Hallo Herr Putzig, vielen Dank zunächst für die eingehende Antwort.
Sie haben vom Prinzip recht - theoretisch ist das Sperren durch eine Terminart oder eine "Sperre" wie beim Urlaubstag von außen betrachtet das selbe. Aber nicht in praxi! Ich erhoffe mir vom "echten" Sperren vor allem, dass die ca. 20 MFAs bei uns nicht immer wieder einen Termin dazuquetschen, was ja laut Ihrer Beschreibung des grundsätzlichen Konzeptes des tomedo Kalenders durch den (berechtigten) Benutzer IMMER möglich sein soll.
Ich versuche Ihnen einige Beispiele aus dem wahren Leben zu schildern und evtl. haben Sie einen Vorschlag für mich, wie wir es umsetzen können:
- Sprechstunde MUSS um xx Uhr enden -> bisher tragen wir mehrere "blöde Trick"-Termine mit den Hinweisen dazu am Ende der Sprechstundetermine, dennoch trägt immer wieder jemand dort einen Termin ein und man muss wie ein Luchs aufpassen, dass es nicht passiert; mit echter Sperre KANN ab xx UHR gar niemand einen zusätzlichen Termin eintragen
- Sprechstunde ist zu voll einbestellt, da vor und nach den eingeplanten Resourcen manuell Termine immer eingetragen werden können; durch echte Sperre kann das verhindert werden
Sie schreiben, dass man lieber die Terminsuche verwenden soll. Dazu kann ich nur sagen, dass dies ganz schnell in - zumindest für mich - total unübersichtlichen und schwer einstellbaren Subterminsuchen ausartet (s. auch https://forum.tomedo.de/index.php/54061/geblockte-ressourcen-fur-andere-terminarten-freigeben). Ich erwähne gar nicht die Probleme, das den MFAs beizubringen. Denn wir stellen fest, dass für kurze bzw. mittelfristige Termine unsere MFAs lieber den Kalender durchblättern und dann visuell nach "Terminlücken" schauen (so wie in der ganz alten Zeit mit einem Papierkalender), als die Terminsuche zu nutzen. Auch die jüngeren!
Ich hatte auch mit dem Setzen der Rechte rumexperimentiert, aber dies hat auch nicht zum gewünschten Resuktat geführt.
Wäre es denn - programmiertechnisch gesehen - sooo schwierig NEBEN dem bisherigen Konzept eine Alternative (als Option über Einstellung umschaltbar) zu schaffen, bei der man grundsätzlich ALLES im Kalender gesperrt hat und mit den Verteilen/Einsetzen der Resourcen diese Zeiten frei gibt? Denn nur so hat das Konzept der Resourcen für mich RICHTIG SINN! Evtl. mit einem Benutzer(gruppen)recht, die gesperrten Bereiche zu überschreiben.