Seit einenhalb Jahren nervt mich das:

Wenn man ein DMP erstellt, ist es sehr schön übersichtlich gestaltet, das mich gelbe Schildchen und der dazugehörige Text im untenstehenden Fenster darauf hinweisen, wo noch Einträge gemacht werden müssen. Lediglich bei der Auswahl Raucher/Nichtraucher wird das nicht angezeigt. Ich vergesse natürlich jedes Mal die Auswahl.... Kann man das nicht einrichten? 

 

Gefragt von (3.8k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Das Feld 'Raucher' ist ein bedingtes Feld. Wenn der Patient zum Tag der Untersuchung das 12. Lebensjahr noch nicht vollendet hat, sind die Angaben optional. Deswegen werden die Angaben erst dann validiert, wenn das Unterschriftsdatum eingetragen ist.

Beantwortet von (8.6k Punkte)
+1 Punkt

Und das kann man nicht anders regeln? bei KHK, COPD und Diabetes Typ 2 ist es nahezu ausgeschlossen das unter 12 jährige zum DMP kommen, da ist die nachträgliche Validierung für die Katz. Und wenn ich das Formular öffne und der Patient zu dem Zeitpunkt 12 ist, könnte man es doch auch schon so festhalten? Ferner wäre es doch auch kein Problem, wenn ich ein Feld beantworte, was nicht zwingend notwendig ist, oder? Ich kann bei einem Nichtraucher ja auch ankreuzen, das ich keine Rauchentwöhnung empfohlen habe, ( oder sogar daß ich es getan habe wink)

In nächster Version (v1.102.x.x) werden die Angaben im Raucher-Feld primär gegen das Unterschriftsdatum und sekundär gegen das Kopfdatum geprüft. Das bedeutet, wenn das Unterschriftsdatum noch nicht gesetzt ist, wird der Wert gegen das Kopfdatum validiert. In vielen Fällen sieht man schon vor dem Setzen des Unterschriftsdatums, ob die Angaben zu 'Raucher'  notwendig sind. Im kleinen Prozent der Fälle, wenn das Geburtstagsdatum des Patienten im Intervall zwischen den Kopf- und Unterschriftsdatum liegt, muss man die Angaben vervollständigen, wenn das Unterschriftsdatum gesetzt wird.
Beantwortet von (8.6k Punkte)
0 Punkte
Schön, dass ihr eine Lösung gefunden habt!!
8,573 Beiträge
14,170 Antworten
20,771 Kommentare
3,608 Nutzer