E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.

Hallo tomedo-Team,

da im Zuge der Pandemie ständig neue EBM-Ziffer mit Ausschlußziffern auftauchen, möchte ich fragen, ob es im EBM-Katalog nicht eine Funktion geben kann, wo wir als Nutzer selbst eingeben können, welche EBM-Ziffer sich gegenseitig ausschließen bzw. welche EBM-Ziffer nur zusammen kommen können. Zwar wird das von Ihnen mit jedem Update aktualisiert, aber bei der Geschwindigkeit der Änderung kann der Benutzer sicherlich manuell schneller diese Auschlußziffer selbst eingeben.

Als Beispiel: 01434 (Telefonziffer) ist nur mit 01435 oder Versichertenpauschale abzurechnen.

Im EBM-Katalog von 01434 Kästchen Anmerkungen gibt es die Aussage auf "Die Gebührenordnungsposition 01434 ist - mit Ausnahme der Gebührenordnungsposition  01435 - nicht neben anderen Gebührenordnungspositionen berechnungsfähig."

Es taucht aber keine Fehlerbeschreibung auf, wenn ich die 01434 mit 03230 (Gesprächsziffer) am gleichen Tag einfügen. Und das bei der aktuellsten tomedo-Version v1.93.0.19.

Siehe Screenshot. Da wäre es vielleicht möglich im EBM-Katalog ein weiteres Funktions-Kästchen einzufügen, wo der Nutzer selbst eingibt, welche EBM Ziffer nur mit welcher zugelassen sind bzw. welche sich ausschließen..

 

Gefragt von (1k Punkte)
Bearbeitet von
+1 Punkt

Bitte logge dich ein oder melde dich neu an um den Beitrag zu beantworten.

15,811 Beiträge
23,522 Antworten
41,229 Kommentare
11,001 Nutzer