E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Damit ich sehen kann, welche Ziffern man noch ansetzen kann (Chroniker-Ziffer, Geriatrie-Ziffern usw.) habe ich mir in meinem alten PVS angewöhnt, die Übersicht der EBM-Ziffern der letzten 4 Quartale anzuschauen. Das ging gut nebenher mit wenigen "clicks". Wie kann man das in Tomedo gut machen bzw. übersichtlich anzeigen lassen?
Gefragt von (170 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Goralczyk,

Chroniker- und Geriatrieziffern funktionieren grundsätzlich recht unterschiedlich, weshalb es in tomedo dafür verschiedene Wege gibt.

Chronikerziffern schlägt Ihnen tomedo über Verwaltung --> KV --> Chroniker-Statistik vor (für das aktuelle Quartal) unter Berücksichtigung, dass die Patienten alle Bedingungen für die entspr. Ziffern erfüllen und sie noch nicht auf dem Schein haben. Dann kann man die Ziffern mit einem Klick setzen.

Geriatrieziffern dürfen (korrigieren sie mich, wenn es anders ist, für die Logik ist es jedoch austauschbar) alle 6 Monate abgerechnet werden bzw. 2x pro Jahr. Deshalb lassen sich diese am einfachsten mit dem Früherkennungsmodul einfangen. Denn bei diesen Ziffern hilft es eigentlich nicht viel, wenn man merkt, dass man sie abrechnen kann, nachdem der Patient da war. Das Früherkennungsmodul zeigt Ihnen automatisch an, wenn ein Patient die Bedingungen für die Ziffer erfüllt (GKV-Versichert, 70+, hatte die Ziffer nicht im aktuellen und letzten Quartal). Dann können Sie die zusätzlichen Leistungen am Patienten durchführen und abschließend dokumentieren.

 

Grundsätzlich können Sie mit der KV-Schein Statistik über Verwaltung --> Statistik arbeiten, wenn sie sich auf die Suche nach bestimmten Ziffern/Diagnose-Kombinationen machen wollen, die sie ausschließen oder anpassen wollen.
Beantwortet von (1.6k Punkte)
0 Punkte
15,811 Beiträge
23,522 Antworten
41,231 Kommentare
11,001 Nutzer