E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
TI Störung: Beeinträchtigungen beim Vertrauensdiensteanbieter medisign
Weitere Informationen Link.
Guten Abend zusammen

Ich würde geren eine Aktionskette schaffen, die uns einen Marker bei Patienten setzt, die bereits Covid-19 hatten.

Aktionskettenauslöser ist das Öffnen der Kartei, Aktionskette ist soweit auch klar.

Als Bedingung habe Ich:

$[x (DDI;DIA) inf _ inf JJ NNNN NNNN _ U 0]$ enthält U07.1

 

Bei manchen Patienten funktioniert es gut, bei anderen leider nicht. Sieht jemand, wo der Fehler ist?

viele Grüße und einen schönen Abend!

Michael Völkner, Praxis Reitz
Gefragt von (880 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Folgende zwei Einstellungen sind wichtig:

Erstere Einstellung stellt sicher, dass auch Diagnosen beachtet werden, die NUR auf Scheinen vorhanden sind (also keinen eigenen Karteieintrag erzeugt haben).

Die zweite Einstellung stellt sicher, dass auch ältere Akutdiagnosen beachtet werden. Eine Akutdiagnose gilt nach einem gewissen Zeitraum nämlich nicht mehr als 'aktiv' (außer es ist eine Dauerdiagnose).

Die Einstellung "ICD anfügen" könnte unter Umständen auch eine Rolle spielen. Es kann nicht schaden, diese zu aktivieren.

Beantwortet von (67.6k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Wäre auch eine Bedingung möglich, in der ICD beachtet wird und nicht nur die ausformulierte Diagnose?

Aktuell ist es ja so: die Diagnose unter dem ICD N30.9 heißt offiziell "Zystitis, nicht näher bezeichnet" ist bei uns aber auch unter "Harnwegsinfekt", "Cystitis", u.ä. hinterlegt.

Um diese nun per Aktionskenntenbedingung zu suchen müsste Ich ja

$[x (DDI;DIA) inf _ inf JJ NNNN NNNN _ U 0]$ enthält Zystitis

suchen. Und diese Bedingung würde bei angegebener Diagnose "Harnwegsinfekt" nicht anschlagen, obwohl es unter der gleichen ICD kodiert ist.

Wäre eine Aktionskettenbedingung nur nach ICD möglich?
Wenn Sie die Option 'ICD anfügen' wählen, sollte auch eine ICD-Filterung beachtet werden.
15,966 Beiträge
23,725 Antworten
41,649 Kommentare
11,406 Nutzer