Liebe Kunden, es steht Ihnen die neue tomedo Version v1.119.0.9 zur Verfügung.

https://hilfe.tomedo.de/tomedo-change-log/

 

Alternativ kann das Changelog im tomedo Client unter Hilfe oder direkt in den Servertools (alte und neue) wie gewohnt geöffnet werden.

 

Beachten Sie bitte auch das Changelog für die Version v1.119.0.7. Diese Version - Quartalsupdate - wurde bereits für Kunden, die am Early-Access-Programm teilnehmen, freigegeben.  

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tomedo v1.119.0.9

Bugfixes

  • Kalender

    • Wenn Kalender/Kalenderfavoriten erzeugt, gelöscht oder in ihrer Reihenfolge verändert wurden, haben sich die momentan angezeigten Kalender in jeder offenen Schemaverwaltung auf den ersten Kalender zurückgesetzt.

    • Wenn man im Kalenderfenster für die Mehrfachauswahl nun CMD hält, werden Termine nicht mehr verschoben. Es kam hier dazu, dass bei der Auswahl mehrerer Termine durch die dazugehörige Mausbewegung aus Versehen Verschiebungen eintraten, wodurch das Termingefüge durcheinanderkam.

    • Das Verschieben von Terminen per Mausbewegung wurde fälschlicherweise durch ein fehlendes Terminlöschungsrecht eingeschränkt.

  • Aufgaben

    • Bei Erstellung von Aufgaben aus der Kachelansicht wurde nicht mehr der in der Tagesliste gewählte Patient in der Aufgabe hinterlegt.

  • Statistik

    • In der Statistikverwaltung wurde im Tooltip der logischen Verknüpfungen die Reihenfolge der Beispiele an die Reihenfolge der Erklärungen angepasst.

  •  HZV

    • Prüfung der Anzahl-Bedingung bei HZV Leistungen wurde angepasst.

      • Die Anzahl wird pro Arzt/Patient/Quartal berechnet.

      • Die Anpassung ist relevant für Praxisgemeinschaften, wo mehrere HZV Ärzte tätig sind und der Patient potenziell mehrere aktive HZV Teilnahmen 'In Vertretung' haben kann.

tomedo v1.119.0.7

EBM-Katalog

  • EBM-Katalog für Niedersachsen, Quartal 4/2022, wurde aktualisiert (Nachlieferung der KV).

GOÄ

  • Die Leistungen nach GOP #70 und #75 wurden in die Einschlussliste für #3 aufgennommen.

  • GOÄ Regelwerk Erweiterung:

    • Anzahl-Regel mit Kapitelliste wurden für den Behandlungsfall implementiert

      • Die Leistungen nach den Nummern 1 und/oder 5 sind neben Leistungen nach den Abschnitten C bis O im Behandlungsfall nur einmal berechnungsfähig.

DMP/Brustkrebs

  • Unter tomedo → Einstellungen → Praxis → DMP/eDoku (DMP Grundeinstellungen) kann man definieren, ob die Brustkrebs-Indikation oder nur die BK-Indikation im Doku-Fenster angezeigt werden soll

Eigene Selektivverträge

  • Dateien können jetzt an eigene Selektivverträge angehangen werden.

Facharztkonsil

Base-Daten-Laden

  • Wenn die lokalen Dateien beim Base-Daten-Laden nicht gelöscht werden können (und mit “ignorieren” weitergearbeitet wird), erscheint beim nächsten tomedo-Neustart ein erneuter Hinweis auf den Lösch-Fehlschlag und eine Aufforderung beim zollsoft-Support anzurufen.

Vidierung

  • In der Karteitypenverwaltung lässt sich jetzt für automatisch auf vidiert gesetze Karteieintragstypen einschränken, bei welchen Karteieintragstexten dieser Automatismus greifen soll. So können bestimme automatisch generierte Dokumente (beispielsweise BMP oder Impfzertifikate) von der automatischen Vidierungs-Setzung ausgeschlossen werden.

Formulare

  • Ab Q1/2023 gibt es folgende neue KBV-Formulare:

    • 62A (Erhebung des Beatmungsentwöhnungs- bzw. Dekanülierungspotenzials),

    • 62B (Verodnung außerklinischer Intensivpflege) und

    • 62C (Behandlungsplan Intensivpflege).

CustomFormular-Verwaltung

  • In der CustomFormular Verwaltung gibt es nun die Option, ein CustomFormular aus einer PDF-Datei zu erzeugen und enthaltene Ankreuz- und Textfelder automatisch anzulegen.

    • Für PDFs, die bereits editierbar sind, werden sämtliche Ankreuz- und Textfelder erkannt und automatisch angelegt.

    • Für nicht editierbare PDFs wird über einen Bilderkennungsalgorithmus versucht, die entsprechenden Felder zu extrahieren und anzulegen.

    • Erweiterung des Online-Handbucheintrags: https://hilfe.tomedo.de/handbuch/formulare/#PDF-Import-in-CF

Aktionsketten

  • Über Aktionsketten können jetzt offene Privatrechnungen gedruckt werden.

Kartei

  • In der Kartei lässt sich jetzt mittels der Shortcuts control+cmd+option+Rechtspfeil und control+cmd+option+Linkspfeil zwischen den Abrechnungsreitern wechseln.

  • In den Tabellen für GKV-Leistungen und GOÄ-Leistungen gibt es jetzt eine Spalte “letzte Doku”.

Patientenpanel

  • Der Nächste-Termine-Bereich im Patientenpanel zeigt nun immer die Uhrzeit des nächsten Termins an.

  • Folgetermine werden dafür kompakter aufgelistet.

Patientendetails

  • Die Datenschutzeinstellungen von Patienten enthalten jetzt einen weiteren Haken für die Zustimmung zu anonymisierten Datenspenden (THIN).

    • Die Haken sind nur sichtbar, wenn das Modul Cegedim aktiviert ist.

  • Es ist jetzt (für admin-Nutzer) konfigurierbar, welche Texte bei “Infos kopieren” in die Zwischenablage kopiert werden sollen.

Patientenmarker

  • Werden in der Markerverwaltung im modularen Modus alle Elemente eines Markers gelöscht, wird jetzt automatisch die logische Verknüpfung gelöscht.

Doppelpatienten

  • Die Anzahl der Patienten mit je mindestens einem möglichen Duplikat wird im "Doppelpatienten finden"-Fenster angezeigt.

eRezept

  • Voreinstellung für Patientenausdruck eRezept wird auch in der Inbox gesetzt.

  • Beim Ausstellen eines eRezeptes wird kein Hinweis-Fenster angezeigt, wenn der eingeloggte Nutzer gleichzeitig der verordnende Arzt ist.

  • In der eRezept-Verwaltung gibt es jetzt die Spalte “gedrucktAm”, die anzeigt, ob der Patientenausdruck gedruckt wurde.

  • Alle Datumsspalten lassen sich jetzt nach Datum sowie nach “Ja” und “Nein” (auch “j” bzw. “n”) filtern.

  • Aktualisierung des Handbucheintrags zum eRezept: https://hilfe.tomedo.de/handbuch/medikamentenverordnung/#elektronisches-rezept-erezept

eAU

  • eAUs sind jetzt in der neuen Spalten “manuell OK” markierbar. Mit Aktivierung der Checkbox wird der Status “Als OK markiert” gesetzt, unabhängig vom zuvor geltenden Status. Diese Markierung kann für den Fall sinnvoll sein, wenn der Versandprozess nicht erfolgreich abgeschlossen wurde und doch die eAU ausgedruckt und z. B. postalisch zugestellt worden ist.

  • Weitere neue Spalten in der eAU-Verwaltung für mehr Informationen zu eAUs:

    • Diagnosen

    • Arbeitsunfähig von

    • Arbeitsunfähig bis

  • In der eAU-Verwaltung wird jetzt das Formular, für bereits gedruckte eAUs angezeigt, welche aber dieser Version erstellt wurden.

  • Aus der eAU-Verwaltung kann jetzt direkt über das Kartei-Icon in den eAU-Details in die Kartei des Patietnen gesprungen werden.

  • Über eine weitere Schaltlfäche in den eAU-Details in der eAU-Verwaltung kann das AU-Formular geöffnet werden.

  • Aktualisierung des Handbucheintrags zur eAU: https://hilfe.tomedo.de/handbuch/formulare/#eau-verwaltung

Briefschreibung

  • Das Briefkommando pr_teilbetraegeMitGuthabenBeglichen ergibt die Summe der Teilbeträge einer Privatrechnung, die mit dem Guthaben des Patienten beglichen wurden.

Nachrichten

  • Es ist jetzt konfigurierbar, ob beim Schließen von Nachrichten: "Sind Sie sicher?" abgefragt wird.

    • Beim Schließen von Nachrichten erscheint eine Warnung. Es gibt jetzt einen neue Schaltfläche "Abbrechen und Warnung nicht mehr anzeigen", der die neue Systemeinstellung "Warnung beim Schließen von Nachrichten deaktivieren" unter Praxis → Sonstiges → Nachrichten" setzt.

    • Diese Warnung kann nur von Admins abgeschaltet werden.

E-Mail-Verwaltung

  • Es können alle E-Mails in einem E-Mail-Ordner endgültig gelöscht werden (Rechtsklick auf E-Mail-Ordner → Alle E-Mails im Ordner endgültig löschen.

Aufgaben

  • Überarbeitung der Aufgabenverwaltung

    • Die Aufgabenverwaltung enthält jetzt Übersichten über alle (für den eingeloggten Nutzer sichtbaren) Aufgaben eines ausgewählten Patienten.

    • Übersichten über Patientenaufgaben stehen innerhalb der Aufgabenverwaltung unter “Arbeitsliste Patienten” zur Verfügung.

    • Die Arbeitsliste ist rechnerspezifisch und insbesondere unabhängig von: eingeloggtem Nutzer, geöffneten Karteien und Patientendetails sowie Besuchen der Tagesliste.

    • Die Arbeitsliste bleibt über tomedo-Neustarts und Neuladen der lokalen Datenbank erhalten.

    • Die Aufgabenbuttons in Patientendetails und Kartei führen direkt in die Übersicht der Aufgaben des aktuellen Patienten.

  • Wiederholungsoptionen können jetzt zu Aufgabenvorlagen hinzugefügt werden, so wie es bereits beim Erstellen von neuen Aufgaben möglich ist.

ToDo

  • Die Aufenthaltszeit eines ToDos im Zustand “aktuell” wird jetzt in dessen Tooltipp angezeigt.

  • In der Todo-Verwaltung kann via Checkbox eingestellt werden, ob die Anfrangs- und/oder Endzeit im Tooltipp angezeigt werden soll.

Kalender

  • Bei der Erzeugung von neuen Privatpatienten über die neuen Terminpopover wird jetzt die Privatkasse, falls möglich übernommen. Für Kassenpatienten ist dies nicht möglich, da hier das Stecken einer EGK nötig ist.

  • In der Suche nach Bestandsterminen im Kalender wurden Anpassungen vorgenommen, um häufiger unvollständige Geburtsdaten und Telefonnummern mit abweichender Ländervorwahl zu finden.

  • In der Suche nach bestehenden Terminen im Kalenderfenster kann nun auch nach der E-Mail-Adresse von zugeordneten Bestandspatienten gesucht werden.

  • Für Neupatiententermine gibt es jetzt im neuen Terminpopover eine PLZ-Vervollständigung wie in den Stammdaten.

  • Wiederholungstermine können nun durch Ziehen im Kalenderfenster oder über die neuen Termindetails in andere Kalender verschoben werden.

Onlineterminkalender

  • Im OTK-2-Verwaltungsfenster kann jetzt auf Wunsch das bisher eingegebene Passwort angezeigt werden.

  • Statt der automatischen Buchung können jetzt über den OTK-2 Terminanfragen gestellt werden. Diese erscheinen in einem gesonderten Inbox-Modul.

  • Es erscheinen jetzt Servernachrichten für den OTK-2, falls allgemein Verbindungsprobleme mit dem Arzt-Direkt-Server oder vermehrt Authentifizierungsprobleme für einzelne Konten auftreten.

 

Schauen Sie hier für weitere Einträge im Changlog v1.119.0.7: https://hilfe.tomedo.de/tomedo-change-log/

1 Antwort

ImpfDocNE lässt sich an den Arbeitsplätzen nach dem Update nicht mehr starten, die Meldung lautet "ImpfDocNE Anfrage-Fehler Verbindung zum Server konnte nicht hergestellt werden." Bei Neustart der Verbindung in den Einstellungen -> extern kommt die Meldung, dass JRE auf dem Impfsoft Server fehle.
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Danke für die Meldung. Wir prüfen den Fehler. Ein Mitarbeiter wird sich bei Ihnen diesbezüglich melden.

MfG
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