Zu ersteinmal wäre klarzstellen, um welchen nervige Rechnungsauswahlfenster es sich hier handelt.
1. Möglichkeit: Warnung 'Keine Rechnung vorhanden' wenn ein Besuch als privat markiert wird, aber keine offene Rechnung vorhanden ist.
2. Möglichkeit: Das Rechnungs-Auswahlfenster beim Öffnen der Kartei wenn mehrere offene Scheine/Rechnungen vorhanden sind.
Aufgrund der ursprünglichen Meldung gehe ich von der 2. Variante aus.
Zur Therorie: Wenn es für einen KV-Besuch mehrere offene KVscheine (z.B. Orginal + Notfall) bzw. für einen Privatbesuch mehrere nicht gedruckte Privatrechnungen gibt, fragt tomedo nach, welcher dieser Scheine für den Besuch relevant ist. Diese Auswahl wird sich für den Besuch gemerkt. Das heisst, wenn man das nächste mal die Kartei für den Besuch öffnet wird nicht erneut nachgefragt, welche Rechnung genutzt werden soll, sondern diese automatisch vorausgewählt. Diese Maßnahme ist als Vorsichtsmaßnahme implementiert worden, um die Dokumentation von Ziffern auf falsche Scheine zu vermeiden und hat sich auch einigermassen bewährt. Da tomedo nicht wissen kann, ob beim Öffnen der Kartei Ziffern dokumentiert werden sollen oder nicht, wird das Fenster immer angezeigt. Wenn dieses Fenster überhaupt nicht mehr angezeigt würde, würde es vermutlich zu vermehrten Eingaben auf falschen Scheinen kommen.
Was könnte das ganze unintuitiv machen?: Wenn man Patienten nicht über die Tagesliste sondern z.B. via Patientensuche oder Statistik öffnet, ist es für tomedo schwer festzustellen, welcher Besuch in der Kartei angzeigt werden soll. Eventuell kann tomedo überhaupt keinen Besuch finden. Dann wird im Besuchsteil der Kartei der Button 'Besuch anlegen' angezeigt. Im Hintergrund wird ein sogenannter 'lokaler dummyBesuch' als PlatzhalterObjekt angelegt. Eventuell werden solche dummy-Besuche zuoft angelegt und daraufhin die Frage zu oft gestellt.
Hier jetzt meine Frage: Ist denn bei der Scheinauswahl der Button 'Neuen Besuch anlegen' sichtbar, oder wird eine Besuchinfo in der Kartei angezeigt?