Hmm. So langsam verstehe ich es besser. Habe mir das Verhalten von tomedo angeschaut.
Dabei gibt es 3 denkbare Ausgangs-Situtationen:
1. Beim Öffnen der Kartei besteht kein aktueller Besuch
Beim Ändern des Karteidatums allein passiert nichts, wie sie ja schon geschrieben haben. Nutzt man den neuen Befehl wird in der Besuchsinfo der alte Besuch angezeigt. Hilft mir nicht, glaube ich, die Aufgabe/ der Besuchskontakt ist ja erledigt und worum es ging, kann ich viel schneller in der Kartei sehen.
2. Der Patient hat einen, zwei, drei... noch nicht abgearbeitete Besuche
Hier wird es spannend. Wählt man den Patienten über die Patientensuche aus, erscheint der neueste Besuch zu erst, vorausgesetzt man hat das Datum nicht verstellt. Geht man mit dem Tageslisten-Datum in die Vergangenheit, wird der offene alte Besuch angezeigt, sofern der Besuch an dem Datum schon angelgt war. Geht man zu einem Tageslisten-Datum, an dem der Patient keinen Besuch hatte, wird auch keiner angezeigt. Hierüber kann man geteilter Meinung sein. Ist sicher nicht einfach zu lösen.
Da im normalen Alltag die MFA nicht das Datum verstellt, bekommt sie den aktuellsten Besuch angezeigt, wenn der Patient anruft/ erscheint. Denn allermeistens wird sie den Patienten über die Patientensuche aufrufen und nicht einen gegangenen Patienten mit noch vorhandenem Besuch in der Tagesliste heraussuchen. Kommt der Patient in die Praxis, muss sowieso wieder ein neuer Besuch angelegt werden, also der Besuch wird dupliziert. Hat man viele Aufgaben über Besuche angelegt, können wichtige Dinge schnell übersehen werden. Denn im Prinzip müsste tomedo mir ja ALLE offenen Besuche gleichzeitig anzeigen. Dafür dürfte der Platz in der Kartei dann tatsächlich nicht reichen. Oder man hat eine MFA an der Anmeldung, die entweder den Überblick über alle Todo's in der Tagesliste hat und die die Patienten gut im Kopf hat, damit sie weiß, wenn xyz anruft, da war ja noch was in unserer Liste.
Das löse ich anders: bei Dingen, die nur relevant sind, wenn der Patient irgendwann das nächste mal in die Praxis kommt, bei Ihnen vielleicht "beim nächsten Besuch unbedingt ein Foto machen", bei uns eher "Größe und Gewicht bei nä Vorstellung" oder "Unterlagen liegen im Abholfach", dann schreibe ich das als OCAV mit Datum in der Zukunft in die Kartei, Farbe Rot. Das sieht jeder, der die Kartei öffnet. Ist auch nicht störend, denn sobald erledigt, kann es verschwinden.
Bei dem Marcumar-Fall wäre es mir auch viel zu unsicher, dies über einen Besuch, also als ein Todo in der Tagesliste aufzunehmen, außer der Patient soll aktiv noch mal anrufen werden, bevor er zur OP kommt. Hier würde ich ein Med. CAV in die Kartei schreiben. Entweder lässt man sich die Med. CAV generell anzeigen oder das Aufpoppen ist wie bei uns deaktiviert und das Datum des CAV-Eintrags ist weit genug in der Zukunft gesetzt. Hier gibt es aber auch viele andere Möglichkeiten in tomedo... Erinnerungen, Nachrichten, ... alles nicht so hilfreich... haben Sie bestimmt auch alles schon mal ausprobiert und wieder verworfen. Nutzen wir auch nicht. Wie gesagt, was beim Besuchskontakt wichtig ist, schreibe ich als OCAV / CAV in die Kartei und setze den Eintrag auf 2040, bis dahin sind meine Patienten erwachsen und kommen nicht mehr. So ist gewährleistet, dass dieser Eintrag immer oben steht und jedem, der die Kartei öffnet, direkt auffällt. Für mich dient das OCAV oft auch als Gedächtnisstütze.
3. Der Patient hat an dem Karteidatum, an dem ich den neuen Befehl nutze, mehrere offene Besuche gehabt
Ich bekomme diese Auswahl:
Wenn ich nur nachträglich Ziffern und Diagnosen eingeben möchte, ist mir allerdings egal, welcher Besuch oben in der Info steht, ich möchte ja nur das Karteidatum ändern.
Zusammenfassend:
Es ist alles eine Frage der Aufgabenverwaltung - und da gibt es (noch) kein einheitliches Vorgehen unter den tomedo-Nutzern. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass es hier fast so viele Möglichkeiten wie tomedo-Nutzer gibt :-) Wäre das geklärt, würde sich Ihr Anliegen mit dem Anzeigen der Besuche vermutlich ganz schnell erledigt haben.