Im Changelog für die aktuelle Version steht etwas von einem Bugfix im Gyn-Verlauf. Nun interessiert mich als Gynäkologe, was denn der Gyn-Verlauf sein soll? Gibts da eine Funktion die ich nicht kenne?

L Makowski
Gefragt in Frage von (970 Punkte)
+2 Punkte
Danke. Das hat geholfen. Muss mal ein Wörtchen mit dem Labor reden. Die denken sich scheinbar jedes Jahr neue Kürzel aus.

1 Antwort

Einen wunderschönen guten Tag!

Der Gyn-Verlauf wurde entwickelt um für Gynäkologen im Besonderen eine einfache Übersicht zu erstellen, indem die Ihrer Ansicht nach wichtigen Details Ihrer Patientinnen zusammengefasst werden.

Das genaue Setup und weitere Details finden Sie hier: https://hilfe.tomedo.de/handbuch/die-elektronische-dokumentation/?hilite=gyn unter 8) Gyn-Verlauf.

Ich hatte schon festgestellt, dass die Bekannheit des Gyn-Verlaufes noch zu gering ist. Ich hatte überlegt, mit einer kurzen Notifikation wenn man einen Mutterpass öffnet darauf aufmerksam zu machen. Hätten Sie das als sinnvoll empfunden? Oder hätte Sie so ein Popup eher gestört im Workflow?

Grüße aus Jena

Friedrich Wanierke
Beantwortet von (640 Punkte)
0 Punkte
Das muss ich mir mal genauer ansehen... Würde mich die Tage mal per PN melden.

 

Vielen Dank!
Immer gerne!
habe es jetzt auch gefunden. Was für uns Gynäkologen noch super wäre, wenn der Zytobefund mit in den Verlauf könnte. Diesen sich immer aus dem Laborverlauf rauszusuchen und mit dem Früherkennungsradar abzugleichen, ist im Alltag etwas aufwändig.
Das wäre in der Tat super!
Sie können direkt über oder unter das Feld "Gyn-Verlauf" das Feld "Laborwerte" legen. In den Laborwerten können besonders für die PAP,HPV, Proliferation sehr genau einstellen was Sie sehen wollen. Damit können Sie mit beiden Feldern genau sehen was sie interressiert:
wann war letzter PAP, welcher Wert?, wann war HPV und welche Typen (HR/LR) wurden gefunden...

wie cool, das habe ich noch gar nicht gefunden vorher. Aber irgendwo hakt es noch an meinen Einstellungen, ich bekomme die Zyto/HPV icht angezeigt, obwohl ich die Laborkürzel ergänzt habe. Finden Sie den Fehler? Vielen Dank!

 

was mir direkt einfällt:
1.  tomedo Neustarten, und nach jedem der weiteren Schritte auch
2. die Leerzeichen nach den Kommas entfernen (sollte eigentlich nix ausmachen)
3. die Kürzel in das Feld darüber "folgende Laborkürzel immer anzeigen" kopieren und wenn dann was gezeigt wird hier ein Bild posten.
4. müsste ich oder jemand vom Support mal schauen ob ihre LDT3 vielleicht anders aufgebaut sind und die daher tomedo die Daten nicht findet

 

Es sollte eigentlich dann so aussehen

wow, eine Funktion, die ich nicht kannte und wir gerne nutzen werden. schaue mir nicht jeden Changelog an und diesen hätte ich verpasst. eine Benachrichtigungsfunktion für bestimmte Fachgruppen wäre gut, hier bitte sich bei Gyn der dig. MuPa an.
Das Zahnrädchen führt nach update heute und Neustart von tomedo zu einem leeren Fenster "Einstellungen - Mutterpass/Schwangerschaftsrechner". ist der Fehler lokal oder bereits bekannt?
Das ist uns bekannt. Im Moment zeigt sich der Inhalt des Einstellungsfensters nur, wenn man als Admin eingeloggt ist.

Heute Morgen wird es angezeigt, scheint wirklich nur der Tomedo Neustart gewesen zu sein. Hatte keine Leerzeichen weggelassen, aber gestern vor Ihrer Antwort schon copy/paste in das obere Feld gemacht.  Jetzt holt sich tomedo die letzten Zytos! Mega, das ist wirklich eine tolle Funktion für uns Gynnies. Ich schließe mich dem Wunsch an, Fachgruppennewsletter bzw. Kennzeichung im changelog für bestimmte Fachgruppen wäre für uns sehr hilfreich, um das tool noch besser nutzen zu können. Wie der Kollege Makowski hatte ich mich nur im changelog über den Gynverlauf gewundert, noch nie gehört und hatte mich gefreut, dass er es im Forum angesprochen hat. Und letztendlich haben wir so dieses mega feature für uns Gynnies gefunden. Danke!

Ich beobachte es jetzt einmal ein paar Tage, ob wirklich alle Zytos gezogen werden, falls mir was auffällt, würde ich mich nochmal melden.

Wie kann ich mir den Inhalt so einer LDT3 Datei denn ansehen? Die gängigen o.g. Kürzel führen bei mir zu nichts.
Im Laborverlauf gibt es eine Spalte Kürzel(hinter Bezeichnung), die habe ich alle haargenau abgeschrieben, dann ging es. Manchmal hat das Labor auch verschiedene Kürzel für dieselbe Bezeichnung, ich habe alle reingeschrieben, die mir immer wieder im Laborverlauf unterkommen
Sie können die Kürzel auch Eintragen in dem Sie drag&drop eines entsprechenden Labortests aus dem neuen Laborpopover machen. Das geht auch in den Mutterpasseinstellungen zum Befüllen der Kürzel für die Laborübernahme.
16,089 Beiträge
23,865 Antworten
42,005 Kommentare
11,700 Nutzer