E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Zum Vorsorgemodul hätte ich eine Frage/Vorschlag. Zumindest bei Männern stellt sich ab dem 55. Lebenjahr (also Tag 22089 glaube ich) die Frage, ob die Darmkrebsfrüherkennung mittels Koloskopie oder Stuhltest durchgeführt wird. Beides nebeneinander geht nicht. Da würde ich mir wünschen, wenn bei der Entscheidung für einen der Tests der andere dann ausgeblendet werden könnte. Aktuell sind bei Einrichtung beider Varianten leider bei allen Patienten immer beide Untersuchungen im Angebot und das Raten beginnt, wofür sich der Patient denn einst entschieden hat. Dazu hätte ich noch eine Frage. Auf Grundlage welcher ZIffer stellt sich beim Privatpatienten die Prostata-Krebsfrüherkennung im Datum ein? Ich habe keine Ziffer hinterlegt, aber Tomedo trägt trotzdem in auch kürzesten Abständen die letzte und vorletzte Untersuchung ein.
Gefragt von (530 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Die einfachste Lösung für die Darmkrebsfrüherkennung ist, nur eine Untersuchung ``Darmkrebsfrüherkennung'' anzulegen und dann jeweils im Feld Notizen zu hinterlegen, welche Untersuchung durchgeführt wurde.  Um mehrere EBM-Leistungen als Untersuchung zu erkennen, kann man mehrere Regeln anlegen und bei jeder Regel eine EBM-Ziffer eintragen.  Falls Sie versehentlich bereits zwei Untersuchungen angelegt haben, können Sie eine wieder löschen und die EBM-Ziffer bei der zweiten eintragen.  Wenn Sie das Früherkennungsfenster neu öffnen, werden auch die zweiten Untersuchungsarten der verbleibenden Untersuchung zugeordnet.

Für Privatpatienten (oder Patienten mit Privatleistungen) werden die GOÄ-Ziffern verwendet, wenn sie unter Regeln eingetragen sind.  Es genügt hierbei nicht, den Eintrag im Fenster Früherkennung zu löschen, da er beim erneuten Öffnen wieder gefunden wird (und entsprechend wieder angelegt wird).  Sie müssen zunächst die GOÄ-Ziffer entfernen, die die Leistung fälschlich zuordnet.

Bei weiter bestehenden Problemen, können Sie auch gerne die tomedo-Kundenhotline anrufen und wir schauen dann mal in Ihre Datenbank.
Beantwortet von (820 Punkte)
0 Punkte
16,009 Beiträge
23,773 Antworten
41,819 Kommentare
11,512 Nutzer