E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Also: tomedo  wird uns keine Lizenzen geben können, das würde alles über den Anbieter des Konnectors laufen. CGM / Mathol hat eben noch mal gesagt, dass sie uns auch keine Lizenzen geben, weil wir die Software gewechselt haben. Es kann doch nicht sein, dass wir jetzt einen neuen TI konnektor kaufen müssen, um bei dieser bescheuerten ePA und KIM Geschichte mitmachen zu können/müssen. Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Irgendwie kann ich das gar nicht glauben...
Gefragt von (490 Punkte)
0 Punkte
Ich verstehe nicht so ganz, was sie meinen. Der Kim Dienst läuft doch unabhängig vom Connector?

3 Antworten

Hallo,

ich habe diese Woche bei meinem i-motion Anbeiter gekündigt um zu Zollsoft zu wechseln. Ein Hauptgrund ist der schlechte Support, obwohl eine Wartungspauschale mit Bestandteil des Vertrages ist.

Nun eins ist sicher. Es wird wohl nicht ganz ohnen Probleme gehen, da die Lizenzen gerne mal zurückgehalten werden um es nicht zu einfacht zu machen, es ist laut Zollsoft alledings wohl kein Problem. Ich werde deshalb von einen befreundeten Anwalt imotion einen netten Brief vor den Wechsel schreiben lassen und Sie auf Ihre Pflichten hinweisen. Ich hoffe, dass das hilft.

mfg

Carsten Wach
Beantwortet von (2.2k Punkte)
0 Punkte
Der TI Konnektor sollte immer durch den jeweiligen Anbieter auf den aktuellsten Stand gebracht werden.

Für KIM und die Nutzung des eHBA ist ein Konnektor auf der Stufe PTV3/PTV4 notwendig.

Für die ePA (PTV4) werden zwei getrennte Updates gebraucht. Zum einen eine kostenpflichtige Lizenz für den Konnektor, die der Inhaber des TI Wartungsvertrags bereit stellt. Zum anderen ein Update des PVS. Wenn sie tomedo nutzen, sind die entsprechenden Funktionen in unseren Updates enthalten.

Wenn sie einen secunet Konnektor über einen anderen Anbieter betreiben, kann der entsprechende Wartungsvertrag beendet und zu zollsoft umgezogen werden.
Beantwortet von (9k Punkte)
0 Punkte
Der TI konnektor würde von CGM auf den aktuellsten Stand gebracht werden (Auftrag ist erteilt, Ausführungszeitpunkt ungewiss), CGM/Mathol vergibt uns aber keine kostenpflichtige Lizenz für den Konnektor, weil wir von CGM M1 auf tomedo gewechselt haben (Zitat). Also stehen wir wohl im Regen, weil uns keiner eine Lizenz gibt, trotz TI-Wartungsvertrag etc.

Diese dauernde Telefoniererei mit CGM wegen der Kocobox hat schon vorher massiv genervt, z.B. bei dem EU- Zertifikate Routing etc, da die Kollegen dort sich nicht mit der terminal.app von apple auskennen. Wir haben jetzt wohl keine Wahl als den Secunet-Konnektor über zollsoft neu zu beziehen... oder MUSS uns CGM mit einer Lizenz versorgen?
Im Fall einer KoCoBox med+ können Sie das PTV4-Update eventuell selbst über die Management-Webseite der Box durchführen. Das entsprechende Login/Passwort sollte der Anbieter Ihnen mitgeteilt haben.

Eine separate Lizenzdatei ist vor allem bei den Konnektoren von secunet notwendig.

Ich denke da handelt es sich eher um ein Missverständnis. Die CGM spricht vermutlich von dem "PVS Update", welches Sie nicht bestellen können, da Sie ja kein CGM-PVS (mehr) haben - welches Sie aber auch gar nicht benötigen (wie Herr Hesse in seiner Antwort bereits schrieb), da Ihnen das mit der aktuellen tomedo-Version bereits bereitgestellt wurde.

Was Sie von der CGM benötigen ist das Firmware-Upgrade der KoCoBox für die ePA-Fähigkeit (PTV4). Wenn ich die letzten Informationen zu diesem Thema richtig verstehe, dann gibt es dieses Firmware-Upgrade aber noch gar nicht, bzw. es befindet sich aktuell noch im Zulassungsprozess. Siehe dazu folgende Support-Seite der KoCoBox: https://www.kocobox.de/support.de.jsp (derjenige der für den Text in der Sprechblase des Papageis zuständig ist, sollte übrigens dringend mal über eine Umschulung nachdenken wink). Im ersten Absatz steht dort:

Sobald die KoCoBox MED+ die Zulassung als ePA Konnektor für den bundesweiten Rollout erhält, erfahren Sie dies auf dieser Seite. 

Sie werden dann hier auch alle Informationen für das Einspielen des ePA Upgrades Ihrer KoCoBox MED+ erhalten.

Da das Konnektor-Upgrade ja kostenpflichtig ist, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die CGM das irgendeinem Anwender vorenthält (zumal das rechtlich auch eher schwierig wäre). Da wüde ich mir keine Sorgen machen. Ein bisschen weiter unten auf der KoCoBox-Seite findet sich dann auch der folgende wunderbare Absatz, welcher diese These bestätigt:

ePA Upgrade - Kosten

Das zur Nutzung der ePA notwendige Firmware-Upgrade Ihrer KoCoBox MED+ müssen Sie nicht bestellen, dieses werden wir Ihnen nach der Zulassung durch die gematik automatisch bereitstellen und gemäß der Besonderen Geschäftsbedingungen (Absatz 24.3) berechnen.

Ich glaube hier können Sie ganz beruhigt sein: Sobald das Upgrade verfügbar ist wird es Ihnen auch berechnet (und somit sicherlich auch bereitgestellt) - ob Sie wollen, oder nicht... laugh

Beantwortet von (9.5k Punkte)
0 Punkte
16,009 Beiträge
23,773 Antworten
41,818 Kommentare
11,512 Nutzer