E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Am Kontextmenü hat sich mit dem Quartalsupdate viel getan. Der Sprung auf den Tag ist super und man muss nicht mehr unbedingt über das Datum links unten gehen um einen Eintrag zu machen oder einen Besuch aufzurufen. Ich sage aber immer noch, dass das Karteidatum mit dem Besuch gekoppelt werden muss. Die Kartei an einem Datum zu haben und gegebenenfalls den dazugehörigen Besuch nicht anzuzeigen geht nicht. Das kann sogar gefährlich sein wenn der Eintrag wichtig ist.

Karteieintrag duplizieren ist nützlich aber nur weil es kein kopieren gibt, nicht gut gelöst ist das einfügen. Schneidet man einen Eintrag aus hat man ihn wahrscheinlich falsch eingetragen und will ihn höchstwahrscheinlich nicht auf den selben Tag verschieben. Das Einsetzen sollte am Tag des markierten Eintrages erfolgen. Derzeit muss man das Karteidatum ändern und dann einfügen, das ist umstädlich.

Statt des Duplizieren würde ich mir ein einfaches kopieren wünschen (es gibt nur eines nach extern). Kopieren und einfügen ist besser als duplizieren.  

kopieren-ausschneiden-einfügen- löschen wie immer.
Gefragt von (55.2k Punkte)
0 Punkte
Erschwerend kommt noch ein Bug hinzu, das Einfügen erfolgt nur auf den Tag an dem es ausgeschnitten wurde. Das ist so sicher nicht gedacht. Ich habe einen Eintrag am 7.4 ausgeschnitten, das Karteidatum ist der 6.4 und Tomedo fügt am 7.4. ein.

5 Antworten

Ich bin dagegen, das Kontextmenü zu ändern. Ich hätte es sogar gern wieder so, wie vor dem Update, also dass das "Karteieintrag Löschen" oben steht.

"Duplizieren" und "Kopieren" ist nicht das gleiche. Wie nutzen viel häufiger das Duplizieren. Gerade weil es den Eintrag zum aktuellen Datum hin verdoppelt, ist es so praktisch.

Jeder hat so seine eigenen Wünsche, wie und in welcher Reihenfolge das Menü stehen sollte. Man gewöhnt sich aber einen Automatismus an, bei dem man weiß, wie oft man Klicken/ Pfeiltaste bedienen muss, bis ein Menüpunkt ausgewählt ist. Wenn sich die Reihenfolge ändert, klicke jetzt 100x am Tag das Falsche an und ärgere mich. Das das "Springen auf den aktuellen Tag" nun ganz oben steht, finde ich zum Beispiel total überflüssig. Ich arbeite die Tageslisten Tag für Tag durch und springe nicht zwischen den Tagen. Damit habe ich automatisch immer das richtige Datum.

Bitte nicht so viel am Menü ändern! Meinen ganzen Workflow, mit dem ich tomedo im Halbschlaf bediene, muss ich jetzt umtrainieren.

VG
Beantwortet von (4.8k Punkte)
0 Punkte
Ich finde es toll, dass Sie was zu dem Thema schreiben, es gibt hier im Forum viel zu wenig Feedback.

Das Problem ist, dass das Kontextmenü von Haus aus nicht gut durchdacht war. Das Kontextmenu muss meiner Meinung nach gut werden, nicht anders. Danach dauert es 100 Klicks bis sie sie drin haben, das stimmt natürlich. Von mir aus kann löschen auch oben stehen aber nur wenn es häufiger benutzt wird als die tolle neue Datumsänderung. Damit müssen sie nicht mehr über den Minikalender gehen. Das muss man auch umlernen geht aber dann schneller als Monate und Daten im Kalender klicken.

Duplizieren geht nach Samstagsupdate wieder und dupliziert nicht an den selben Karteitag. Sie haben Recht das muss bleiben. Trotzdem brauch wir ein normales kopieren wenn es ein Ausschneiden und Einfügen gibt.

Tomedo ist nur einige Jahre alt, natürlich muss sich noch viel ändern und es entwickelt sich ja auch immer weiter zum positiven. Das heisst aber einige Abläufe neu lernen.
Anders gesagt oben muss stehen was sie am meisten benutzen nicht das was sie gelernt haben. Derzeit gebe ich ihnen Recht ist es der Löschen Befehl. Sollte einmal der Datumswechsel über das Kontextmenu sein wird das der meistbenutze Befehl des Kontextmenüs - garantiert.

"Wenn Besuch vorhanden, Karteidatum setzen und Besuch anzeigen".

Dieser Befehl ärgert mich richtig, mir wird gerade erst bewusst wie er funktioniert und was er machen soll. Ich hatte die Idee, das Karteidatum über das Kontextmenü zu ändern wie ich es Frau Albermann gerade geschrieben habe. Nicht mehr über den Minikalender und Monate und Tage klicken sondern einfach am Tag der Kartei über das Kontextmenü das Karteidatum wechseln. Die Idee wurde dann missverstanden und es wurde ein Befehl gebaut der den Karteieintrag auf das Datum der Kartei verschob. Das wurde jetzt entfernt, war ja auch gefährlich für die Kartei. Und jetzt dieser Befehl.

Was soll ich mit dem Befehl anfangen? Ich muss teilweise lange scrollen um den Besuch in der Kartei zu sehen oder müsste vorher unten nach Besuchen Filtern, das mache ich sicher nicht. Soll ich auf gut Glück ein Karteidatum anklicken? wenn ich Glück habe wechselt die Kartei weil ja vielleicht ein Besuch an diesem tag vorhanden ist? Nur weil sie partout nicht automatisch den Besuch mit dem Karteidatum einblenden wollen so wie es absolut logisch wäre? Gehört der Besuch nicht zum Karteidatum? Natürlich tut er das, das Infofeld enthält wichtige Informationen zu eben diesem Karteidatum die vielleicht kontrolliert werden müssen. "unbedingt Fotos machen" muss zum Beispiel in der Kartei kontrolliert werden nur als einfaches meist ungefährliches Beispiel. Der Besuch wird nicht eingeblendet, keine Kontrolle, Tomedo informiert mich nicht und versteckt die Info.

Man kann nun wenn ein Besuch vorhanden ist über die Kartei das Datum verstellen ohne den Minikalender zu benutzen. Aber nur dann. Der befehl ist unbrauchbar um Besuche anzuzeigen und auch unbrauchbar das Karteidatum zu ändern um Einträge zu machen die nicht dem Tageslistendatum entsprechen.

Mit so einem Befehl können Sie für Frau Albermann wirklich das Löschen wieder an die erste Stelle setzen damit sie die Position nicht neu lernen muss. Dieser Befehl kann ganz runter oder ganz weg, wird so nie benutzt.

Beantwortet von (55.2k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Hallo Herr Balogh,

natürlich: tomedo SOLL sich weiter entwicklen. Aber ein roter Faden sollte doch erkennbar sein und nicht jeder Wunsch muss sofort irgendwo verarbeitet werden, bevor er nicht ausreichend getestet wurde.

Ich kann leider nicht ganz nachvollziehen, wie Sie das genau mit dem Ändern des Karteidatums meinen. Das scheint daran zu liegen, dass wir tomedo wohl auf völlig unterschiedliche Art und Weise benutzen.

Ich finde den neuen Befehl übrigens gar nicht ganz unbrauchbar! Im Gegenteil. Ich nutzte ihn bereits, wenn ich merke, dass ich bei einem vorherigen Besuch eine Ziffer oder eine Diagnose vergessen habe. Das ist einfacher als früher, weil eben nicht erst das Karteidatum über den Kalender umgestellt werden muss. Nur "ganz oben stehen" muss der Befehl für mich nicht.

Ich würde mich natürlich der Mehrheit beugen und mich umgewöhnen, falls wirklich das Setzen des Karteidatums die oberste Priorität haben soll... noch vor dem Löschen eines Eintrags. Man könnte ja auch argumentieren, dass die mit Shortcuts hinterlegten Funktionen schneller darüber zu bedienen sind... Also Löschen über cmd+x ist viel schneller als Löschen über Kontextmenü. Jedoch ist mein Gedächtnis, was die Shortcuts angeht, so eine Sache. Manche Shortcuts gehen gut, andere wollen sich auch nach 2 Jahren tomedo gar nicht einprägen. Noch dazu nutzt das wahrscheinlich jeder tomedianer anders.

Für mich ist vor allem wichtig, dass das Duplizieren so bleibt wie es ist.

Zollsoft könnte ja eine Umfrage starten oder einen Tracker einbauen (wenn das möglich ist), was in tomedo die meisten Klicks bekommt, das darf dann oben stehen ;-)

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
Meinen Sie es vielleicht so:

Die MFA legt einen Besuch für mich an am 06.04. mit dem Todo "Telefon". Ich schaffe es nicht am gleichen Abend noch den Patienten anzurufen, sondern erst am Folgetag.

BES-Eintrag dann am 06.04.; mein Telefonat dokumentiere ich am 07.04. wenn ich zurückgerufen habe >> TEL am 07.04.

Dann stehen die Einträge nicht in direktem Zusammenhang, das sieht in der Kartei optisch etwas merkwürdig aus. Das finde ich auch. Manchmal muss man dann lange suchen... vor allem wenn man sich wie wir Aufgaben als Besuch in der Tagesliste erstellt. Solche Besuche wie "bitte anrufen und Termin verschieben", was ja nur ein Todo für die MFA ist, lösche ich dann hinterher, sobald er erledigt wurde, da keine Relevanz für die medizin. Dokumentation.

Manchmal ändere ich aber auch die Ankunftszeit des Besuchs auf die aktuelle Zeit, damit es "besser aussieht", was aber eigentlich auch nicht korrekt ist.

Also, sicher gäbe es an diesem Punkt noch viel Verbesserungspotential. Vor allem die neue Aufgabenverwaltung kann es meiner Meinung nach nicht ersetzen, Besuche für Aufgaben anzulegen, auch wenn der Patient nicht in der Sprechstunde ist. Damit ist nebenbei auch das Zählen der Arzt-Patientenkontakte für uns völlig nutzlos., da für jedes Telefonat und für jedes Rezept ein Besuch und ein APK.

Vorteile der Tagesliste im Vergleich zum Aufgabenpanel: Muss ich zum Beispiel eine Versicherungsanfrage bearbeiten, hilft mir das Aufgabenpanel gar nicht, da ich die Dokumente und Krankengeschichte des Patienten brauche. Damit muss der Patient in die Tagesliste, dass ich es für zu Hause oder für sonst wo vorladen kann, andernfalls dauert das Aufrufen der Dokumente allein über VPN ewig. Ich habe so auch einen besseren Überblick, was ich alles noch erledigen muss, wenn es in der Tagesliste steht (auf "Gegangen" natürlich). Und: manchmal dürfen wir ja auch was abrechnen --> d.h. der Patient braucht einen Besuch, einen Schein, eine Ziffer und eine Diagnose, auch wenn er nicht in der Praxis war und ich nur einen Antrag bearbeitet habe. Das würde im Aufgabenpanel mE total unter gehen.
Ich bin beim duplizieren bei Ihnen, soll bleiben. Eine Umfrage kann ins Auge weil die meisten Kollegen sich gar nicht vorstellen können oder wollen worum es geht. Manchmal sogar Zollsoft wie genau bei diesem Feature. Viele Kollegen benutzen Zollsoft nur ganz oberflächlich soweit sie es müssen. Meine Frau hat eindeutig PC-Allergie.

Es muss nicht jede Idee von mir eingebaut werden aber sie werden es zumeist, ich glaube weil sie meist sehr gut sind. Ich denke hierbei keineswegs nur an mich sondern an alle Ärzte und Angestellte. Ich denke sogar an Zollsoft was mit dem bestehenden Kartenhaus geht und was wahrscheinlich nicht.

Ich breche das Problem mal herunter:

1. Problem, Zollsoft will/kann in der Karteikarte den Besuch der zum Datum gehört, wenn es einen an diesem Tag gab nicht einblenden. Das führt zu komplett verkorksten Situationen. Ruft man aus der Statistik einen Besuch auf erscheint die Kartei mit dem Tageslistendatum und einem Besuch der an einem komplett anderen Tag ist. Das geht nicht die kartei wird so falsch angezeigt.

Rufe ich den Patienten direkt auf und ändere das Karteidatum wird gar kein Besuch angezeigt auch wenn es einen Besuch an dem Karteidatum gab. Die Kartei wird falsch angezeigt. Steht dort drin "Patient nochmals fragen ob er wirklich Marcumar nicht mehr genommen hat" wird es interessant.

2. Problem. Zollsoft versucht nun zwei Fliegen mit einer Klatsche zu erledigen. Sie wollen Punkt 1 nicht machen (einblenden des Besuchsfelds nach Karteidatum) und wollen aber trotzdem ermöglichen mit dem Kontextmenü das Datum zu wählen UND den Besuch einzublenden. Das Ergebnis ist der verkorkste neue Befehl der das  Karteidatum ändert und den Besuch einblendet ABER NUR wenn es an diesem Tag einen Besuch gab. Gab es keinen Besuch wird das Datum nicht geändert.

Die Lösung ist einfach:

1. ändert man das Karteidatum muss der zugehörige Besuch eingeblendet werden.

2. der Kontextbefehl muss lauten "Karteidatum an diesen Eintrag anpassen" oder "Karteidatum auf das Datum des Eintrages setzen"

Sie werden sehen sie benutzen dann nur noch diesen Befehl zur Datumsänderung und werden sich wundern wie hilfreich die eingeblendete Information rechts oben ist, wenn es einen Besuch an diesem Tag gab.

"Ich kann leider nicht ganz nachvollziehen, wie Sie das genau mit dem Ändern des Karteidatums meinen. Das scheint daran zu liegen, dass wir tomedo wohl auf völlig unterschiedliche Art und Weise benutzen."

Nein, wir machen beide Einträge und geben Informationen auch mal nicht taggenau ein. (werden 90% so machen weil die Zeit fehlt). Der Wechsel des Karteidatums ist mühsam. Besser wäre das über das Kontextmenü wie oben beschrieben.


"Ich finde den neuen Befehl übrigens gar nicht ganz unbrauchbar! Im Gegenteil. Ich nutzte ihn bereits, wenn ich merke, dass ich bei einem vorherigen Besuch eine Ziffer oder eine Diagnose vergessen habe. Das ist einfacher als früher, weil eben nicht erst das Karteidatum über den Kalender umgestellt werden muss. Nur "ganz oben stehen" muss der Befehl für mich nicht."

Genau sie benutzen mit dem verkorksten Befehl schon einen Teil meiner Idee. Mit der oben beschriebenen Lösung wäre es dann richtig gut.

"Meinen Sie es vielleicht so:"

Nein optisch interessieren mich die Eingaben nicht. Ich wechsle das Datum für Einträge die auch wirklich an den Tagen stehen müssen an denen sie erfolgt sind.

Hmm. So langsam verstehe ich es besser. Habe mir das Verhalten von tomedo angeschaut.

Dabei gibt es 3 denkbare Ausgangs-Situtationen:

1. Beim Öffnen der Kartei besteht kein aktueller Besuch

Beim Ändern des Karteidatums allein passiert nichts, wie sie ja schon geschrieben haben. Nutzt man den neuen Befehl wird in der Besuchsinfo der alte Besuch angezeigt. Hilft mir nicht, glaube ich, die Aufgabe/ der Besuchskontakt ist ja erledigt und worum es ging, kann ich viel schneller in der Kartei sehen. 

2. Der Patient hat einen, zwei, drei... noch nicht abgearbeitete Besuche

Hier wird es spannend. Wählt man den Patienten über die Patientensuche aus, erscheint der neueste Besuch zu erst, vorausgesetzt man hat das Datum nicht verstellt. Geht man mit dem Tageslisten-Datum in die Vergangenheit, wird der offene alte Besuch angezeigt, sofern der Besuch an dem Datum schon angelgt war. Geht man zu einem Tageslisten-Datum, an dem der Patient keinen Besuch  hatte, wird auch keiner angezeigt. Hierüber kann man geteilter Meinung sein. Ist sicher nicht einfach zu lösen.

Da im normalen Alltag die MFA nicht das Datum verstellt, bekommt sie den aktuellsten Besuch angezeigt, wenn der Patient anruft/ erscheint. Denn allermeistens wird sie den Patienten über die Patientensuche aufrufen und nicht einen gegangenen Patienten mit noch vorhandenem Besuch in der Tagesliste heraussuchen. Kommt der Patient in die Praxis, muss sowieso wieder ein neuer Besuch angelegt werden, also der Besuch wird dupliziert. Hat man viele Aufgaben über Besuche angelegt, können wichtige Dinge schnell übersehen werden. Denn im Prinzip müsste tomedo mir ja ALLE offenen Besuche gleichzeitig anzeigen. Dafür dürfte der Platz in der Kartei dann tatsächlich nicht reichen. Oder man hat eine MFA an der Anmeldung, die entweder den Überblick über alle Todo's in der Tagesliste hat und die die Patienten gut im Kopf hat, damit sie weiß, wenn xyz anruft, da war ja noch was in unserer Liste.

Das löse ich anders: bei Dingen, die nur relevant sind, wenn der Patient irgendwann das nächste mal in die Praxis kommt, bei Ihnen vielleicht "beim nächsten Besuch unbedingt ein Foto machen", bei uns eher "Größe und Gewicht bei nä Vorstellung" oder "Unterlagen liegen im Abholfach", dann schreibe ich das als OCAV mit Datum in der Zukunft in die Kartei, Farbe Rot. Das sieht jeder, der die Kartei öffnet. Ist auch nicht störend, denn sobald erledigt, kann es verschwinden.

Bei dem Marcumar-Fall wäre es mir auch viel zu unsicher, dies über einen Besuch, also als ein Todo in der Tagesliste aufzunehmen, außer der Patient soll aktiv noch mal anrufen werden, bevor er zur OP kommt. Hier würde ich ein Med. CAV in die Kartei schreiben. Entweder lässt man sich die Med. CAV generell anzeigen oder das Aufpoppen ist wie bei uns deaktiviert und das Datum des CAV-Eintrags ist weit genug in der Zukunft gesetzt. Hier gibt es aber auch viele andere Möglichkeiten in tomedo... Erinnerungen, Nachrichten, ... alles nicht so hilfreich... haben Sie bestimmt auch alles schon mal ausprobiert und wieder verworfen. Nutzen wir auch nicht. Wie gesagt, was beim Besuchskontakt wichtig ist, schreibe ich als OCAV / CAV in die Kartei und setze den Eintrag auf 2040, bis dahin sind meine Patienten erwachsen und kommen nicht mehr. So ist gewährleistet, dass dieser Eintrag immer oben steht und jedem, der die Kartei öffnet, direkt auffällt. Für mich dient das OCAV oft auch als Gedächtnisstütze.

3. Der Patient hat an dem Karteidatum, an dem ich den neuen Befehl nutze, mehrere offene Besuche gehabt

Ich bekomme diese Auswahl:

image

Wenn ich nur nachträglich Ziffern und Diagnosen eingeben möchte, ist mir allerdings egal, welcher Besuch oben in der Info steht, ich möchte ja nur das Karteidatum ändern.

 

Zusammenfassend:

Es ist alles eine Frage der Aufgabenverwaltung - und da gibt es (noch) kein einheitliches Vorgehen unter den tomedo-Nutzern. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass es hier fast so viele Möglichkeiten wie tomedo-Nutzer gibt :-) Wäre das geklärt, würde sich Ihr Anliegen mit dem Anzeigen der Besuche vermutlich ganz schnell erledigt haben.

Zu 2. Marcumar war jetzt nur ein heftiges Beispiel, natürlich soll das da nicht rein aber es darf da rein und wird nicht angezeigt und kann dann übersehen werden.

Zu "Der Patient hat einen, zwei, drei... noch nicht abgearbeitete Besuche" habe ich etwas tolles für Sie. Herr Berg hat ein super Video gemacht wie man mit vordefinierten Suchen in der Statistik als One button Abfragen in der Buttonleiste ablegt. Wir haben da ein Button für abgerechnet und eines für dokumentiert.  Das funktioniert indem man die Ja/Nein Felder (von denen es deutlich mehr geben sollte) des Besuchsfeldes abfragt. Mit einem Klick sehen Sie alle Besuche die noch nicht dokumentiert oder abegerechnet sind. Die KV Abrechnung wird damit zum Witz. Wo vorher noch Karteien gewältzt wurden was immense Personalkosten produziert hat wird nun nach Doku und Codierung jeweils das Häkchen gesetzt. Mit einem Knopfdruck sehen sie alle Besuche aller Patienten die nicht dokumentiert oder abgerechnet sind. Wenn Sie sich das so einrichten werden sie noch mehr verstehen warum dieses Besuchsfeld so wichtig ist und nicht egal ist ob es mit dem Karteidatum angezeigt wird oder nicht. 

Jetzt geht es aber weiter. Mit dem obigen System werden ihnen alle Patientenbesuche abgezeigt. Sie klicken auf den Patienten und Kartei geht auf. Wie sollte die Kartei aufgehen? Klar mit dem Karteidatum des Besuches (ich möchte vielleicht was eintragen an diesem Datum) und mit dem dazugehörigen Besuchsfenster rechts oben. Wie wird es tatsächlich angezeigt? Der nicht abgearbeitet Besuch Tag X mit dem Karteidatum der Tagesliste Tag Y. Ist die Anzeige richtig? Nein. Wenn Sie das Satistikfenster zu machen, wissen Sie um welchen Besuch es sich handelt? Nein. Wenn ein anderer Kollege an den PC geht, weiss er welcher Besuch das rechts oben ist? Nein. Wenn dort steht "Haben Polizei gerufen Patient hat randaliert" und die Tagesliste ist auf Heute geht er raus und fragt ob die Polizei schon weg ist, die war doch vorgestern erst da. Wieder doofes Beispiel aber so in etwa kann eine Fehlinformation durch ein falsche und unlogische Anzeige ablaufen.    

"Das löse ich anders: bei Dingen, die nur relevant sind, wenn der Patient irgendwann das nächste mal in die Praxis kommt, bei Ihnen vielleicht "beim nächsten Besuch unbedingt ein Foto machen", bei uns eher "Größe und Gewicht bei nä Vorstellung" oder "Unterlagen liegen im Abholfach", dann schreibe ich das als OCAV mit Datum in der Zukunft in die Kartei"

Wir benutzen die Kartei für die Gegenwart und Vergangenheit. Für zukünftige halten wir die Kartei für ungeeignet weil auch mit Hilfe der statistik keine Verlaufskontrolle und Aufgabenverteilung möglich ist. Eigentlich schon möglich aber unglaublich umständlich, für neue Mitarbeiter nicht verständlich also unintuitiv. Hier kommt die neue  Aufgabenverwaltung ins Spiel. Ist aber auch ein anderes Thema.

Ich helfe ihnen gerne die Ja/nein Felder einzurichten, ist unglaublich gut. Danach schreien Sie wie ich nach mehr Ja/Nein Feldern und einer Kopplung von Karteidatum und Besuchsanzeige. Warum? Weil alles was für ihre Praxis bei diesem Patienten, für diesen konkreten Arbeitstag wichtig ist, direkt in der geöffneten Kartei steht. Kein "click and scroll" irgendwohin, die Information ist da. Ich glaube ich habe die Einrichtung sogar schon mal im Forum beschrieben.

Noch ein PS: Das Besuchsinfofeld ist auch im Kalender, es hat auch dort in den allermeisten Praxen zentralen Charakter.

Meine Vermutung, dass wir anders arbeiten, scheint sich zu bestätigen. Dennoch vielen Dank für die Tipps und Hilfen. Die Ja/Nein Felder nutze ich natürlich auch. Für "Gegangen", "Dokumentiert" und "Abgerechnet", aber auch für "Spazieren" und so weiter. Da kann man sich wirklich tolle Sachen ausdenken.

Die Suchstatistik nutze ich nur kurz vorm Quartalsende, damit ich wirklich nichts vergesse. Sonst arbeite ich wie gesagt nach Tagesliste Tag für Tag meine Ja/Nein-Felder durch. Klappt super, da ich mit "cmd +" von oben nach unten jede Patientenkartei der Tagesliste der Reihe nach durchgehen kann ohne die Karteien jedesmal zu schließen, dann zu gucken wo ich war, um dann erst die nächste zu öffnen. Das macht das cmd+ von ganz allein. Und ich bin automatisch im richtigen Karteidatum.

Mit "Der Patient hat einen, zwei, drei... noch nicht abgearbeitete Besuche" meinte ich nicht, dass "Dokumentiert" und "Abgerechnet" noch zu erledigen sind. Ein offener Besuch ist bei uns ein Besuch, der noch ein ToDo hat. Mal ein ganz anderes Beispiel dazu: das Atemtestgerät will alle 30 Tage neu kalibriert werden. Damit so etwas nicht vergessen wird, haben wir bisher eine Patientkartei für das Gerät angelegt, die Visitenkarte des Herstellers und alle nützlichen Informationen werden dazu eingescannt, das Gerät bekommt einen Wiederholungstermin im Kalender irgendwo außerhalb der Sprechzeit, wird zum Termin in die Tagesliste aufgenommen und hat dann gleich den entsprechenden Info-Eintrag "will kalibriert werden". Vielleicht werden wir ja in Zukunft bei solchen wiederkehrenden Aufgaben auch das Aufgabenpanel nutzen... momentan finde ich die aktuelle Lösung recht praktisch. 

Ich verstehe und sie haben Recht, ich bin nur der Meinung, dass man mit Tomedo so unterschiedlich nicht arbeiten kann. Man kann sicher den einen oder anderen Weg nach Rom wählen aber dann kreuzen sich unsere Wege doch irgendwo und dann wird es ähnlich. Wenn Sie sich durch die Tagesliste klicken dann werden ihre Besuche natürlich richtig taggenau in der Kartei angezeigt, nichts anderes möchte ich, bei meinem Weg wird es falsch angezeigt und das geht nicht.

Die Onebutton Statistik mit den Ja/Nein Feldern gibt mir einen Überblick über die gesamt Praxis in einem Zeitraum, was mir Tageslistendurchklicken nicht gibt, daher gehe diesen Weg.

Muss für eine Aufgabe ein Patient, zum Beispiel "Herr Bilder Wangenrotation" erstellt werden dann bin ich der Meinung, dass etwas in Tomedo fehlt. Das ist immer ein Workaround. Wir benutzen für in der Praxis wiederkehrende Aufgaben Todoist bis runter zum Schubladenputzen und Blume giessen. Die Mädchen bekommen täglich eine Checkliste von dem Programm vorgelegt. Trägt man ein "Atemgerät alle 30 Tage kalibrieren" kommt auf der Checkliste alle 30 Tage die Aufgabe "Atemgerät kalibrieren" und bleibt bis es abgehakt wird. Noch kann das Tomedo Aufgaben Todoist nicht ersetzen. Checklistenpanel, muss ich noch für die Aufgaben requesten. Mache ich gleich.

"Für "Gegangen", "Dokumentiert" und "Abgerechnet", aber auch für "Spazieren" und so weiter."Das kann ich über meinen Weg über die Statistik so nicht, da nur zwei ja/nein in der Statistik suchbar sind, die andern nicht. 

 

Was passiert jetzt mit dem Kontextmenü und der Kopplung des Karteikartendatums mit dem Besuch? Wird in einer kommenden Version der Richtige Besuch eingeblendet oder wird weiterhin um das Problem herumprogrammiert?
Beantwortet von (55.2k Punkte)
0 Punkte
Also gut das Kontextmenü funktioniert ganz gut so auch wenn es wirklich unnötige Klickerei ist nur um Datum und Besuch synchron zu bekommen, was Tomedo für mich erledigen könnte. Wenn der Besuch wirklich nicht mit dem Karteidatum laufen soll, halte ich immer noch für wirklich unglaublich ungeschickt, dann dreht um Himmels Willen das Wort "Besuch" um 90 Grad und fügt das Datum des Besuchs hinzu. Man weiss ja gar nicht von welchem Datum der Besuch gerade angezeigt wird.
Beantwortet von (55.2k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Zollsoft wir brauchen einen Nag-Screen. Selten, dass ich sowas verlange aber "Datum des Karteieintrages auf xx.xx.xxxx setzen" ist sehr gefährlich da man zufällig Karteieinträge durch die Kartei werfen kann. Der Befehl ist direkt unter dem sehr häufig benutzten und tollen Befehl "Karteidatum ... setzen" im rechtsklick-Kontext.

Der Karteieintrag Befehl braucht unbedingt eine Ja/Nein Warnung. Ohne Support Anruf meist irreparabel.
Beantwortet von (55.2k Punkte)
0 Punkte
Dieser Hinweis exisitert bereits, wenn man von mehreren Einträgen das Datum ändern will. Bei Änderung eines einzigen Eintrages ist dies doch relativ einfach durch den Nutzer wieder auf das Orginaldatum zurücksetztbar (sofern man das datum noch kennt - Bei Texteinträgen könnte man mithilfe der Historie herausfinden, wann der Eintrag erstellt wurde).
Ich finde bei einem eher selten genutzen Befehl muss ein versehentlicher Klick nicht gleich mit einer Korrigieraktion inkl. Historie bestraft werden. Mir ist der Klick vorhin passiert als ich das Karteidatum ändern wollte. Ich bin für Warnmeldung auch bei einem Eintrag. Die Kartei ist nun mal ein Dokument.
Ab v1.48.1 wird auch bei nur einem selektierten Eintrag nachgefragt, ob das Datum wirklich geändert werden soll.
Super, vielen Dank.
16,009 Beiträge
23,773 Antworten
41,819 Kommentare
11,512 Nutzer