BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Danke fürs Umsetzten von KIM für die eRezepte.

Um das noch intuitiver (MFA und ARZTSCHONENDER) zu gestallten wäre ein Haken oder Häkchen (bsp. in den Stammdaten des Pat.) ein traum wo ich an die patientenindividuell hinterlegte Apotheke beim Wegschicken des eRezeptes (ala Arztdirekt-APP) den eRezept Token direkt an die Apotheke schicke.

Gefragt in Frage von (5.1k Punkte)
+6 Punkte
Das wäre der ultimative Workflow!!!
…und/oder eine Apotheken-Spalte in der eRez-Verwaltung/Inbox.

Bei uns wechseln die Heime regelmäßig die Apotheken vor Ort durch. Eine Möglichkeit, die dann auf einmal bei den entsprechenden Bewohnern ändern zu können, wäre toll.

1 Antwort

Wäre es auch möglich, ähnlich wie be der Befundverschikung in der Akte zu hinterlegen, dass das Rezept via KIM verschict worden ist oder gibt es da eine andere Möglichkeit, dies einzusehen als in der Ausgangsbox...
Beantwortet von (360 Punkte)
0 Punkte
Gibt es hier Überlegungen von Tomedo? Oder die Rezepte wie die eAU mit verschiedenen Button zu versehen? Druck/Alt, eRezept pur? eRezept mit KIM an apotheke? (war ne idee von nem Kollegen in einem anderen Beitrag?

Dem Kim vermerk (Robin Schumacher)  in der Akte fände ich auch wirklich ganz praktisch.
Bisher haben wir uns zähneknirschend dazu entschieden die Funktionalität der (Massen-) Patientenausdrucke via KIM Email an die Apotheke umzusetzen, da hier per se die Gematik erstmal ein Konzept für PVS und Apotheken vorgeben muss. Per se ist die Umsetzung eine schlechte Lösung, da nichts spezifiziert ist und die Apotheken ja die selbstgestrickte Email nicht automatisch verarbeiten können. Wir wollen eigentlich auch nicht mehr Energie in eine Sackgassenlösung setzen.
Für die Umsetzung ein Danke meinerseits, ich habe auch Verständnis dafür, dass hier auf Vorgaben der gematik gewartet wird. Trotzdem will ich die Hoffnung nicht aufgeben, dass die hier geäußerten Nutzer-Bedürfnisse irgendwie irgendwo irgendwann den Weg in die Köpfe der Leute finden, die die Vorgaben/Spezifikationen machen. Trotz aller Fortschritte sind die TI-Anwendungen nach wie vor Quell ständiger Frustration.
Herr Thierfelder, bitte erleuchten Sie uns:

Wie soll es denn mit der Funkionalität lt Gematik weitergehen? Kommt die Möglichkeit via Versichertenkarte? Andere Planung, Rezepte direkt an Apotheken zu schicken?

Wenn jetzt ab 1.7. hoffentlich die Privatrezepte auch via Telematik möglich sind, bekommt das Ganze hoffentlich nochmal mehr Schub.
@Herr Stößel: Ich kann schlecht erleuchten zu den eRezept Themen, das macht Herr Wellegehausen. Der ist aber gerade im Urlaub. Ich hatte "nur" den KIM Teil übernommen.

@Herr Hoffmann: was ist denn die ständige Quell der ständigen Frustration? Unkonkrete Beschwerden können wir schlecht beheben und wenn es um die Spezifikationen/globale Konzepte geht sind wir leider auch nicht der richtige Ansprechpartner. Wir können zwar Konzepte machen aber die ignorrieren Apotheken und ander PVS Hersteller und Krankenkassen und KVen...
@Herr Stößel:

kommt bestimmt. Wenn alle Sicherheitsbedenken etc.pp. ausgeräumt wurden. So ca. 2030. Aber das ist knapp gestrickt, kann man ja auch nochmal nach hinten verschieben...
Liebes Tomedoteam,

danke für das Umsetzten trotz zähneknirschen! Wir nutzen diese Option gerade bei Akutrezepten für Heime gern und haben alle Apotheken in der Umgebung motiviert sich für KIM zu interessieren. Ich kann Ihre Sorgen verstehen und finde es beschämend wie häufig Tomedo und teile der Ärzteschaft auf sinnvolle Vorgaben warten müssen. Das Forum hier scheint häufig 24 Monate in der Zukunft zu liegen.
18,372 Beiträge
26,635 Antworten
47,759 Kommentare
28,981 Nutzer