E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Ich muss hier nochmal Impfdoc thematisieren: insgesamt bin ich durchaus beeindruckt von der Funktionalität, aber an einigen Ecken hat es gravierende Mängel - zumindest konnte mir der Kollege, der mich in Impfdoc eingeführt hat, keine Erklärung liefern.

Konkret fand ich die Möglichkeit, einen Impfstoff an eine Person zu koppeln sehr hilfreich. Sei es für Privatpatienten, für die die Apotheke einen Impfstoff liefert, aber auch ein selten geimpfter Impfstoff für einen Kassenpatienten, den man speziell für einen Impftermin vorhält. Das klappt hervorragend sowohl  über die Rezepterstellung als auch nachträglich in der Einbuchung des Impfstoffs. Im Impflager taucht der Impfstoff dann vorbildlich mit dem entsprechenden Namen dahinter auf.

Wenn nun ein anderer Patient kommt, kann ich den aber völlig problemlos mit diesem (reservierten) Impfstoff impfen. Er wird mir beim Impfdialog als Charge angezeigt, und zwar ohne einen Namen oder Hinweis dabei. Ich könnte es ja noch verstehen, wenn ich diese Chargen mit einem entsprechenden Hinweis angezeigt bekomme, dann könnte ich mit entsprechendem Wissen (z.B. Patient verstorben, Impfstoff liegt seit Monaten im Kühli und läuft bald ab) trotzdem entscheiden ihn zu nutzen.

Aber so kommt es zu folgender (leider realer) Situation: Privatpatient hat MMR Termin, vorher bei der Apotheke Impfstoff bezahlt, dieser lag bei uns im Kühlschrank. Ein anderer Patient kommt, braucht MMR, MFA schaut in den Impfdialog: "So ein Zufall, wir haben noch einmal MMR für sie da...." einen Tag später kommt der Privatpatient und muss verärgert wieder abziehen.

Wozu habe ich die Impfdose denn dann überhaupt auf einen bestimmten Patienten gebucht? Klar, ich kann erstmal mich durch das Impfstofflager klicken und schauen, ob dort ein Name hintersteht, aber das ist im Impfalltag nun nicht gerade verlockend...
Gefragt von (12.2k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Hallo Herr Erich,

vielen Dank für das Feedback. Der Fall, den Sie schildern, ist tatsächlich sehr ärgerlich!

ImpfDocNE versucht die vorhandenen Impfstoffe im Lager optimal zu nutzen, so dass am Ende keine Impfstoffe ungenutzt bleiben und unnötig verfallen. Wir werden den Workflow hier überarbeiten, so dass beim Impfen erkennbar ist, ob der Impfstoff bereits für einen anderen Patienten reserviert ist und ggf. auch eine Sperre einrichten.

Herzliche Grüße
Christian Fischer
Beantwortet von (3k Punkte)
+1 Punkt
Hallo Herr Fischer,

diese wäre in der Tat sehr hilfreich - zumindest als Warnmeldung! (Kommt bei mir zwar ziemlich selten vor, wäre dann aber in der Tat ärgerlich....

Vielen Dank!
15,814 Beiträge
23,523 Antworten
41,237 Kommentare
11,017 Nutzer