Ab wann ist das neue Laborflormular 10C für Covid-19-Abstriche verfügbar?
Gefragt von (710 Punkte)
0 Punkte
gilt die für alle KV-Bereiche?

2 Antworten

Sehr geehrter Herr Werner,

das Formular wurde mit dem Quartalsupdate (1.85) in tomedo integriert. Wir haben es "LabCorona" genannt. Sie können es bspw. über die Kommandozeile in der Kartei öffnen und sowohl die Seite für das Labor als auch die für den Patienten ausdrucken.

Ein Hinweis noch. Mit dem taufrischen tomedo Update 1.85.0.13 wurde hier noch eine Neuerung implementiert. Hier der Auszug aus dem Changelog:

Die Änderungen der KBV in den Mustern 10c (Kürzel: LabCorona) und Muster OEDG (Kürzel: LabOEGD) vom 9.7.2020 wurden umgesetzt.

  • Unter anderen sind jetzt Ausfüllhilfen für die Formulare vorhanden.

  • In den Formularen sind jetzt Auswahlmöglichkeiten von Checkboxen vorgegeben.

Beantwortet von (920 Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Guten Morgen!

Auf dem Formular steht "Hinweise zum datenschutz wurden dem Patienten ausgehändigt". Gibt es da auch was?
Die stehen dann auf Seite 2 im Kleingedruckten.
Ah, super, hab ich nicht gesehen. Vielen Dank!
Ich hätte noch eine Anmerkung zu dem Muster 10C, dort gibt es das Ankreuzfeld "Testung nach Meldung erhöhtes Risiko durch Corona-Warn-App". Auf Grund des bei der App zugrunde liegenden dezentralen Ansatzes ist es nicht möglich das die KV überprüfen kann ob ein Patient eine entsprechende Meldung erhalten hat. Da diese Information nur auf dem Smartphone des Patienten verfügbar ist, die KV bräuchte somit Zugang zu dem Handy des Patienten. Inwieweit eine KV wirklich einen solchen Nachweis aktuell fordern würde kann nur die KV beantworten.
Beantwortet von (8.3k Punkte)
0 Punkte
bei der Telefonnummer des Versicherten wird nur der Festnetzanschluss übernommen, wenn ich eine Vorlage erstelle mit $[ptel]$ und $[phandy$ werden diese beim Aufrufen des Formulars kruz angezeigt und dann wieder gelöscht

Bitte um Hilfe
Das Formular übernimmt automatisch Handy- oder Festnetznummer, aber bevorzugt die Handynummer.
habe ich vom Patienten beide Nummern dann wird die Handynummer ausgedruckt, habe ich nur eine Festnetznummer, dann bleibt das Feld leer
Könnten Sie deshalb bitte unseren Support telefonisch kontaktieren? Ich konnte dieses Verhalt mit der aktuellen tomedo Version leider nicht reproduzieren.
10,111 Beiträge
16,335 Antworten
25,772 Kommentare
4,768 Nutzer