Guten Morgen,

ich nutze gerne die Stundenprotokolle (Formulare StPr TP kurz) für die Dokumentation meiner Sitzungen. Dabei schreibe ich mit dem Apple Pencil. Leider wandelt das Ipad meine Handschrift immer in Computerschrift um, was sehr fehleranfällig ist. Besteht die Möglichkeit dies zu vermeiden? Oder haben Sie einenTipp welches Formular/Karteieintrag oder ganz andere App ich dafür verwenden könnte?

Vielen Dank.

Viele Grüße

 

Alina Schott
Gefragt in Frage von (120 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Sehr geehrte Frau Schott,

normalerweise müsste Ihnen beim Öffnen des Formulars auf dem iPad oben links ein Stift-Symbol angezeigt werden. Wenn Sie dieses Symbol antippen, wechselt das iPad in den Freihand-Modus. Notizen und freihändige Anmerkungen können Sie dann direkt im Formular vornehmen, ohne dass diese in Computerschrift umgewandelt werden. Den Modus beenden Sie, indem Sie das Häkchen antippen, welches an die Stelle des Stift-Icons gewechselt ist.

Ich hoffe, Sie können damit Ihr Problem beheben.

 

Mit freundlichen Grüßen

Konstantin Schwark
Beantwortet von (860 Punkte)
0 Punkte
Sehr geehrter Herr Schwark,

vielen Dank. Ist diese Funktion auf die "pro" Geräte von apple beschränkt?

In dem oben genannten Formular gibt es kein Stiftsymbol. Ich kann bei Stylus zwar den Pencil auswählen aber eine Freihandschrift ist in dem Formular nicht möglich.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Alina Schott
Sehr geehrte Frau Schott,

ist es möglich, dass Sie das Formular im Patientenmodus öffnen? Den Patientenmodus können Sie daran erkennen, dass Sie beim Verlassen des Formulars eine PIN eingeben müssen. Im Patientenmodus scheint es zumindest nicht möglich zu sein, freihändige Anmerkungen vorzunehmen.
Sie können am macBook in der Formularverwaltung über Editieren den Editor für CustomFormulare öffnen. Dort gibt es die Möglichkeit oben links auszuwählen, ob das jeweilige Formular im Patientenmodus geöffnet werden soll oder nicht. Zusätzlich können Sie in der iPad-App während der Auswahl des jeweiligen Formulars, dass Sie erstellen wollen, oben rechts über das Zahnrad auswählen, ob Formulare generell im Patientenmodus geöffnet werden sollen oder nicht. Außerhalb des Patientenmodus sollte die Freihand-Notizfunktion eigentlich geräteunabhängig zur Verfügung stehen.

Sollte Ihr Problem auch nach dem Deaktivieren des Patientenmodus bestehen, können Sie sich gern an unseren Support oder per Direktnachricht an mich zwecks einer Terminvereinbarung wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Konstantin Schwark
16,138 Beiträge
23,920 Antworten
42,116 Kommentare
11,886 Nutzer