Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit eine Statistik zu erstellen, in welcher mir alle Patienten angezeigt werden, die einen Haken bei den Patientendetails "Akzeptiert Kontakt per Mail" haben.

Hat jemand eine Idee wie das geht? Bisher habe ich leider nichts dazu gefunden.

Vielen Dank schonmal!

Grüße aus Regensburg
Gefragt von (200 Punkte)
0 Punkte

3 Antworten

Entschuldigung für off-topic, nicht das was sie interessiert aber bann der Patient zustimmen? Ist das DSGVO konform?
Beantwortet von (55.1k Punkte)
0 Punkte
Bei uns geben die Patienten auf dem Anamnesebogen an ob Sie mit der Kontaktaufnahme über Mail einverstanden sind. Und nur wenn Sie es sind, wird in Tomedo der Haken gesetzt.

Deswegen ist diese Statistik eben notwendig, dass ich nur die Patienten für ein Rundschreiben auswähle, welche auch ihre Zustimmung gegeben haben.
Ich verstehe aber die Frage ist ob der Patientn überhaupt zustimmen kann oder sie trotz Zustimmung gegen die DSGVO verstossen. Das ist mir unklar.

Nach Ja/Nein Feldern können sie in der Statistik suchen wenn das ist was sie angekreuzt haben. Wir benutzen das für den in Tomedo nicht existierenden "Fall" bei Privatpatienten um ihn abzuschliessen. Patientendetails müsste man statistisch auch durchsuchen können.
Man kann doch nur denjenigen anmailen, von denen man eine Mail Adresse hat. Was soll die Staistik?

Ich gehe davon aus, dass jeder, der mir seine Mailadresse gibt, auch einverstanden ist, darüber kontaktiert zu werden. Schließlich kann er ja einen Spamfilter aktivieren, wenn er das nicht möchte.

Ich erlaube mir, jedem der mich per email anschreibt auch auf diesem Wege zu antworten/kontaktieren. Genauso halte ich es mit Visitenkarten. Ich verzichte auf eine Datenschutzerklärung, wenn ich jemandem meine Vistenkarte gebe. Es hat mich deswegen auch noch keiner verklagt.
Beantwortet von (20.3k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Dr. Fleischmann,

wenn Sie die normale Patientenstatistik verwenden gibt es (wenn man ein wenig nach rechts scrollt) einige schmale Spalten. Eine davon ist mit "Will keine emails" betitelt. Diese sollte für Ihre Zwecke geeignet sein.

Gruß;
 Klaus Wissmann
Beantwortet von (10.9k Punkte)
+1 Punkt
11,276 Beiträge
17,931 Antworten
29,471 Kommentare
5,856 Nutzer