Tomedo->Einstellungen->Praxis->Datenschutz ein neues Update erstellt (Kontaktart SMS bzw. Email) die erst aktiviert werden dürfen wenn der ensprechende Marker gesetzt wird.

Guten Morgen,

lassen Sie uns das am besten telefonisch klären. Sie können mir per privater Nachricht Kontaktdaten und 2-3 Terminvorschläge zukommen lassen. 15 Minuten sollten für das Gespräch reichen. Wenn Sie noch etwas mit dem Problem warten können, wäre diese Woche Do 14:30-20:00 für mich ideal.
17,987 Beiträge
26,220 Antworten
46,892 Kommentare
24,781 Nutzer