Guten Abend,
freut mich sehr, wenn ich hier schon als regex-"Experte" gehandelt werde, vor allem wenn dies Lob von so ausgewiesenen Experten, kommt , von denen ich auch immer sehr gerne und viel lerne.
Da helfe ich natürlich gern.
Eigentlich ist es gar nicht so schwierig. Man muss per regex in den Klammern ( ) nur jeweils die Buchstabentypen aufführen, die zum Muster passen. Das ist bei solchen Zahlencodes meist viel einfacher als im freien Text, da es da ja keine so feste Struktur gibt. Für den vorliegenden Fall wollen wir eine Zahl [\d] , dann das "-" \- , dann zwei Zahlen (übersetze ich hier in 1 oder mehrere) [\d]+ , dann einen "." \. und zuletzt wieder 2 Zahlen (wiederum als 1 oder mehrere) [\d]+ . So mit kommen nur die gewünschten Zahlen mit den jeweiligen Trennzeichen aber ohne Buchstaben heraus.
Der regex lautet dann:
([\d]+\-[\d]+\.[\d]+)
Die Erfahrung, dass bestimmte regex-Ausdrücke, die man sich per ChatGPT (nutze ich auch gerne dafür) oder in regex101 gebastelt hat, dann in tomedo nicht funktionieren, habe ich auch schon gemacht. Gerade wenn man über die allereinfachsten Dinge hinausgehen will (da geht in regex eigentlich noch einiges), wird es unübersichtlich. Es gibt verschiedene "Geschmacksrichtungen" der regex-Syntax, die durchaus unterschiedliche Ergebnisse bieten. Ich wähle da "Python" aus, bin mir aber auch nicht sicher, ob das die perfekte Lösung ist. Vielleicht können die Zollsoft-Kollegen zu diesem Punkt eine Auskunft geben.