Mit Schrecken sehe ich gerade, dass die mit vielen schönen Neuerungen (bedingte Gruppen, Verlaufsdarstellung...) ausgestattete Tomedo-Version 1.139.0.11 erst Ende des Jahres (19.11.2024wink) rauskommt.... 

Gefragt in Frage von (2.2k Punkte)
0 Punkte
Sehr geehrter Herr Baumann,

es freut mich, dass Sie das Changelog lesen.

Darf ich die Gelegenheit nutzen und fragen, ob Sie oder alle die das Lesen die Gliederung nach folgenden Schwerpunkten besser oder schlechter oder einfach nur anders .... empfinden?:

- Neuerungen - Worflowbezogen

- Neuerungen - Konfigurationsbezogen

- Neuerungen - Fachgruppen

Ziel dabei ist es, dass viele Nutzer wie möglich zu ihren relevanten Informationen kommen.... Ein Teil der Nutzer konfiguriert nicht, weil das den Admins vorbehalten ist... sodass der Beispielsweise die MFAs auf einen Blick sehen könnten, was für sie/ihn relevant ist. Genauso der/die Admins, die etwas für die Praxis konfigurieren.

Allerdings haben natürlich Konfigurationen Auswirkungen auf den Workflow. So liegt es bei den Mitarbeitern ihr Team zu informieren.

Unschön ist auch, dass es so zur doppelten Themen-Aufnahme kommt.

Die Farben sollen der bessern Differenzierung der Themenblöcke helfen.
Ich finde diese Umstellung aktuell sehr überladen und die Dopplung verwirrt, meiner Meinung nach würde ausreichen: Bugfixes und Neuerungen, sodass man (egal welche Zielgruppe) schnell einen Überblick bekommt. Dann ggf. eine Verlinkung auf das Handbuch zur Erklärung und weiteren Ausführungen und Ergänzungen
Ja, das sehe ich genauso. Für mich ist die (bei ruhiger und grundsätzlicher Betrachtung nachvollziehbare) Aufspaltung in Workflow- und konfigurationsbezogene Neuerungen für die typische Situation "Ich schaue mal schnell, was es neues gibt" eher nicht so hilfreich. Ich befürworte also auch die alleinige Aufspaltung in Neuerungen und Bugfixes wie zuvor.

Das Anfügen von Handbuch-Links und ggf. auch Forum-Threads, die den Hintergrund der Änderungen abgegeben haben, helfen sicher oftmals weiter, die (sinnvollerweise) nur knappe Information, dass etwas Neues etabliert wurde, zu verstehen.
OK.

Verstehe ich das richtig, dass sie sich noch mehr Handbuchlinks/Forumslinks wünschen oder wollten sie eher bestätigen, dass die aktuelle Umsetzung so gut ist?

Und wäre es eine sinnvolle Alternative, wenn ich unter der Gruppierung: Neuerungen und Bugfixes durch die Textfarbe kennzeichne, dass es sich um eine Workflowänderung handelt oder um eine Konfiguration?

Ich hatte den Aspekt versucht zu berücksichtigen, weil das Feedback durch eine der Umfragen eingegangen ist, dass das Changelog unübersichtlich ist und Nutzer nicht erfassen, was für sie relevant ist.
Das erscheint (zumindest mir) eine gute Idee: Zwei Kategorien mit farblicher Markierung welche Bereiche (Workflow/Konfiguration) betroffen sind. Sofern der Text nicht unübersichtlich lang dadurch wird, fände ich persönlich das Anfügen von Handbuch- / Forums-Links hilfreich. Nicht immer ist aus dem kurzen Text der Änderung ja erklärbar, welches (manchmal komplexere) Thema sich dahinter verbirgt. So hätte man Möglichkeiten schnell die gewünschte Information zu finden.
OK, dann wende ich das beim nächsten größeren Changelog an.

Und wenn Sie das Changelog für die Version v1.139.0.11 anschauen. Dort sind einige Handbuchverlinkungen verfügbar. Wo genau fehlt ihrer Meinung nach etwas?
Ich finde die Gliederung bund Darstellung gut.
Die farbige Darstellung und die Gliederung in die einzelnen Bereiche erleichtern mir sehr den Überblick. Auch die Schriftart war optimal (z.B. beim letzten Quartalsupdate)
Die Links in das Handbuch sind schon sehr umfangreich und damit positiv. Im aktuellen Changelog habe ich tatsächlich gar kein Beispiel, aber gelegentlich gehen Änderungen ja auf Forumseinzröge zurück. Da stecken dann auch viele "Wie machen es andere"-Informationen drin, die das Verständnis der Änderungen erleichtern können als Ergänzung zum Handbuch.
Nur eine kleine Rückmeldung zum Aufbau/Formatierung des Changelogs (dabei habe ich versucht das Feedback von hier einfießen zu lassen):

- den Text farblich hervorzuheben... sah mehr danach aus "auf der Tastatur eingeschlafen zu sein"... deswegen habe ich es dann doch nicht gemacht.

- die Blöcke: Workflowbezogen, Konfigurationsbezogen, Fachgruppen bleiben.

- Inhalte zu einem Thema werden deswegen aber nicht mehr getrennt, also doppelt aufgenommen, sondern stets unter Workflow bezogen zusammen aufgenommen.

- Wichtige Punkte im Changelog werden wie bisher immer weiter an Anfang einsortiert.
- Wenn mir bekannt, nehme ich Forumslinks auf.

- So kann der Nutzer den, die Unterscheidung weniger interessiert, von oben nach unten die Punkte durchgehen. Für die Nutzer, wo diese eine Unterscheidung eine Rolle spielt, kann entsprechend sich daran orientieren.

1 Antwort

Beste Antwort
Hatte ich bereits aktualisiert :-) ... aufgrund eines internen Hinweises

Um die Aktualisierung vom PDF zu haben, müssen Sie dieses erneut herunterladen.

MfG
Beantwortet von (8.4k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
16,089 Beiträge
23,865 Antworten
42,005 Kommentare
11,700 Nutzer