E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Leider wird  bei Heilmittelverordnungen, bei denen ich mich sicher bin, dass sie eine langfristige Heilmittelverordnungen sind, das Kreuz nicht automatisch gesetzt. Klickt man dann auf den Button mit der Richtlinie, stellt man fest, dass längst nicht alle Diagnosen dort hinterlegt sind. Kann es sein, dass das ein Bug ist, oder muss ich die Lister selber hochladen? Hat noch jemand das Problem?

Vielen Dank
Gefragt in Frage von (1.2k Punkte)
0 Punkte
Sehe das Problem auch so, hatte schon bei Tomedo angefragt, Abhilfe wurde angekündigt.

3 Antworten

Ist bei uns genauso, meistens werden die Diagnosen aus dem Ausnahmekatalog für langfrsitigen Behandlungsbedarf und besonderen Behandlungsbedarf erkannt, aber nicht immer - ein System habe ich dabei noch nicht erkannt
Beantwortet von (240 Punkte)
0 Punkte

Hallo Herr Fokken, ein ähnliches Problem ist bei mir trotz genehmigter langfristiger Heilmittelverordnung aufgetreten: auf einmal verhindert TOMEDO die Ausstellung eines weiteren Rezeptes Physiotherapie bei einem Patienten, der aufgrund einer Kleinhirn-Ataxie auf jeden Fall weiteren Bedarf hat. Ich kann einfach kein weiteres Rezept ausstellen, hier bestimmt plötzlich die IT, was ich darf und was nicht (bisher waren es wenigstens die Kassen oder die KV). Meine Anfrage im Support wurde relativ schulterzuckend mit "Vorgabe der KBV" beantwortet.

Ich meine, das kann es eigentlich nicht sein, oder!? Hallo, Zollsoft, bitte melden!!

Klaus Lorenzen

Beantwortet von (2.7k Punkte)
0 Punkte
Auch hier hilft uns am besten ein Bild vom Formular, welches nicht ausgestellt werden kann. Falls es sich um ein Formular mit echten Patientendaten handelt, dann lieber an support@zollsoft.de.
In der Übersicht der Indikationen für besonderen Verordnungsbedarf und langfristigen Heilmittelbedarf, die in tomedo als pdf verlinkt sind, sind die Regelungen, die nur für bestimmte KV-Bereiche gelten, nicht enthalten. Wir verwenden zur Überprüfung der Bedarfe die von der KBV bereitgestellte Stammdatei und müssen das auch tun. Extra Hochladen können Sie da nichts. Sie können lediglich von der Kasse genehmigten Langfristigen Heilmittelbedarf für einzelne Patienten hinterlegen.
Wenn Sie das Gefühl haben, dass da was nicht stimmt, machen Sie am besten ein Update auf die neuste Version und schicken Sie uns ein Bild eines Beispielformulars!
Beantwortet von (21.7k Punkte)
0 Punkte
Ja, aber Ihr könnt doch keine andere Liste haben, als die offizielle von der KBV. Eure scheint ja nicht zu stimmen. Ich würde ja gerne die Datei hochladen, leider kann ich hier nirgendwo die pdf anhängen. Und diese Liste gilt deutschlandweit. Es gibt keine Unterschiede der einzelnen KVn. Das ist die Liste der KBV.

Viele Grüße
Nur damit kein Missverständnis aufkommt - die Liste, die Sie beispielsweise über das Diagnosen-Popover im Heilmittelformular öffnen können, ist eine pdf-Datei und nur zur Übersicht für den Nutzer. Diese Liste ist NICHT die Grundlage dafür, ob tomedo einen besonderen Verordnungsbedarf auf dem Heilmittelformular erkennt. Die Informationen dafür werden aus einer xml-Datei gelesen, mit der ein Nutzer nicht viel anfangen könnte. Sie haben aber Recht, dass diese pdf-Datei nicht auf dem aktuellen Stand ist - das wird zum Quartalsupdate (Version 110) angepasst sein.
Außerdem gab es noch einen Fehler, dass manche Bedarfe von tomedo nicht erkannt wurden, vielleicht ist das hier der eigentliche Grund. Dieser wird ab der 109.0.8 behoben sein.
16,009 Beiträge
23,773 Antworten
41,825 Kommentare
11,520 Nutzer