E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Hallo.

Wie kann ich Karteikarten, die mit dem Häckchen "dokumentiert" gekennzeichnet sind, tagesunabhängig über Verwaltung - Statistik suchen?

Danke.
Gefragt von (440 Punkte)
0 Punkte

8 Antworten

Ich nehme einmal an, dass das 'dokumentiert'-Häkchen bei Ihnen Besuchsspezifisch ist (es könnte je nach Einstellung auch Patientenspezifisch sein):

1.) Statistik->Besuche. Dort die Auswahl 'Ja' bei J/N-Feld1 oder J/N-Feld2 treffen(welches der beiden Felder 'dokumentiert' ist können Sie unter Einstellungen->Praxis->Tagesliste) sehen. Dies liefert eine Liste aller Besuche mit dokumentiert = JA

2.) Um eine Liste von Patienten (entspricht einer Liste von Karteikarten mit 'dokumentiert' gibt es nicht) können Sie  'Optinen'->'Neue Liste erstellen'->'Patientenliste' klicken.
Beantwortet von (67.8k Punkte)
0 Punkte

Hallo Herr Berg,

ich möchte gerne die die Checkboxen abgerechnet und dokumentiert nutzen aber dazu muss ich in der Statistik danach suchen können. Sie schreiben:

welches der beiden Felder 'dokumentiert' ist können Sie unter Einstellungen->Praxis->Tagesliste) sehen

Hier ist ein Screenshot unserer Einstellung die noch dieStandardeinstellungen von Tomedo sein sollten, geändert habe ich sie nicht. Ich kann nicht erkennen wie die Statistik mit den Feldern verknüpft ist. In der Statistik heisst es J/N-Feld 1 und J/N-Feld 2 und in den Einstellungen tauchen diese Namen nicht auf. 

Ich habe nicht die leiseste Ahnung wonach ich mit den Feldern J/N-Feld 1 und 2 der Statistik in der Kartei oder Tagesliste suche. 

 

Beantwortet von (55.2k Punkte)
0 Punkte
Nach den nutzerspezifischen-j/n-Besuchsfeldern kann in der Statistik leider nicht gesucht werden. Dies beantwortet evtl. auch schon ihre Frage, da damit klar sein dürfte, dass das JN-Feld 1 in Ihrem Beispiel 'Gegangen' (bei ihnen nur in der Kartei sinchtbar) entspricht. Das J/N-Feld-2 wird bei Ihnen nicht benutzt.

Folgender Vorschlag. Wir erweitern die Statistikabfrage, dass in jeweils einer extraspalte auch alle Nutzerkürzel aufgeführt werden, für die der Besuch als 'abgerechnet' bzw. dokumentiert markiert ist. Die Spalten würden dann 'nutzerspez. J/N-Feld1' und 'nutzerspez. J/N-Feld2' in der Statistik heissen. Per Nachfilterung auf 'nutzerspez. J/N-Feld1 enthält nicht ba' könnte sie dann alle Besuche filtern, für die der Nutzer ba keinen abgerechnet-haken gesetzt hat.

Vielen Dank für die Antwort Herr Berg, Das J/N-Feld1 ist jetzt klar. Unklar ist immer noch welches das J/N-Feld2 in den Einstellungen ist. Es könnte J/N-Besuch2 sein (wahrscheinlich) aber auch J/N-Patient2 oder irgendein anderes. Warum die Kryptik durch unterschiedliche Benennung in Einstellungen und Statistik? 

Ihr Vorschlag mit der Nachfilterung sollte klappen wenn Sie so umbenennen, dass man durch öffnen der Einstellungen und Statistik die Felder einfach zuordnen kann. Eine Lösung für das Gesamtproblem ist das aber nicht. Sie könnten dieses aber lösen denke ich. 

Hintergrund:

Was der Arzt und die Praxismitarbeiter brauchen:

- Hilfe bei der Kontrolle der vollständigen Dokumentation

- Hilfe bei der Kontrolle der vollständigen EBM Abrechnung (auf Leistung vergessen abzurechnen ausgelegt)

- Hilfe bei der zeitgerechten Patientenindividuellen Materialbestellung (nicht was immer auf Lager ist sondern speziell für den Patienten zum Tag x da sein muss)

- Hilfe bei Aufgaben die nicht am selben Tag erledigt werden können und auch nichts im Kalender zu suchen haben da Aufgaben dort nicht gelistet werden können.

- Hilfe bei der Kontrolle der vollständigen Privatabrechnung und Erstellung von Kostenvoranschlägen  

- und sicher noch einige Aufgaben die ich hier vergessen habe

 

Die Erinnerungen und der Kalender helfen nur begrenzt bei dieser Aufgabe. Die Kontrolle der  Erinnerungen und des Kalenders auf Aufgaben die zu erledigen sind sind zeitintensiv da sie täglich durchgescannt werden müssen und auch oft Karteien geöffnet werden müssen um den Stand der Behandlung zu kontrollieren.

Ein globales TODO System wird es wohl nicht geben jedenfalls werde ich hierzu auch global ignoriert. 

Die Statistik hingegen könnte diese Kontrollen durchführen müsste aber ausgebaut werden. Warum nicht eine Statistikseite "Aufgaben", damit man genau wie "abgerechnet" und "dokumentiert" auch für "Material", "Aufgabe X", "Aufgabe Y","Aufgabe Z", suchen kann?

In den Einstellungen könnte man  sich die Aufgaben definieren, Eine  Datumsoption ist für viele Aufgaben wichtig und ein Benutzerkürzel.

In der Kartei würde man die notwendigen Aufgaben anklicken die definiert sind und ggf das Datum und den Benutzer setzen.

In der Tagesliste würde man sich "one click" Statistikbuttons erstellen für die Aufgaben die man sich listen will. 

Von dort kann man sich Patientenlisten erstellen die dann abgearbeitet werden können oder man arbiet sie direkt aus der Statitik ab.

Ich werde jetzt die beiden Ja nein Felder die ich in der Statistik direkt suchen kann für die Ebm Abrechnung und Dokumentation benutzen. Zwei Probleme wären damit gelöst. 

Beantwortet von (55.2k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

Was mir noch auffällt:

Ich hatte gehofft über das Datum der Kartei links unten im Eck, den Besuch rechts oben aufrufen zu können was mir logisch erschien. Sollte da nicht so sein? Dann könnte man ohne den Umweg über die filterlose Tagesliste den Besuch bearbeiten, bzw die checkboxen.

Das setzen der Textfarbe in den Einstellung für das Ja /nein Feld des besuchs ändert die Farbe der gesamten Kartei, nicht nur für den Besuch. Ist das sinnvoll? Sollte das nicht für einen Besuch erfolgen, es ist ein Besuchsfeld und nicht Patientenspezifisch? Dafür müsste aber ein Besuch in der Kartei aufrufbar sein?

Statistikeinstellung Besuchstyp KV triggert auch den Kassenpatienten der keine Karte eingelesen hat und eine IGEL Leistung bekommen hat. Ist also falsch positiv wenn man Kassenvorgänge listen will. Wahrscheinlich sinnvoll (Patient hat Karte bergessen wäre sonst falschnegativ). wahrscheinlich auch in anderen teilen von Tomedo lästig. Lösung möglich?

Beantwortet von (55.2k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Letzte Frage hierzu: für ein solches Statistiksystem für Aufgaben verknüpft mit definierbaren Checkboxen rechts oben in der Kartei wäre ich bereit zu zahlen um sie nicht erst 2018 benutzen zu können oder überhaupt. Sehr wahrscheinlich wären andere Praxen auch begeistert ein Aufgabensystem zu haben. Hätten Sie Lust sowas zu programmieren (Statistik ist ja ihr Baby soweit ich weiss) und hält es das Zollsoft Team auch für sinnvoll?

Wenn ja würde ich einen Crowdfund aufmachen sobald sie mir einen Preis nennen. Das Feature ist eine so grosse Arbeitserleichterung, dass ich mir recht sicher bin, dass sehr viele Praxen mitmachen werden.
Beantwortet von (55.2k Punkte)
0 Punkte
Feedback ja/nein Felder

- Nach einigen Tagen Nutzung der Ja /Nein Felder fällt auf, dass das "Aufrufen" eines Besuches unglaublich umständlich ist. Man öffnet die Kartei des Patienten, den man über die Statistik als unbearbeitet gefunden hat, merkt, dass man sich am falschen Tag befindet, da rechts oben in der Kartei abgerechnet und dokumentiert fehlt, wechselt dann zur Tagesliste, ändert das Datum und stellt fest, dass man die Kartei nochmals öffnen darf da sie nicht automatisch aktualisiert wird.

Schwierig zu lösen. Ich würde es so machen, dass ich mit der Änderung des Karteidatms auch die Tagesliste mitlaufen lasse. Damit wären die Besuche in der Kartei sichtbar (wenn ein refresh erfolgt). Beim schliessen der Kartei würde ich die Tagesliste auf heute zurückspringen lassen und bei Wechsel in eine andere Kartei eben das Datum in der Tagesliste der Kartei anzeigen. Ich würde den Fokus das Datum entscheiden lassen. Eine tagesliste deren Datum getrennt vom Karteidatum läuft halte ich für wenig sinnvoll wenn man mit Besuchen arbeiten will.

- Was noch auffällt, die Ja/nein Felder werden durch die falsch positiven oder falsch negativen Igel Patienten abgewertet. Ich kann in der Statistik nur nach KV und P suchen. Ein Igel Patient ist aber weder P noch KV. Man setzt häkchen dokumentiert und Abgerechnet dann nur um den Igel Patienten aus der Statistik Liste weg zu bekommen.

- Nicht über die Statistik erfassbare ja/nein Felder halte ich für sinnlos, jedenfalls für unsere Praxen.

- Es fehlen Patientenspezifische über die Statistik erfassbare ja/nein Felder um zum Beispiel Fälle bei Privatpatienten und Selbstzahlern erfassen zu können. Es liegt ein Fall vor -> checkbox an. Fall ist abgerechnet -> checkbox aus. Wenn nicht in der statitik erfassbar, nicht brauchbar.

- Die Statitik muss für den täglichen gebrauch die Information in der obersten Ebene liefern um über Buttons in den Symbolleisten ohne Klickorgien die Ergebnisse zu bekommen. Das ist bei den aktuell suchbaren beiden ja /neins der Fall und gut so. Subsuchen muss man sich merken soweit ich weiss und sind fehleranfällig (Benutzer).

- was ich schon oben erwähnt habe. Die namentliche verbindung zwischen Einstellung und Statistik muss eindeutig sein. es ist kompliziert genug sich die Statistiksuchen über die Einstellungen und Statistikverwaltung zu erstellen. Ohne das Video vom Usertreffen von Herrn Berg und seine Antwort in diesem Faden wäre es mir gar nicht möglich gewesen.
Beantwortet von (55.2k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Gibt es schon ein ETA für die weiteren Ja/Nein Felder?
Beantwortet von (55.2k Punkte)
0 Punkte
Da ich keine Antwort auf die Frage bekommen habe, wie es um die weiteren Ja/Nein Felder der Besuche und Patienten steht, würde ich dies gerne nochmals fragen. Wir würden gerne bald weitere regelmässige Aufgaben über die Ja/Nein Felder auf Vollständigkeit kontrollieren können.

Ausserdem noch eine Idee wenn diese programmiert werden: es sollte möglich sein, den Status des Feldes bei erster Einrichtung festzulegen. Ein Feld das immer notwendig ist, sollte als an erscheinen ohne es anschalten zu müssen.

Zudem wäre die Verknüpfung oder Abhängigkeit von einem anderen Feld sinnvoll. Damit könnte man Ja/Nein Komplexe ein-/ausschalten. Beispiel Patient möchte OP. Ja/Nein OP-Vorbereitung und ein Haufen ja/neins könnten aktiviert werden.

Das wäre spannend.
Beantwortet von (55.2k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
16,009 Beiträge
23,773 Antworten
41,819 Kommentare
11,512 Nutzer