OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Möglicherweise habe ich es übersehen, aber nichts darüber im Handbuch gefunden: Gibt es die Möglichkeit, die Zeiten, mit denen man sich mit dem Patienten beschäftigt (also nicht die Wartezeit, sondern wirklich die Beratung/Behanldung des Patienten) über einen Knopfdruck zeitlich zu erfassen und diese Zeit dann in der Patientendatei auch zu hinterlegen?
Gefragt in Frage von (270 Punkte)
+1 Punkt
Hallo Frau Beuttler,

vielen Dank für ihren Input. Wie bereits im unteren Verlauf beantwortet, gibt es eine "Stoppuhr-Funktion" aktuell nicht im tomedo. Da dieser Wunsch auch von anderen tomedo-Usern an uns herangetragen wird, werden wir diese Funktion perspektivisch im tomedo integrieren. Bis dahin können Sie auf die unten beschriebene Vorgehensweise zurückgreifen.

Mit freundlichen Grüßen

Lukas Reger

3 Antworten

Es gibt so eine öglichkeit die Zeiten in einem CKE zu erfassen  als Zeit mit Start Stopp.

Die Uhr startet mit Öffnen des CKE und stoppt beim Schließen. Damit kann man Behandlungszeiten wie beispieslweise Schnitt Naht Zeit bei operativen Eingriffen bequem dokumentieren.
Beantwortet von (36.5k Punkte)
0 Punkte

Lieber Christian,

danke für die rasche Antwort. Was wäre Tomedo ohne Dich????smiley

Ich habe das ausprobiert. Problem ist jedoch, daß man während dieser Zeiterfassung keine anderen Einträge in die med. Daten eintragen kann und das möchte ich ja. Du bist Chirurg. Während Du operierst schreibst Du nichts gleichzeitig in den PC (,obwohl ich Dir das auch zutrauen würde! ). Wir sind Internisten. Wir schreiben während der Patient vor uns sitzt. Gibt es da eine Möglichkeit der Zeiterfassung. LG Claudia

Die Daten kann man eintrage wenn es im selben Formular ist. Ansonsten müßte man das Formular anlegen und am Ende der Behandlung öffnen und die Endzeit händisch eintragen. Das Öffnen eines bereits angelegten Karteieintrags  geht über Aktionsketten.
Eine Erfassung wäre auf jeden Fall über die Auswertung der Länge eines To-dos möglich. Dies könnte man höchstens in einer gesonderten Liste dokumentieren.
Beantwortet von (25.3k Punkte)
0 Punkte
Man könnte ein CKE bei öffnen der Kartei starten die die Anfangszeit dokumentiert und eine beim schliessen der Kartei als Aktionskettenauslöser ich glaube sogar angenehm dialogfrei. Damit kann man zwischen Anfang und Ende also den beiden CKE normal arbeiten und Tomedo ist nicht im Pausemodus, der für Christian als OP-Doku passt. In Kombination mit der Einstellung "nur eine Kartei gleichzeitig offen" wäre das eine recht sichere Zeitdoku. Die Zeit gilt ja auch wenn der Patient aus dem Zimmer ist und Sie noch Einträge vervollständigen. Vielleicht findet sich sogar ein Weg die Kartei ohne Bearbeitung X Minuten (sie sind aus dem Zimmer gegangen und haben vergessen bei letzten Patienten die Kartei zu schliessen). Ich denke das wäre aber ein hart kodierter Wunsch für die Tomedo Einstellung.

Darf ich fragen wozu das gut ist? Also eher als Frage als Ärgervermeidung ob es hier eine Pflicht gibt sekundengenau zu dokumentieren?

PS: um nicht bei jedem Öffnen der Kartei die Zeit zu dokumentieren müsste man eine Bedingung erstellen, dass eine Patiententenbesuch  und/oder  ein Todo läuft.
Beantwortet von (55.3k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Das ist eine gute Idee. Danke.

Es geht hauptsächlich bei uns bei Privatpatienten darum, die Zeiten zu erfassen, um Ärger zu ersparen, wenn jemand anschließend der Meinung ist, er wäre gar nicht lange beraten worden (Schulungen bei Diabetikern u.a.) und die Rechung deshalb nicht zahlen möchte.
Das ist gut. Man kann damit auch gleich die richtig gesteigerte Abreechnngsziffer per Aktionskette ansteuern und braucht sich im Nahhinein um die korrekte Abrechnung keine Gedanken mehr machen. Wenn man beispielsweise einen CKE für die Anamnese hat könnte man dort den Timer einbauen, damit wäre die Dauer der Anamnese erfasst. Das gleiche könnte man für die dauer der Untersuchungen machen. Dann wären zumindest die Zeiten für den Arzt patienten Kontakt exakt dokumentiert.
Dann noch Bedingung Privatpatient.

$[patient_versichertenstatus]$ ist privat
18,313 Beiträge
26,565 Antworten
47,610 Kommentare
28,109 Nutzer