Der Fehler-Workflow ist folgendermassen:
Ein sechseitiges Formular mit Word/Libre/Pages generierten Hintergründen, weil dies optisch besser aussieht und deutlich einfacher zu generieren ist, als mit dem rudimentären Editor im Customfomular, wird selten benutzt oder nach längerer Zeit wieder. Das Formular muss geändert werden.
Nun kommt der Fall bei dem der Admin, der es nach Zollsoftansicht nicht komfortabel braucht, ein Formular im vollen Praxisbetrieb ändern muss. Analog "immer geht das verdammte Gas beim grillen aus", " ehh ja wann denn sonst?", findet man Fehler mitten im Praxisbetrieb und oft kann man sie nach Ladenschluss ändern, aber eben nicht immer. Auch analog: Bugs, Nagscreens und schlechte Workflows die Zollsoft erst im Betrieb beim Kunden erfährt müssen sie sofort geändert werden weil die Praxis sonst beim Kunden still steht entsteht bei Zollsoft massiv Stress.
In meinem Fall mussten nur die ersten zwei Seiten eines Formulars gelöscht werden da sie nicht mehr gebraucht werden und ein Word/pdf Hintergrund musste geändert werden. Eigentlich kein grosses Problem würde man denken.
Der korrekte workflow wäre die Seiten mit einem Klick auf ein Minus und einer Bestätigung zu löschen und die restlichen Seiten rücken nach. So sollte man auch Seiten einfügen können mit einem Plus an dieser Stelle. Die zu ändernde Seite sollte mit Doppelklick auf das Hintergrundsymbol das Word docx öffnen und ändern lassen und nach speichern wieder ein pdf erstellen. Mit anderen Worten es sollten auch docx gespeichert werden können. Tomedo hat keine Probleme damit docx zu pdf umzuwandeln.
Aktuell ist es aber so, dass die seiten leer bleiben und nicht aufgerückt werden können ud so mehrere Seiten per copy paste verschoben werden müssten. Im Praxisbetrieb nicht möglich Die Hintergründe kann man nicht herausziehen oder verschieben sie sind weg wenn die Seite die Position wechselt. Man hat sie natürlich nicht zur Hand, hoffentlich hat man sie überhaupt irgendwo gespeichert damit man sie ändern, zum pdf drucken und einsetzen kann. Im Praxibetrieb nicht möglich. Dieser Workflow ist schlecht, zeitintensiv, fehleranfällig und eher ein Workaround.
Zusammengefasst für Zollsoft:
- "+" Seite hinzufügen innerhalb laufender seiten
- Anzahl der Seiten als Auswahl sinnlos, so viel Seiten wie Inhalt haben
- "-" Seite löschen und aufrücken der restlichen Seiten wenn nicht am Ende
- Hereinziehen von docx in das Hintergrundfenster ermöglichen und Bearbeitung von diesem nach Doppelklick
- Anzeige ob Hintergrund ein docx oder pdf
- Auch öffnen und speichern eines PDF auch das kann mit einem Editor geändert werden.
- Export des Hintergrundes
Das Copy paste hat schon eine massive Zeitersparnis beim CF gebracht (im oberen Fall kein Workaround). Zuvor glich jede Änderung einem Neuschreiben. Die oberen Punkte sind aber bitter nötig um im Praxisbetrieb reagieren zu können in denen man höchstens 10 maximal 15 Minuten hat um etwas gerade zu rücken.