Hallo Herr Dr. Deile,
ich kann Ihren Frust diesbezügloich sehr gut verstehen und teile diesen. Insbesondere wenn auch wir als Anbieter ebenso im dunkeln tappen weil die das offiziele TI-Lagebild einen entsprechenden Ausfall nicht anzeigt:
https://ti-lage.prod.ccs.gematik.solutions/d/oGvaba47k/monitoring-lagebild-der-ti?orgId=1&kiosk
Dieses grundsätzliche Problematik des nicht ausreichenden Austausches und Information zu Störingen in der TI und mit eAnwendungen wurde enndlich auch von der Gematik erkannt. Es ist in der Planung hier insbsondere für Anbieter einen direkteren Draht zu den Systemanbieter in der TI zu bekommen um bilateral entsprechende Probleme melden zu können. Das ganze ohne einen komplizierten Prozess dieser viele Schleifen dreht und im Prinzip erst dann eintrifft wenn die Problematik Stunden oder Tage später eh vom verantwortlichen Betreiber gefunden und behoben wurde.
Hier sind wir als einer der Pilottanbieter bereits im Gespräch mit der Gematik, enrtsprechende Gesprächkanäle und mögliche Toolings vorzuschlagen, dies ist bereits erfolgt, um dann durch die Gematik festgelegt und finalisiert zu werden.
Ich würde Ihnen hier gerne eine Optimierung áuch zeitlich versprechen wollen. Da die Zuständigkeit hier aber nicht bei uns liegt bleibt mir/uns hier nur die Möglichkeit immer wieder nachzuhalten und entsprechende Ausfälle und damit verbundene Probleme bei den LEI zu dokumentieren und begründet eionzureichen.
Es besteht die Hoofnun, dass sich hier die Prozesse optimieren und die TI-Dienste stetig stabilisieren, aber auch die frühzeitige Kommunikation endlich erfolgt, damit wir auch in Ihrem Sinne frühzeitig reagieren und Sie informieren können.
In Bezug auf das E-Rezept und dem Rückfall auf das Muster-16 bei nicht Erreichbarkeit von benötigten Diensten in der TI sind wir auch nicht glücklich. Wir würden uns hier auch entsprechende Backup-Systeme wünschen diese z.B. wie in dem aktuellen Fall der nicht Erreichbarkeit des OCSP Responder in der TI für das Signaturverfahren greifen würden.
Viele Grüße,
Marc Kansy