Liebe Tomedianer, liebe tomedo-Entwickler,
wir nutzen den Online-Kalender mittlerweile seit 2 Jahren. Die Erfahrung zeigt, dass es oft die selben Punkte sind, die den Prozess der Terminverinabrung kompliziert machen. Daher möchten wir folgende Verbesserungsvorschläge machen:
1. Eindeutiger Popup-Hinweis bei fehlenden Informationen
Wir stellen immer wieder fest, dass Patienten Probleme auf der Website haben, wenn Sie Onlinetermine vereinbaren möchten. Informationen zu Besuchsgrund sind für uns eine wichtig Angabe, deswegen haben wir dieses Feld als Pflichtfeld aktiviert. Dafür ist in der Maske ja das Feld „Ich möchte folgendes Besprechen..." vorgesehen.
Jedoch ist es für Patienten nicht intuitiv, dass man hier eine Eintragung machen muss. Außerdem fehlt das Sterchen (*), dass es sich um eine Pflichtangabe handelt und die blasse Schrift ist kaum lesbar.
Vergisst man dieses Eingabefeld, ist im nächsten Schritt "Termin vereinbaren" unklar, welche Angabe fehlt, da der gelbe Hinweis kaum auffällt (siehe Bild).
Hier könnte ein eindeutiger und großer Popup-Hinweis wie: Bitte vervollständigen Sie die Angabe „Ich möchte folgendes besprechen…“ deutlich machen, warum man nicht zum nächsten Feld kommt.
2. Eingabefelder besser darstellen
Die Nutzung kann weiter vereinfacht werden, wenn die Felder, indem die Angabe eingetragen werden sollen, klarer zugerondet sind. Das Eingabefeld könnte z.B. immer direkt drunter stehen.
Da der eingegebe Text nur teilweise (je nach Länge) sichtbar ist, ist die Eingabe zusätzlich erschwert. Das Eingabefeld könnte sich automatisch vergrößern oder grundsätzlich etwas größer sein.
3. Eigene Mail-Texte abhängig von Terminart
Es wäre eine große Hilfe, wenn für jede Terminart ein eigener Mail-Texte hinterlegt werden könnten, da je nach Terminart andere Infos wichtig sind. Momentan kann man für alle Termine nur einen Text angeben. So könnte man gleich eindeutig die Adresse angeben, wo der Termin stattfindet und es käme zu weniger Standort-Missverständnissen bei den Patienten. Die technischen Vorausstzungen für die Videosprechstunde müssten wir dann z.B. auch nicht mehr in die Standard-Mail mit aufnehmen (was bei Patienten mir normalen Vor-Ort-Terminen eher für Verwirrung sorgt).
Ich freue mich, wenn andere Nutzer auch einen Mehrwert in diesen drei Vorschlägen sehen und Zollsoft diese Punkte umsetzt.
Vielen Dank, Jonathan Buderer