OTK Störung - IONOS als Mailserver®
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BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
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Liebe Kunden,

Wie vor ein paar Tagen im Sonderletter berichtet, stehen Ihnen die neuen tomedo® Patientenformulare zur Verfügung. Mit den Patientenformularen können Ihre Patienten beliebige Formulare (Anamnese, Datenschutz, Aufklärung etc.) von daheim oder unterwegs ausfüllen und die Antworten können vor dem Besuch von Ihnen in tomedo® verarbeitet werden. Hier ein kurzer Überblick über die Grundfunktionen:

Nun interessiert uns natürlich brennend, was Sie mit den Patientenformularen so alles anstellen würden. Denn einerseits kann man Patientenformulare aktiv für Bestands- und Neupatienten anfordern und so die üblichen Formulare abfragen lassen. Andererseits kann man Patientenformulare aber auch frei verfügbar machen, z.B. über einen festen Link auf Ihrer Webseite, per QR-Code, ausgedruckt etc.

Mit diesen "statischen Links" stellen wir Ihnen effektiv die Möglichkeit strukturierter Anfragen von außen zur Verfügung, und zwar von beliebigen Absendern. Der Vorteil zur frei gestaltbaren Email liegt auf der Hand: Sie können exakt die Informationen abfragen, die Sie für bestimmte Aufgaben benötigen und sicherstellen, dass diese Informationen auch wirklich bereitgestellt werden.

Nun die Frage: welche strukturierten Anfragen könnte man Patienten und anderen (Fachkollegen?) verfügbar machen? Mir fallen spontan ein: Folgerezepte, Atteste, Überweisungen, Krankschreibung, Heilmittel-Verlängerung,.. Was noch? Für kreative Ideen wären wir Ihnen dankbar!

Herzliche Grüße

Christian Honey

Gefragt in Frage von (6.6k Punkte)
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2 Antworten

Mir fällt für die Fachgebietskollegen ein, dass für die 03008 z.B. vom HA das PF ausgefüllt wird und anschließend die Praxis entscheiden kann, wann der Termin zugeteilt wird.
Beantwortet von (1.1k Punkte)
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Sturkturierte Abfragen zu Rezepten, AU, Überweisungen sind eine interessante Idee. Wir lösen das gerade über die Online-Rezeption von docmedico.

Das wichtigste Nutzen der Patientenformulare für uns sind die Automatisierungsmöglichkeiten.
--> Auslösen von Aktionsketten und Erstellen von Karteieinträgen basierend auf den Antworten im Fragebogen

Damit dieser Nutzen im Praxisalltag optimal eingesetzt werden kann würden wir uns wünschen, dass Formulare "vidierbar" sind (ganau wie z.B. Laborergebnisse, Fremdbefunde) und dass man sie auch in der Kartei (und nicht nur in der Inbox) auf gelesen/vidiert setzten kann.


Optimal wäre es wenn man beim Erstellen der Formulare festlegen könnte wer vidieren darf Ärzte oder MFAs.

Beispiel:

  • Ein Fragebogen mit medizinischen Fragen darf nur von Ärzten vidiert bzw. auf gelesen gesestzt werden (denn auf "gelesen" setzten löst via Aktionskette Karteieitrage aus die ein Arzt bestätigen muss)
  • Ein Fragebogen zu Datenschutz / IGel-Vertrag / Personendaten  darf auch von MFAs auf gelesen gesetzt werden

Der Umweg über die Inbox (bei Bestandspatienten) ist aktuell nicht optimal und ohne einen Vidierungsauftrag geht der Fragebogen unter. 

 

Beantwortet von (670 Punkte)
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