Hallo liebe Kollegen,

ich bekomme beim Start von Arzeko die Fehlermeldung "Probleme mit den Serverdaten". Was mache ich falsch?

Beste Grüße

Jörg Lutzke
Gefragt von (590 Punkte)
+1 Punkt
Dito, lieber Kollege Lutzke. Auch ich war enttäuscht, als ich die lang ersehnte Funktion ausprobleren wollte…
Ist das Quartalsupdate zurückgenommen worden? Ich kann nicht updaten bin auf v1.48.0.11
Ich denke das ist erst mit dem Quartalsupdate aktiv, so hat es Andreas Zollmann geschrieben.
Die Version 1.48.0.11 ist bereits das Quartalsupdate und sollte auch die neueste verfügbare Version sein.

2 Antworten

Leider hat die aktuelle Version noch ein Problem damit, die korrekte Server-Adresse des tomedo-Servers herauszufinden. Diese wird von Arzeko aber benötigt.

Deshalb sollte jetzt nach dem Start ein Fenster kommen, in welchem Sie die Server-Adresse eingeben müssen, das sieht in etwa so aus:

Als Server-Adresse geben Sie dann die vollständige Server-URL ein, wie sie in tomedo unter "tomedo -> Über tomedo" steht.

Wir haben beobachtet, dass es unter Umständen ein bisschen dauern kann, bevor das Fenster kommt (erst dann, wenn Arzeko "aufgibt" selbst nach dem Server zu suchen), eventuell brauchen Sie also ein wenig Geduld. Wir werden versuchen zeitnah eine Version herauszubringen, welche die Adresse korrekt selbst ermittelt.

Beantwortet von (9.5k Punkte)
0 Punkte
Da kommt kein Timeout mit Eingabefenster Johannes, da kann man lange warten. Ich versuche es mal am Server selbst.

Was machen eigentlich die Testpraxen? Wenn ihr so einen Fehler nicht kennt und eine Version herausgebt, heisst das für mich, die Testpraxen haben noch nicht mal versucht das Modul zu starten.
Ne, auch am Server selbst nicht. Echt doof, hätte das gerne am Wochenende eingerichtet damit wir am Montag gleich damit starten können. Wäre dann auch noch optimalerweise der Monatsanfang gewesen.
Das ist seltsam und tut mir sehr leid. Das Arzeko ist seit Anfang des Jahres bei zollsoft im Dauereinsatz und wird seit Mai auch im Praxisbetrieb erprobt.

Ich kann mir das gerne mal anschauen, dazu bitte mal einen Teamviewer anmachen und mir per Mail die ID schicken.
Arzeko klappt bei mir auch nicht. Es kommt SOFORT die Meldung "Probleme mit den Serverdaten". Client und auch direkt am Server :-(
Bekomme es leider weiterhin nicht reproduziert. Auch wenn ich meinen Server deaktivere oder eine falsche Adresse einstelle kommt bei mir immer (nach einigen Sekunden) das oben gezeigte Eingabefenster.

Auch für Sie die Einladung: Wenn Sie mir einen Teamviewerzugang schicken, schaue ich es mir gerne mal an, vielleicht habe ich dann ja eine Idee.
du hast Mail
PN verschickt
Die Firewall ist es schon mal nicht. Auch deaktiviert kommt die Serverdaten-Meldung. Wo soll man denn den Server einstellen können?
Dank Ihrer Hinweise und der Unterstützung von Dr. Balogh ist der Fehler gefunden:

Die aktuelle Arzeko-Version wird normalerweise beim tomedo-Update durch die Servertools mit heruntergeladen. Da allerdings die tomedo-Version v1.48.0.11 bereits freigegeben war, bevor die Arzeko-Version freigegeben wurde, haben die Praxen die in den ersten Stunden das tomedo-Update aufgespielt haben noch kein Arzeko und entsprechend kommt die (etwas kryptische) Fehlermeldung "Probleme mit den Serverdaten" (die vielleicht eher heißen sollte "Es ist noch keine Arzeko-Version bei Ihnen vorhanden, bitte führen Sie ein tomedo-Update durch.").

Wenn Sie also diese Fehlermeldung angezeigt bekommen, dann gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Sie warten auf das nächsten tomedo-Update (egal welches), dann wird automatisch auch die neue Arzeko-Version mit installiert.

2. Sie melden sich im Support, so dass wir Ihnen die Arzeko-Version manuell einspielen können.
Beantwortet von (9.5k Punkte)
+1 Punkt
Prima! Herzlichen Dank!

Jetzt funktioniert es.

Für alle: Die Serveradresse muss nur beim ersten Start eingegeben werden. Kann man der Einfachheit halber kopieren aus dem Menue tomedo/über tomedo ;-)
Hallo Johannes, wann kommt denn das nächste Update?

Gruß Ralf Kampmann
Das nächste Update wurde gestern freigegeben. Seitdem übermittelt tomedo automatisch die Serveradresse an Arzeko.
Hallo Herr Zollmann,

habe jetzt 2x Tomedo-Update gemacht (derzeitige Version 1.48.17) nach dem Quartals-Update und leider immer noch keinen Start von Arzeko.. :(

(war einer der ersten, die das o.g. Update aufgespielt hatten- wahrscheinlich zu früh?)

Gruß Wolfgang Krause

Edit 7.7.17: Anruf von Tomedo (!). Programm wurde jetzt von dort via Teamviewer freigeschaltet incl. kurzer online-Einführung. Super Service!
16,080 Beiträge
23,847 Antworten
41,973 Kommentare
11,659 Nutzer