E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Wie kann ich meinen Speicher des Servers erweitern (vergrößern) ?
Gefragt von (360 Punkte)
0 Punkte

3 Antworten

Folgende Anleitung von Apple sollte helfen:

https://support.apple.com/de-de/HT205041

Falls Sie unsicher sind, sollten Sie diesen 'Eingriff' von Ihrem Apple-Experten vor Ort durchführen lassen.
Beantwortet von (67.4k Punkte)
0 Punkte
Da habe ich den falsche Begriff gewählt. Ich meinte den Festplattenspeicher im Mac Mini. Ich habe 256 SSD . Kann ich einfach eine externe FEstplatte anschließen oder erkennt das Servertool diese nicht ?
Hallo Herr Prokop,

nur eine zusätzliche Festplatte anzuhängen und paralell weiterzuarbeiten ist für den tomedo Server keine Lösung.

Entweder Sie tauschen die Platte des MacMini oder Sie steigen ganz auf eine extere Festplatte um, die dann zwingend Ihr Bootlaufwerk werden muss.

Alles was dazwischen denkbar wäre sind Konfigurationen, die nie zu einem stabilen Betrieb führen würden und deshalb nicht sinnvoll sind.

Besten Gruß aus Hamburg

Axel Tubbesing (info@tubbeTEC.de)
Beantwortet von (8.3k Punkte)
0 Punkte
Sie haben drei Möglichkeiten:

- Austausch der internen Platte durch eine größe Platte durch einen Mac-Händler ihres Vertrauens.

- Installation des Server-Betriebssystems+tomedo auf einem externen Raid (der Rechner bootet dann von diesem). Dies ist eine Variante die wir in vielen Praxen installieren. Die interne Festplatte des Rechners wird dann 'nur noch' als Backup-Laufwerk genutzt

- Anschluss einer externen Festplatte und Auslagerung der speicherintensivven Teile auf die externe Platte (z.B. das tomedo-Files-Verzeichnis welche alle ihre tomedo-Briefe und -Bilder enthält). Mit dieser theoretischen Möglichkeit haben wir allerdings noch keine Erfahrungen gemacht.
Beantwortet von (67.4k Punkte)
0 Punkte
15,811 Beiträge
23,522 Antworten
41,229 Kommentare
11,001 Nutzer