Guten Tag,
ich habe eine Antwort von MMI bekommen und möchte die Ihnen hier gerne weitergeben:
"Wir haben diese Meldung vor knapp 4 Jahren aus der Datenbank zurückgestellt, da es auch nach Jahrzehnten des Gebrauchs und so auch heute noch keine publizierten Fälle dazu gibt (PubMed, GoogleScholar, Stockleys). Wenn man die (befürchteten) Leukopenien in der FDA-Datenbank FAERS nachschaut, gibt es nur 3 Fälle in dieser reinen Kombination, während es sehr viele Fälle unter Allopurinol allein gibt, was ein weiteres Argument dagegen ist, dass hier ein wirklich erhöhtes Risiko besteht.
Andererseits wird zunehmend propagiert, Urat-senkende Therapien zur Senkung des kardiovaskulären Risikos durchzuführen (vgl. z. B. PMID 22801998, 32106120), so dass es eher Grund für die Kombination mit ACE-Hemmern gibt, die ja Kerntherapie fast aller schwerwiegenden kardiovaskulären Erkrankungen sind.
Dies alles ist anders, wenn man Captopril (einen SH-Gruppen-tragenden ACE-Hemmer) betrachtet, bei dem tatsächlich Risiken für Hypersensitivitätsreaktionen beschrieben sind, die aber möglicherweise nicht primär mit der ACE-Hemmung, sondern eher mit der chemischen Struktur in Verbindung gebracht wurden, jedoch auch sehr selten sind. Dies würde dann aber auch bedeuten, dass es eben kein Klassenphänomen der ACE-Hemmer ist, was sich auch mit dem Fehlen solcher Berichte mit anderen ACE-Hemmern deckt. Die Captopril-Allopurinol-Interaktion ist die einzige mehrfach dokumentierte und als solche befindet sie sich auch in unserer Datenbank.
Aus alle diesen Gründen glauben wir, dass es keine dokumentierte Evidenz für eine Interaktion bzw. ein erhöhtes Risiko für die Kombination von Ramipril mit Allopurinol gibt und möglicherweise Patienten eher zu Schaden kommen könnten, wenn diese Kombination bei guter Indikation vorenthalten würde.
Falls Ihr Kontakt Evidenz für seine Angabe hat, wären wir interessiert diese Information zu erhalten."
Ich würde in meiner Antwort an MMI noch einmal darauf hinweisen, dass es im Zweifelsfall vermutlich besser ist vor einer möglichen Interaktion zu warnen als sie zu ignorieren (auch mit dem Hinweis dass bei der Konkurenz die Interaktion Ramipril <-> Allopurinol angezeigt wird). Falls Sie mir noch fachliche Argumente bzw. Quellen geben könnten um die Interaktion zu belegen wäre das sicherlich hilfreich.
Viele Grüße,