Hallo,

ich versuche in den Briefvorlagen u.g. Kommando zu integrieren, um bei der Grußformel ein "Mit freundlichen Grüßen nach xxx (Ort des Adressaten)" zu erzeugen, außer bei Adressaten meiner eigenen Stadt. Das funktioniert auch für fremde Orte, aber für die eigene Stadt schreibt er diese konsequent weiterhin hin bei u.g. Kommando. Trotz vereinten Kräften haben wir keine Idee, wo der Fehler liegt - interessanterweise wird das "nach" wirklich so eingefügt oder weggelassen wie gewünscht

$[if ort_empfaenger zs_not_contains 'Wittenberg' 'nach ' '']$$[if_then ort_empfaenger zs_not_contains 'Wittenberg' ort_empfaenger]$

Weiß jemand Rat woran es scheitert? Vielen Dank

Gefragt in Frage von (7.1k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Beste Antwort
$[if ort_empfaenger zs_not_contains 'Wittenberg' 'nach ' '']$$[if_then ort_empfaenger zs_not_contains Wittenberg ort_empfaenger]$ funktioniert bei mir --> also beim zweiten Wittenberg die Hochkommata weglassen
Beantwortet von (23.4k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
Vielen, vielen Dank,

 

@Dr. Bürger: das ist aber wirklich wenig intuitiv - also eher in die Kategorie bug zu schieben, wenn für das selbe Kommando (laut Beschreibung: "Die Syntax ist analog zum if-Kommando") der Syntax nun doch nicht so ganz gleich ist.....

Moin Herr Klemenz

das ist kein Bug. Es ist nur extrem schwierig zu verstehen und die Beispiele im Handbuch sind sehr kryptisch und für Normalsterbliche nicht beim ersten und zweiten Lesen verständlich und schon gar nicht intuitiv. Ich war gezwungen das alles durch Üben und Ausprobieren zu verstehen. Wenn man das Forum aufmerksam verfolgt, kann man immer wieder wertvolle Anregungen finden und irgendwann fällt dann auch der Groschen.

Was hier meines Erachtens fehlt, sind praktische Anwendungbeispiele an denen man die Bedeutung erkennt. Sonst geben die Meisten schon beim Lesen von vornherien auf und erkennen den Nutzen gar nicht.

$[if <auszuführendes Kommando> [ <arg 1> <arg 2> ... <arg n> ] <Vergleichswert 1> <Alternativwert 1> <Vergleichswert 2> <Alternativwert 2> ... <Rückfallwert>]$

In den Vergleichswerten, den alternativen Ausgabewerten und dem Rückfallwert müssen folgende Ersetzungen gemacht werden:

"\" -> "\\

"_" -> "\u"

" " -> "_"

<Zeilenumbruch> -> "\n"

Alternativ können Vergleichswerte, alternative Ausgabewerte und der Rückfallwert auch durch Hochkommata (') eingerahmt werden, ohne dass Ersetzungen gemacht werden müssen.

 

Das ist beim If_then Kommando aber anders

$[if_then <Kommando 1> <argK1-1> <argK1-2> ... <Operator> <Vergleichswert> <Kommando 2> <argK2-1> <argK2-2> …]$

Das Ergebnis des ersten Kommandos kann auch per XXX als Argument an das auszuführende Kommando übergeben werden. Dadurch erreicht man gewissermaßen eine Verschachtelung von Platzhaltern.

16,101 Beiträge
23,881 Antworten
42,023 Kommentare
11,746 Nutzer