Wäre es möglich, den "KIM" Button in der Inbox so zu belegen, daß das eRezept versendet wird und dann automatisch eine KIM Mail geöffnet wird, mit den ausgewählten Rezepten im Anhang? In diesem Falle sollte das eRezept automatisch nicht gedruckt werden, auch wenn der Haken bei "Optionen" auf Patientenausdruck direkt drucken steht.
Gut wäre wenn der Button "Versenden" nur versenden würde, ein Button "Drucken" würde versenden und dann auf den eingestellten Drucker drucken.
Im Moment muß man so viel klicken und bedenken (Haken rein, Haken raus. Erst versenden, dann noch schnell KIM drücken...).
Der Hintergrund des Wunsches ist der, daß wir möglichst wenig Papierausdrucke haben möchten. Wir möchten dem Patienten, gerade auf dem Lande, unnötige Fahrereien ersparen. Der Pat. geht zur Apotheke, steckt seine Karte, dann muß das Medikament bestellt werden, der Pat. muß noch einmal zur Apotheke.
Wenn wir das Rezept per KIM verschicken, kann die Apothke das Medikament schon bestellen. Der Pat. geht zur Apotheke, steckt seine Karte und bekommt sein Medikament.
Aktuell drucken wir alle per Mail, per Telefon oder per Fax vom Pflegeheim bestellte Medikamente auf Papier aus und geben das Papier-eRezept in die Apotheke. Dort wird gescannt und dann geschreddert.
Vielleicht kann man den "Workflow" vereinfachen. Vielleicht hat auch jemand Anderes eine bessere Idee?