OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hallo,

wir nutzen TOMEDO sehr zufrieden seit 2019. Aber gefühlt seit Einfühurng der eAUs und eRezepte lässt die Performance bzw. Geschwindigkeit bei vielen Prozeduren in Tomedeo deutlich nach. Die Zeitpunkte wo der bunte Ball sich dreht werden immer häufiger.

Es war ein Spass ein schnelles macOs basiertes Programm zu haben, mit schnellen Klicks konnte man von Aufgabe zu Aufgabe springen: das war ab 2019 so, lässt aber deutlich nach.

Wo nervt der bunte ball besonders:

Abarbeiten der eRezept Liste: wenn dort mehr als 70-80 Rezepte gelistet sind, kommt es auch mal zum Absturz vom Arbeitsplatz. zumidest ist er für einige Minuten nicht nutzbar fürs Weiterarbeiten z.B. für Karteieinträge. Man muss erst warten bis alle eRezepte verschickt sind. Ich versuche immer die eRezept Liste nicht zu lang werden zu lassen fürs Signieren, aber ich kann meine Sprechstunde nicht jede Viertelstunde für Minuten Unterbrechen, um den Stoss eRezepte zu verschicken. Alternativ wäre ein eigener Arbeitsplatz nur für eAUs und e Rezepte?

HZV Abrechung: hier sind wir dazu übergegeangen, bei jeden Vertrag nur einzeln einen Prüflauf zu machen. Und nur auf dem Server direkt! Denn sonst ist der Arbeitsplatz für längere Zeit nicht nutzbar!!

Die MFA beklage sich, dass nach Einlesen der Versichertenkarte und dann Öffnene der Kartei es auch sehr lange dauert, bis sie Karteieinträge machen können. Es gibt Patienten (mit mehrern Scheinen oder langer Kartei?) wo es besonders lange dauert.

Die APP ist insgesamt langsam.

Also, insgesamt werden wir über einen Arbeitstag schon zeimlich ausgebremst ! Daher unser Wunsch für 2025: wieder schnelleres Arbeiten !!

System aktuell: > 10 iMac von 2017 8GB, Server: MacMini 2018 mit 16 GB.

Wir planen bald ein Server update, und auch die Arbeitsplätze sollen angepasst werden.

Meine Fragen: wird die Performance mit mehr GB besser? Oder mit schnelleren Festplatten ? Oder gibt es hardwareseitig andere Tips? in 5 Jahren: reichen da 32 GB aus? oder sollte man jetzt den Server bei Neukauf schon auf 64 GB bestellen?

Wie schaut es bei den anderen Nutzern aus ? Hakt es da genauso? Welche Systeme nutzen ander Tomedianer? Sind sie zufrieden mit der Performance? Gibt es Einstellungmöglichkeiten, die TOMEDO Geschwindigkeit zu erhöhen ? Gibt es einen Standard von TOMEDO, ggf. in den Server/ Arbeitsplatzeinstellungen die Performance zu verbessern? So eine Liste wäre toll zum Abarbeiten! ( vielleicht Speicherplatz Optimierung usw.??)

Dennoch sind wir froh mit TOMEDO arbeiten zu dürfen, wir wünschen schöne Feiertage und einen guten Rutsch!

Mit freundlichen Grüßen

Helge Ammenwerth
Gefragt in Frage von (1.7k Punkte)
0 Punkte
Guten Tag,

an der Performance der E-Rezept-Verwaltung arbeiten wir bereits. Aufgrund der vielen Wünsche was dort alles angezeigt werden soll für wie sie richtig schreiben 80 Patienten dauert es leider noch etwas bis zu einer zufriedenstellenden Lösung. Ich denke im Laufe des ersten Quartals 25 wird es hier Verbesserungen geben.

Viele Grüße,

Björn Wellegehausen

Bitte logge dich ein oder melde dich neu an um den Beitrag zu beantworten.

18,315 Beiträge
26,569 Antworten
47,614 Kommentare
28,133 Nutzer