Wir benötigen nach einer Begehung eine Surveillance über Antibiotikaverbrauch und eine Infektionsstatistik. Eigentlich bräuchte es ein Feature für alle operativen Kollegen. Wir haben es bisher nicht als wichtig empfunden da wir sehr wenige postoperative Infektionen haben und laut KV Statistik wenig Antibiotika verbrauchen.
Nach § 23 (4) Infektionsschutzgesetz (IfSG) müssen auch ambulante Op-Einrichtungen Daten zu Art und Umfang des Antibiotikaverbrauchs in zusammengefasster Form aufzeichnen, die Daten bewerten und Schlussfolgerungen hinsichtlich des Einsatzes von Antibiotika daraus ziehen.
Grundsätzlich erfolgt ja die Aufzeichnung aller Daten mit Tomedo lediglich die Auswertung fehlt. Ich würde nun in den Karteien nach Infiziert und Infektion suchen und manuell die Fälle heraussuchen die nicht mit einer Infektion kamen. Das ist ausserordentlich viel unnötige Arbeit die eigentlich die Praxissoftware erledigen sollte. Bevor ich nun das Rad neu erfinde mit der Statistik, wie machen es die Kollegen?
Kann die Medikamentendatenbank eine Statistik auswerfen und ich kenne sie nur nicht?
Das Problem ist auch, dass hierbei der Vergleich der Zahlen mit der OP Zahl für den Zeitraum notwendig ist. Tomedo zählt aber weder Eingriffe noch postoperative Infektionen. Hier braucht Tomedo einen Mechanismus um Eingriffe zu erkennen zum Beispiel durch einen Admindefinierten Karteieintrag. Ein OP-Bericht ist zum Beipiel ein hundertprozentiger Hinweis auf einen operativen Eingriff, jede OP muss einen haben. Infektionen könnten durch Worte in der Kartei erkannt werden und abgefragt werden. Das Wort Infektion zum Beispiel und das Vorhandensein eines OP Berichtes sollte einen Dialog starten in dem gefragt wird ob es sich um eine postop Infektion handelt. Ein Marker wird für die Kartei für die Surveillance gesetzt.
Egal, auf so ein Feature kann ich nicht zwei Jahre warten wenn es denn überhaupt kommt. Was kann ich aktuell tun um nicht zwei volle Tage mit der Surveillance zu verbringen?