E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Wie kann man aus beliebigen Registereinträgen (z.B. MED) eine ausdruckbare Liste erstellen? Dies ist zum Beispiel für Anfragen von Lebensversicherungen (" Listen Sie alle Medikamentenverordnungen des Patienten auf") sinnvoll.
Gefragt von (1.8k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Lieber Herr Kollege Dagge,

das geht mit der Statistikfunktion ebenso wie mit der Briefschreibung. An dieser Stelle möchte ich beschreiben, wie Sie mit der Statistikfunktion zum Ziel kommen.

Zunächst nehmen Sie die Statistikabfrage Verwaltung|Statistiken|Allgemeine Abfragen|Patient. Dort füllen Sie den Vor- und Nachnamen aus oder, wenn Sie mehrere namensgleiche Patienten haben, vielleicht auch die Patienten-Nummer, damit Sie wirklich nur die Daten dieses einen Patienten bekommen. Gehen Sie auf Ausführen. Sie sehen die Ergebnisliste, in der nur ein Datensatz vorhanden sein sollte.

Gehen Sie dann über das Menü auf Statistik|Neue Liste erstellen...|Karteieinträge für Patienten. Sie bekommen dann eine neue Ergebnisliste mit allen für diesen Patienten je erstellten Karteieinträgen. Diese können Sie jetzt beliebig filtern.

Sagen wir mal, Sie wollen alle Medikamentenverordnungen seit dem 01.06.2014. Dann lassen Sie zunächst in der Filterzeile unten in der Auswahlbox "Alle" ausgewählt und klicken rechts auf den kleinen Button mit dem Plus. In dem neu erscheinenden Filter wählen Sie aus "karteityp", "ist" und schreiben in die Textbox "MED" (ohne die Anführungszeichen). Drücken Sie rechts noch einmal auf den Button mit dem Plus. In der nächsten Filterzeile wählen Sie "datum", ">", und in der Datumsauswahl wählen Sie den 01.06.2014.

Jetzt müßten in der Liste wirklich nur noch die gewünschten Einträge stehen. Nun wollen Sie diese noch in einer druckbaren Form. Hierzu wählen Sie im Menü Statistik|Gesamte Liste als XLS-Datei öffnen. Das Programm Ihrer Wahl (LibreOffice, Micro$oft Office etc.) öffnet sich mit der Tabellenkalkulation. Löschen Sie noch die Spalten, die Sie nicht brauchen, sortieren Sie die Liste und passen Sie die Formatierung nach Bedarf an.

Fertig.

Die Tabelle können Sie übrigens auch in einen Brief hineinkopieren.

Das klingt jetzt alles sehr kompliziert, ist aber in den Abläufen sehr logisch und wirklich Sache einer Minute. Wenn Sie mit der Statistikfunktion von tomedo mal ein bißchen herumspielen, geht Ihnen die Abfragelogik in Fleisch und Blut über, und Sie werden das Instrument nicht mehr missen wollen.

Und zuletzt noch: Frohe Feiertage!

Beantwortet von (8.5k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
16,011 Beiträge
23,774 Antworten
41,830 Kommentare
11,526 Nutzer