E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Hallo,

benutzt denn schon jemand Aktionsketten / Karteiketten?

Ich würde mich sehr über Beispiele freuen.

Ich finde die Möglichkeiten zwar super, doch fallen mir bis auf Abläufe (ANA:BEF;THE etc.) bei bestimmten Diagnosen keine besonderen ein.

Viele Grüße.

vW
Gefragt von (9.1k Punkte)
0 Punkte

3 Antworten

Hallo Doc,

ich mache regelmäßig Visiten in Alten- und Behindertenheimen, wo ich dann zahlreiche Patienten sehe.

Für die Mitbesuche (alle Patienten außer dem jeweils ersten) habe ich mir eine Aktionskette zusammengebaut, die Anamnese, Befund und Therapie abfragt. Für die Fälle, in denen nichts Besonderes vorgefallen ist, gibt es Textbausteine zur Befüllung dieser Einträge. Ich nutze aber nicht die sogenannten "Standard-Makros" von tomedo,. denn die würden z.B. in jedem ANA-Eintrag auftauchen, und das will ich nicht.

Anschließend werden noch durch die Aktionskette die für Mitbesuche in Heimen typischen Ziffern eingetragen (bei mir sind das die Grundpauschale, die Mitbesuchsziffer und die Pauschale Fachärztliche Grundversorgung). Die Vorauswahl der Grundpauschale stelle ich vorher immer ein (Altenheim: Grundpauschale ab 59 Jahre, Behindertenheim Grundpauschale bis 58 Jahre). So bedarf der jeweils häufigste Fall keiner weiteren Aktion.

Schön bei den Texteinträgen: Bleibt das Popover leer, wandert nicht ewa ein leerer, sondern erfreulicherweise gar kein Eintrag in die Karteikarte.

Bei über 20 Patienten in einer Visite merkt man beim Dokumentieren schon den Geschwindigkeitsvorteil.

Viele Grüße,

Mike Prater

Beantwortet von (8.5k Punkte)
0 Punkte
Vielen Dank dafür :-)

Das sind die drei die wir benutzen

Beantwortet von (55.2k Punkte)
0 Punkte
Danke für die Beispiele. Ich habe gesehen, dass sie auch die LOT-Nummern in tomedo eintragen. Wir haben uns hierfür einen Barcode-Scanner gekauft. Funktioniert super und reduziert das lästige Eintippen. Gruß, vW
Wir haben die von Zollsoft empfohlenen Scanner auch und scannen die Nummern des Sterigutes ein. Wie scannen sie 3D codes und Ähnliches? Vor allem der kommende für MP verpflichtende Barcode wird interessant. Wäre auch toll wenn zum Barcode ein Artikel hinterlegt wäre damit man nicht nur 20 Nummern da stehen hat sondern auch was es eigentlich ist.
3D Codes scannen wir im Moment nicht. Hier könnte vielleicht auch die tomedo-App fürs iphone sinnvoll sein.
Iphone app heisst gleich wieder 60 Euro pro Jahr fürs Scannen pro Iphone, wir bräuchten 4 also 240 Euro für Fotos uns scannen von Barcodes pro Jahr. Das ist viel Geld. Sogar einmalig wäre viel. Ich hoffe da wird auch noch was an der Preispolitik geändert denn irgendwie pusht das möglichst wenig clients und möglichst wenig peripherie und fördert rumgerenne. Vergleich dazu outbank.de komplettes Banking Programm Iphone 20 Euro pro Jahr aber für alle Geräte die man hat, auch Ipad.
Guten Morgen aus Verden, ich experementiere gerade mit den Aktionsketten und werde Sie nutzen, um für bestimmte Krankheitsbilder Behandlungspfade zu entwickeln. Dabei ist vor allem die EInbindung von Applescript interessant. Ich habe ein Script in Entwicklung, daß zum Beispiel bei Infekten eine Vorauswahl an Medikamenten aus der Hausliste anbietet. Für Chirurgen jetzt nicht so interessant ;-)), aber man könnte ja auch Schmerzmedikamente am Ende der Kette zur Auswahl anbieten.

Langfristig lassen sich die Aktionsketten per Mausklick ja an die TO DOs koppeln. Dann wäre es möglich sämtliche komplexen Abläufe in der Praxis transparent und per Mausklick auslösbar abzubilden.

Dann wissen alle in der Praxis zu jedem Zeitpunkt was wo stattfindet und kann per Mausklick alle Praxisabläufe und Behandlungspfade auslösen.

Das wird eine Evolution der gegenwärtig auf dem Markt befindlichen Softwaresysteme sein und uns die Arbeit noch mal deutlich vereinfachen sowie die Qualität steigern.

Gruß Ralf Kampmann
Beantwortet von (5k Punkte)
0 Punkte
Danke für Ihr Beispiel. Ich denke auch, dass die Aktionsketten sehr großes Potential haben.
16,009 Beiträge
23,773 Antworten
41,818 Kommentare
11,512 Nutzer