OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hallo zusammen,

ich wollte zum ersten mal ein eEB anfordern und bekomme folgende Fehlermeldung:

"Der intern gespeicherte CardHandle hat sich geändert. Die Komfortsignatur muß erneut aktiviert werden."

Wenn ich die Komfortsignatur erneut aktiviere kommt aber die gleiche Fehlermeldung.

Hat jemand eine Idee?

LG aus Hamburg,

Christian Bauck
Gefragt in Frage von (130 Punkte)
+1 Punkt

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Bauck,

per se ist das kein eEB Problem. Könnte es sein das Sie mehere eHBAs in der Praxis haben und "ihre" eHBA nicht im Nutzer hinterlegt haben?

Bessere Antwort ist aber, das Sie ein Update machen sollten. Wir haben auf die SMCB-Signatur umgestellt da bei eHBA-Signatur bei manchen eHBAs zu Problemen bei mind. der TK geführt hat. Im SMCB Fall fällt dann auch die Komfortsignatur Einstellung für die eEB Anfrage weg.
Beantwortet von (90.4k Punkte)
0 Punkte
Update haben wir gestern gemacht. "Im SMCB Fall fällt dann auch die Komfortsignatur Einstellung für die eEB Anfrage weg." Wie stelle ich das denn auf SMCB Fall um? Bisher versucht er das ja über den eHBA zu machen. Da ich mich nicht so gut auskenne, bräuchte ich bitte eine etwas detalliertere Beschreibung. Vielen Dank
Ich habe das eben auch versucht, es kommt die Meldung:

Der intern gespeicherte CardHandle hat sich geändert. Die Komfortsignatur muß erneut aktiviert werden.

Auch nach neuer Aktivierung der Komfortsignatur....

tomedo v1.150.0.10
Danke, ich werde das genauer analysieren
wir haben das gleiche Problem.
Zur Information:

selber Fehler. 1 EHBA. Sowohl am Steckplatz als auch an anderem Client das Problem. Am Empfang (SMC-B) selbes Problem
18,310 Beiträge
26,558 Antworten
47,600 Kommentare
28,041 Nutzer